Cronos83 schrieb:Selektives zitieren zur Stärkung der Position des eigenen Beitrags. Wenn Manns braucht![]()
ComputerBase Foren RegelnNicht erwünscht sind unter anderem:
- Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“).
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Cronos83 schrieb:Selektives zitieren zur Stärkung der Position des eigenen Beitrags. Wenn Manns braucht![]()
ComputerBase Foren RegelnNicht erwünscht sind unter anderem:
- Unnötig lange Zitate, insbesondere Komplettzitate ganzer Beiträge („Fullquotes“).
Ziemlich wirres Zeug.HaZweiOh schrieb:Das wäre ziemlich weltfremd. Der normale Kunde vergleicht zwei CPUs immer zum gleichen Preis.
Die Hardware-Magazine machen es zwangsläufig genauso.
Da wir in der Realität nicht in einem luftleeren Raum leben und Ressourcen immer begrenzt sind, müsste man sonst alle Dinge, die ein Kunde sich von dem gesparten Geld bei der günstigeren CPU noch kauft (neue Grafikkarte, neue SSD, ... ), mit in die Rechnung packen. Das könnte "etwas" länger dauern....
3D-Center sagt:
Warum denn?, wenn man bedenkt das streng genommen die 3. Zen Architektur gegen die 8. gen. von der Intel Core i Architektur antreten muss ;-)TheTrapper schrieb:Was genau schaut da bitte nicht gut aus?
XTR³M³ schrieb:latenz und durchsatz sind unterirdisch...
3600er speicher:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296
YforU schrieb:Die Speicherlatenz liegt im für Zen2/Ryzen 3 zu erwartenden Rahmen:
https://www.overclock3d.net/news/cp..._delivers_superior_zen_2_gaming_performance/1
Das die reine Speicherlatenz gegenüber Zen+ ansteigt hat AMD bereits offiziell bestätigt und ist aufgrund des Chiplet Designs auch nicht sonderlich überraschend. Der Speichercontroller befindet sich nicht mehr auf dem gleichen DIE wie die CPU Kerne. In den meisten Fällen wird das durch den verdoppelten L3 Cache effektiv aber mehr als kompensiert.
Die Auswirkung ist unter "System Memory Latency Ladder" auch entsprechend zu sehen. Die Latenz steigt bei Zen 2 erst ab 16MB deutlich an und nicht wie bei Zen1/+ ab 8MB (da jetzt 16MB L3 pro CCX).
Zen2: https://www.userbenchmark.com/UserRun/17880340
Zen1+: https://www.userbenchmark.com/UserRun/14788296
so_oder_so schrieb:Bis DDR4 3733 soll die Latenz laut AMD deutlich niedriger sein als beim 2000er Serie. Erst danach soll durch den Teiler die latent massiv ansteigen!
Karl S. schrieb:Ich glaube die Meisten hier sind kompetent genug, um sich ihre ganz persönlichen Maßstäbe zu setzen und danach die für sich ideale CPU auszuwählen.
pipip schrieb:Berlinrider
Es ist der R5 3600 mit der 65 Watt Tdp und nicht der R5 3600X. Somit der Ryzen 3000 Zen2 Einstiegsprozessor.
Und die Anforderung von dir ist sehr hoch. Du erwartest also, dass AMD um 200 Euro 9900k Performance auf den Markt bringen soll ?
oemmes schrieb:Dann reden wir hier aber über konkrete Testergebnisse und nicht über geleakten Schwachsinn mit nem Prozessor, der hier eh keinen interessiert und der - wenn überhaupt - unter einer nicht nachvollziehbaren Testumgebung bebastelt wurde.
Manchmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten. 300+ Kommentare für so einen Scheiß....
Sind das jetzt die neuen Foren Spielregeln, wie man CPUs zu vergleichen hat ?ZeroZerp schrieb:Fazit: Preis-/Leistungsverhältnis unbedingt bewerten.
Technische Klassen aber jeweils nicht durcheinanderwürfeln, da sonst keine Vergleichbarkeit (z.B. Kernskalierung, Effizienz von HT/SMT) gegeben ist.