Benötige ich bei diesem Setup Gehäuselüfter und eine CPU Kühlung?

hannnns

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich habe mir mit Hilfe von eurem Guide einen Gaming PC zusammengestellt... Klick hier für das Setup
Nun weiß ich nicht, ob ich noch Gehäuselüfter brauche, da in dem Gehäuse ja keiner vorhanden ist.
Falls ich ein brauche, welcher wäre dann aus preisleistungstechnischer Sicht am sinnvollsten?
Des Weiteren bin ich unsicher ob der Boxed Kühler meiner CPU ausreicht oder ob ich da auch auf einen Externen setzen sollte und falls ja welcher dann der richtige wäre.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe
Hans

Willkommen im Forum!

Wäre auf jeden Fall ratsam. Einer vorne rein und einer hinten raus.

Ein besserer Kühler wäre auch ratsam, da leiser.

generell einen Lüfter der vorne reinsaugt und hinten, der rauspustet ;-)

Die Kühlleistung wird ausreichen, jedoch ist er recht laut. hier wäre ein Macho oder Mugen 3b eine gute wahl :)

Wenn du nicht übertakten möchtest dann reicht IMMER der Standard Kühler

Zwei leise ( 900 u/min ) 120er Lüfter . Einen vorn und einen hinten. Ich würde den Boxed lüfter erstmal testen. wenn der zu laut sein sollte kannst du ihn ja immernoch wechseln. Ich finde der boxed wird schlechter gemacht als er ist. Und Werf den 1333 MHz RAM raus und füge 1600 MHz RAM in deiner config bei mindfactory ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Stardlüfter ist ausreichend und auch recht leise. Aber hierzu brauchst du ein, am besten 2, Gehäuselüfter.

Schau mal, welche Größe du brauchst. 80,92,120,140mm. Die Umdrehungsgeschwindigkeit sollte zwischen 700-1100 UPM liegen.

Dein Ausgewähltes Set ist gut. Ich habe dies auch. Der Katana 4 reicht dicke. Auch die Gehäuselüfter sind okay.

@Birke1511 macht das denn einen großen Unterschied welchen RAM ich drin hab?

Mit 800 UPM liegen die von mir rausgesuchten Lüfter ja in dem Bereich und für die hab ich in dem Gehäuse auch passende Plätze frei...

Nein, es macht keinen großen Unterschied ob du nun 1333 oder 1600 drin hast höchstens um die 2 % wenn überhaupt.

Compo schrieb:
Nein, es macht keinen großen Unterschied ob du nun 1333 oder 1600 drin hast höchstens um die 2 % wenn überhaupt.

Danke
Dann werde ich auch kein Geld für das bisschen mehr Leistung raushauen :)

Zuletzt bearbeitet:
Doch. Nimm 1600er RAM. Kostet nicht mehr.

Die passen nicht zu dem Mainboard... Das kann maximal 1600er RAM der von dir angegebene ist aber ein 1866er

Dein Board schafft auch 1866 MHz. Mach dir keine sorgen.diese sind sofort lieferbar und preiswert. Du kannst diese auch mit 1600 MHz laufen lassen.

Destillator99 schrieb:
Doch. Nimm 1600er RAM. Kostet nicht mehr.

HAHA der war gut. Zeig mir mal bitte den 1600er Ram der genau so teuer ist wie 1333 bei gleicher Latenz usw.

Wenn du 1600er mit CL11 nimmst statt 1333 mit CL9 würdest damit das schlechtere nehmen ^^

Letzten Endes ist es deine Entscheidung was du nimmst, aber ich verweise mal auf diesen Test.

Mehr muss man dazu nicht sagen.

Für 5 Euro mehr Kauf ich doch lieber 1866er anstatt den 1333er. Fazit und Empfehlung mal durchlesen.

Zurück
Oben