News Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Knapp zwei Wochen vor dem offiziellen Startschuss für die Ryzen-3000-CPUs mit Zen-2-Architektur ist ein erster „Vorabtest“ online gegangen. Die spanische Website El Chapuzas Informático hat den Ryzen 5 3600 auf einem X470-Mainboard getestet. Dessen BIOS zickte beim Einsatz von Ryzen 3000 allerdings noch.

Zur News: Benchmarks: „Vorabtest“ von Ryzen 5 3600 veröffentlicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, BorstiNumberOne, Conqi und 30 andere
Zur Kühlung des Ryzen 5 3600 wurde der mitgelieferte Standardkühler verwendet.
Hat man das beim 9900K auch gemacht? :D
Erinnert mich schwer an Principled Technologies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Crankson, owalort und 37 andere
Gut so: Den Wettlauf zu gewinnen, wäre dank NDA doch sicher teuer, gell. ;)

Wir können warten.

@Chillaholic

DAS wäre die Kernschmelze schlechthin geworden... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, GreitZ, shortex und 5 andere
Chillaholic schrieb:
Hat man das beim 9900K auch gemacht? :D
Erinnert mich schwer an Principled Technologies.
Reicht für den nicht so n 2600k-Boxed-Ding?
Haben ja beide 95W TDP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, robin631, MeisterOek und 26 andere
ComputerBase wird zu gegebenem Zeitpunkt hingegen absolut belastbare Ergebnisse veröffentlichen.

Bitte versprecht doch nichts, was Ihr in der Vergangenheit schon nicht halten konntet....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, r!c0, DerFunkyWizard und 21 andere
Sie haben mit ComboPI1.0.0.2 getestet, bei MSI gibt es jetzt ComboPI1.0.0.3 welches nicht mehr unter BETA geführt wird, und darum wohl final ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Novasun schrieb:
Bitte versprecht doch nichts, was Ihr in der Vergangenheit schon nicht halten konntet....
🔥
Bei Single-Thread kann der Ryzen 5 3600 auch den Ryzen 7 2700X hinter sich lassen, überbietet diesen um 11 Prozent und ist mit mutmaßlich 4,2 GHz nur vier Prozent langsamer als Intels Core i9-9900K mit brachialem 5-GHz-Turbo. 5 Prozent weniger Leistung bei 16 Prozent weniger Takt bedeutet: Zen 2 liegt bei der IPC vor Coffee Lake (a.k.a. Skylake).

So viel zu deiner Interpretation der Leaks @NoemSis
NoemSis schrieb:
9700K nach aktuellen Leaks 10% mehr Single Core Performance als AMD (dafür weniger Threads, was beim Spielen aber nicht von Bedeutung ist). Daher fürs Spielen besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, AlextK, nazfalas und 5 andere
Vorfreude ist bei mir groß. Endlich wieder basteln. Hoffe AMD kann mich überzeugen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81, asgaard, oemmes und eine weitere Person
Das gefühlt unter jeden Artikel ein "Computerbase ist viel doller und macht da nicht mit"-Absatz stehen muss finde ich ja persönlich schon sehr komisch.

Auch in anderen Artikeln ist sowas immer öfter zu sehen.

Das weckt einen Anspruch an euch welchen ihr in der Vergangenheit nicht erfüllen konntet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, MeisterOek, Lupus M und 11 andere
bei dem "test" sind so einige dinge nicht besonders stimmig.

der erste eindruck ist trotzdem sehr gut - wird mit "richtigen" reviews eher noch besser für zen2. die tester hatten scheinbar nicht wirklich viel ahnung von dem, was sie da getan haben. die latenz ergebnisse sind komplett unstimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, Alexus6677 und Gortha
thuNDa schrieb:
bei MSI gibt es jetzt ComboPI1.0.0.3 welches nicht mehr unter BETA geführt wird
Hast du mir da nen Link?
Für mein B450 von MSI ist noch 1.0.0.1 aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
MichaG schrieb:
Im Cinebench 20 liegt der Neuling hingegen bei Multi-Thread weit hinter den genannten Kontrahenten zurück, kann bei Single-Thread aber erneut Intels Mainstream-Flaggschiff fast einholen. Der Multi-Thread-Wert kann so eigentlich nicht stimmen.
Warum denn? Das Bild ist doch das gleiche wie bei CB R15. Bei Single thread zwischen 2700x und 9900k, bei Multi-thread hinter beiden.

@Asghan
https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK
 
Klingt jetzt nicht gerade beruhigend, das die aktuellen BIOS Versionen für die älteren AM4 Boards rumzicken....
 
Das sieht nicht gut aus für AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA, Vollkorn, mastermind6 und 4 andere
Es wäre in der Tat bedauerlich, wenn die erwartbar sehr guten Ergebnisse durch ein Chaos beim Speicher getrübt werden würden! Gogo
 
Darklordx schrieb:
Gut so: Den Wettlauf zu gewinnen, wäre dank NDA doch sicher teuer, gell. ;)

Das NDA gilt ja nur für Infos/Material, das du von dem, der dir das NDA auferlegt, bekommst. Also: Nein. Die Spanier haben sicherlich auch kein NDA gebrochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87, BorstiNumberOne, MeisterOek und 12 andere
Zurück
Oben