Benchprogramm für schnelles und aussagekräftiges Ergebnis gesucht

re_sp4wn

Lieutenant
Moin zusammen,

Ich bin grade auf der suche nach einem Benchprogramm für Festplatten, da ich die Performanceunterschiede zwischen HDD und SSD aufzeigen will.

Da das ganze ne Live Demo in meiner Präsi werden soll, brauch ich ein Benchmarkprogramm bzw. Settings für diese die die Unterschiede der beiden Plattenarten aufzeigen und das in wiegesagt möglichst geringer Zeit.
Bechzeit pro Platte ~2min

Getestet sollen ne WD Green bzw. WD Blue und eine Super Talent SSD ausm letzten Herbst.

Hätte an HDTune, Crystal Disk Mark FD Bench oder ähnliches.

Schlagt mal was schönes vor.

Gruß
Sp4wn

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit atto disk benchmark?

und ich würde HD Tune Pro nehmen und dann auf random access gehen und benchen. da siehst es am besten wie die ssds abgehen.

Ich halte den Einsatz von Benchmarks für den Zweck für vollkommen verkehrt. Kein Mensch versteht den Unterschied zwischen dem Schuss eines Bundesligafußballers zu einem aus der Kreisliga wenn du die gemessenen Geschwindigkeit aufzählst. Das ist viel zu abstrakt. Die Leute muss man ins Tor stellen und dann mit dem entsprechendem Tempo die Bälle um die Ohren schießen. Oder in deinem Fall: Du solltest dir ein paar Anwendungsszenarien überlegen wie Starten einer VM, Öffnung eines großen Excel-Projekts, Word-Dokuments oder PDFs, Kompilieren eines Linuxkernels, solche Sachen eben. Sie sollten einigermaßen typisch für die PC-Anwendung deines Publikums sein.

Auch ne sehr gute Idee, hatte die schon fast verworfen.

wär jetzt mal interessant wo ich solch extrem große Exel / Word datei herbekomme.

noch ein paar ideen wie ich das auf windows anschaulich machen kann?
mit dem linux kernel kompilieren is nicht schlecht, hab nur leider keine ahnung davon :S

Du könntest z.B. die PDFs des IPCC nehmen. Das wirft ein gutes Licht auf dich und die Dateien sind komplex und groß genug für den Zweck. Im Zweifel baust du die Dateien selbst zusammen, denn eine komplette Datei scheint es nicht zu geben.