News Benchmarks: GeForce GTX 380/360 schlagen alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ihr alle labert von fake u.s.w...

erinnert euch mal zurück....
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gtx-test.614/

damals dominierte ati monatelang...
und dann kam der brecher...
also warum ist wieder so ein brecher so unmöglich für euch??? nur weil ati seit jahren mit einer generation mal führt?
omg ey

PS: ich glaube generell solche vorschaudinger auch nett...aber nvidia und deren ego...
die brauchen wie Intel den schnellsten chip...
wer braucht schon eine 1000 euro cpu oder ne 600 euro graka?
keiner...aber den hersteller gehts dann besser den schnellsten im stall zu haben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@honkytonk: LooL!!!
irgendwer fragte vorhin mal nach dem verbrauch, der wurde nämlich auch schon gepostet in diesem thread. man hätte sich nur ma die mühe machen müssen, den link von thg zu öffnen! dort war folgenes zu lesen:

Specifications

GTX 380
CUDA cores 512
core clock 730MHz
shader clock 1600MHz
Memory 1100MHz 2GB
TDP(watts) 225w

GTX 360
CUDA cores 480
core clock 650MHz
shader clock 1400MHz
Memory 1000MHz 1.8GB
TDP(watts) 195w

naja, das kommentiere ich ma lieber nich...

Naja, seh das erstmal als gezielt gestreute Gerüchte, immerhin wird es sich auch bis zu Nvidia rumgesprochen haben, das die Verfügbarkeit der ATI's derzeit immer besser wird. Mit solch Benchmarksbildchen möchte man sicher den ein oder anderen potenziellen Kunden dazu bewegen seinen Grakakauf zu verschieben... aber wenn die wirklich so brachiale Leistung haben, dann wird sich das Nvidia sicher auch entsprechend vergüten lassen... kann mir übrigens kaum vorstellen, dass sich mit dem altbekannten Kühlkonzept (siehe Bilder in der News) dieser Monsterchip leise im Kühlen lassen soll... vom Strombedarf mal ganz abgesehen :)

DaTr1Xa: Schön daran ist, dass die Preise bei den älteren Generationen fallen und man dann schön zugreifen kann.
nur mist das fast alle chips aus der alten generation aus der produktion raus sind. das ist schon so gewollt, auf fermi zu warten...

Neo3d schrieb:
Das Gehäuse auf dem Bild sieht interessant aus. Kann einer erkennen, was für ein Hersteller / modell das ist?

Sieht wie ein Silverstone Raven 01 W aus, nur die Front und der Oberteil passen irgendwie nicht. Gegen einen Raven 02 oder Fortress 02 spricht die Anordnung des Mainboards, das ist dort nämlich auf der anderen Seite, außerdem sind diese Gehäuse um einiges länger. Dafür passt dann aber das Oberteil wenn man die Blende weg lässt.

Btt.:

Ich hätte gerne unabhängige DX11 Tests und Vergleiche. Vorher kann man zu dem Thema eigentlich nichts sagen.

LOL.... was ein Gerücht!

na das nenne ich mal eine hübsche Performance. Wenn da was dran ist gibts in ein paar Monaten die ATI 5850 für 140€, die 5870 für 180€ und die 360er für 200-300€. Wenn das mal nicht nur Wunschdenken eines Nvidia Fanboys ist... ^^... oder Nvidia selbst, die ATI das Weihnachtsgeschäft vermasseln wollen, wobei die bzw. TSMC dies schon alleine tun.

Naja, wir wissen aus Zeiten der 8800GTX, dass solche Sprünge möglich sind, aber solch einen Hammer glaube ich erst wenn ordentliche Tests da sind.

hmm,sind das nicht 2 Graka´s bzw. SLI? der jenige hat doch 2 graka´s drinne

Eben, Preis/Leistung macht's - soll Nvidia doch die Krone der GraKas rausbringen, damit die Nerds ein Spielzeug haben....relevant sind die Karten in der mittleren Preisklasse. Da werden die Stückzahlen gemacht und da muß sich Nvidia messen lassen.
Die zitierte Herdplatte 8800gtx war genauso irrelevant. Die Stückzahlen wurden auch hier mit den kleinen Geschwistern gemacht.

...ansonsten...naja was sollen sie denn sonst machen?...Weihnachtsgeschäft und nix ordentliches in den Regalen...es läuft ja bei ATI schon beschissen genug mit ihren Lieferproblemen, aber die haben wenigstens in der Mittelklasse frische Karten am Start.
Aber hoffen wir das Beste.

@Proxylein

so einfach ist das nicht! Der G80 war eine komplett neue Architektur, wo man nicht wusste was am Ende bei raus kommt. Der G100 ist "schlicht" eine Weiterentwicklung dieser Architektur, man kann also schon abschätzen wie sich ungefähr die Leistung entwickelt!

Der Vergleich hinkt also gewalltig!

Wer ernsthaft glaubt das die GTX380 eine 5970 schlägt ist selber schuld, gerade nach all dem was über die Strategie vom nVidia klar geworden ist.

1. Natürlich sind die Zahlen unter optimalen Bedingungen entstanden, wer würde das nicht machen?
2. Wieso sollten die Werte nicht stimmen? 8800 GTX wurde ja schon genannt...
3. NV kann es sich gar nicht leisten, nach einer so langen Entwicklungszeit eine Karte auf den Markt zu bringen, die "etwa gleich schnell" oder gar langsamer als die Konkurrenz ist...

Abwarten und Tee trinken, ich kauf ganz sicher keine Karte, bis nicht beide Hersteller die neuste Generation draussen haben.

das schon Affenkopp, aber inovativ is was anderes. so in den himmel gelobt, sollte der chip bei ner leistungssteigerung auch mal ne verbrauchssenkung beinhalten. geht doch bei cpu´s auch! warum nicht hier? 225w von nvidia agegeben enden bei 240-250 gemessenen watt im cb-bench. das sind 4 glühbirnen a 60w nur für die optik?!?! pfff

ich kann jetzt auch benchmarks von der HD2900XT rauspacken, die vor ihrem Release veröffentlicht wurden, in denen sie eine 8800GTX in Grund und Boden rechnet^^.

was mir ein wenig suspekt bei den Bildern vorkommt. Ertens, wieso skaliert CF in den benches so schlecht? gerade in diesen Spielen skaliert es eig. ganz gut, zweitens, wieso wurde nur mit DX10 getestet, unterstützen die neuen Nvidias etwa noch kein DX11? mit DX11 wären die radeons gleich auf, und laut diesen benchmarks wäre die GTX380 über 100% schneller als eine GTX285..so einen sprung gabs noch nie und ich bezweifle ehrlcih,dass sowas nur mit einer verdoppelung der einheiten geht.

zudem,falls es dohc so kommen sollte, würde die GTX360 schon 500€ und mehr kosten, die GTX380 dann über 700€.

gruß

Zur Verfügbarkeit der aktuellen ATi-Generation sei noch zu sagen, dass zwar bei Alternate seit Monaten die Karten mit einem knallroten Balken gelistet sind, ich sie aber bereits letzte Woche Donnerstag geliefert bekommen habe bei einer Bestellung am Dienstag ;)

Ich finds leider auch etwas schwach von CB das als seriöse News zu posten... die ursprüngliche Quelle der Sheets ist ein fast unbekannter User in einem Forum. In anderen Foren wird auch schon stark an der Echtheit gezweifelt. Besonders auffällig ist das schon die Daten der "alten" Karten nicht wirklich hinkommen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben