Benötige Beratung für 5.1 Setup am PC

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
Hallo zusammen,

ich benötige bitte mal eure Hilfe/Meinung.
Kurz zu meinem Vorhaben:

Ich schaue in letzter Zeit relativ häufig am PC BluRays über Power DVD 18 Ultra.
Aktuell habe ich noch keine weitere Soundkarte verbaut. (aktuelle PC Config: siehe unten)

Im Moment habe ich am Monitor die Logitech Z323 angeschlossen und für Musik sind die Boxen ganz ok (Bin kein Soundfetischist)
aber zum BluRay schauen nicht so optimal. Nutze dafür deshalb übergangsweise im Moment mein Logitech Headset G930.

Deshalb möchte ich in meinem Zimmer ca . 16 qm am PC ein 5.1 System haben für SurroundSound.
Bis jetzt steht das Logitech Z906 auf meiner Wunschliste. Ich weiß, es gibt besseres (z.B. Teufel) aber wie schon geschrieben bin ich jetzt nicht der übermäßige Soundfetischist und Preis-Leistungsmäßig ist das denke ich mal gut oder? Und das kriegt man manchmal im Angebot ja für 150 bis 170 Euro neu

Habe gelesen, für Musik soll das Z906 nicht so gut sein aber die Nutzung wird so 75% Filme/Spiele und 25 % Musik hören sein.
Denke, dafür ist es ok, oder hat jemand ne bessere Alternative. Bräuchte aber auf jeden Fall 5.1.

Und die weitere Frage wäre, ob ihr mir eine Soundkarte empfehlen könnt. Könnte die dann auch gebraucht irgendwo holen. Bzw. brauche ich überhaupt eine oder reicht meine Onboard vollkommen aus? Kenne mich da überhaupt nicht aus.


Danke euch schonmal :-)

Aktuelle Config:
Gehäuse: Fractal Design Define R4 Titanium Grey Window
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
CPU Kühler: EKL Alpenföhn Brocken ECO
RAM: 16GB Crucial 1600MHz CL9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Laufwerk: BluRay Brenner LG-BH16NS40
Festplatte 1: Crucial CT512MX100SSD1 interne SSD 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) silber
Festplatte 2: WDBH2D0030HNC WESTERN DIGITAL Desktop Mainstream Blue
 
Ich habe selbst die Creative Inspire T7900 als 7.1 an einer Creative Rx Soundkarte mit Power DVD. Der Sound ist sehr gut, natürlich nicht zu vergleichen mit einem Sound an der Heimkinoanlage.
Warum besorgst Du Dir nicht eine richtige Heimkinoanlage und schließt den PC dort ran an? Filme am TV sehen doch weit besser aus als am Bildschirm. Und der Sound ist auch viel besser.
Dann am Besten die Filme auf dem NAS liegen haben und dort per Netzwerk am TV abspielen. Kann ich nur empfehlen, ein paar Teufel Boxen oder Quadral Boxen und Du wirst richtig Spaß haben.

Blu-ray Player für den TV kosten auch nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Habe aus meiner alten Wohnung noch ein Teufel Consono 35 Set mit Pioneer 921 AVR .
Einen Verstärker möchte ich aber aus Platzgründen in meinem Zimmer nicht aufbauen und deshalb möchte ich das Consono lieber im Wohnzimmer wieder anschließen und da kam mir die Idee mit dem Z906 in meinem Zimmer
 
taroukti schrieb:
Habe gelesen, für Musik soll das Z906 nicht so gut sein aber die Nutzung wird so 75% Filme/Spiele und 25 % Musik hören sein.
Denke, dafür ist es ok, oder hat jemand ne bessere Alternative. Bräuchte aber auf jeden Fall 5.1.
Den Vorgänger Z-5500, wird immer mal wieder angeboten auf Ebay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und taroukti
ja, kann das 5.1 im Zimmer ordentlich aufbauen. Verstärker wäre aber suboptimal platzmäßig.

Das Z-5500 bekommt man nur noch gebraucht und optisch spricht es mich nicht so an.

Würde mein Onboard Soundkarte reichen für das Z906 oder brauche ich ne bessere Soundkarte? Wenn ja, welche?

Dachte Budgetmäßig an 200 bis höchstens 250 Euro für 5.1 Set und ggf. Soundkarte. (Soundkarte ggf. gebraucht).
Wenn ich Glück habe ist das Z906 am BlackFriday im Angebot für 160 bis 180 Euro.
 
Son AVR ist sicherlich ganz nett, nur verbrauchen die im "Idle" halt auch einiges. Mein Alter zB 60W. Ist so die Frage ob das Sinn macht für einen.
 
Zurück
Oben