Kaufberatung: CPÜ Kühlung für Ryzen 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur das ihr diese Diskussion immer weiter führt und die Kritik an Aios nunmal berechtigt ist (gerade nach dem ganzen Desaster der reihenweise ausfallenden AIOS eines Herstellers) Das wollen Leute aus der AIO fraktion aber nicht hören :rolleyes:
 
wolve666 schrieb:
Nur das ihr diese Diskussion immer weiter führt
Habe ich zum Thema AIO/Luft hier noch nie erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
sonny2 schrieb:
Du weißt es also nicht, danke. Bin jetzt definitiv raus. Mag nicht mit Menschen diskutieren, die sich nicht selbst über etwas informieren (wollen).
Dann informier mich bitte.

Mein Kenntnisstand ist, dass der 5800X schwerer zu kühlen ist, weil eine ähnliche Abwärme auf nur einem Chiplet abgesetzt wird und daher die Wärmedichte höher ist.

Da dies vom eingesetzten Kühler unabhängig ist und die Abwärme 200W nicht übersteigt, sind trotzdem weiterhin auch mittelklasse Luftkühler problemlos fähig, die CPU zu kühlen - egal ob jetzt 5800X oder 5950X.


Wenn daran was falsch sein sollte, das bitte auch belegen.
 
sonny2 schrieb:
Du weißt es also nicht, danke.
Anstatt hier rumzumosern kannst du es ja einfach mal darlegen. Oder besser gesagt einen Link posten. Eigene Aussagen sind nicht so dein Ding wie es scheint.

Und all deine Links haben mir noch keine Antwort darauf gegeben, warum der TE jetzt unbedingt eine AiO nehmen sollte.
Ja, Wasserkühlungen können leistungsstärker sein. Das zweifelt hier niemand an. Aber darum ging es hier auch gar nicht. Der TE sucht eine wirtschaftliche Lösung.

Nudin schrieb:
Welche dieser Kühlungen kann man in Bezug auf Preis-Leistung empfehlen? Der höchste Preis in der Vergleichsliste ist auch meine Obergrenze, wenn es aber nicht so teuer sein muss für eine ähnliche Leistung, zahle ich natürlich auch gerne weniger. Gibt es noch andere Kühlungen in diesem Mid Range Preisbereich, die ihr empfehlen könntet?
Warum empfiehlst du vor diesem Hintergrund eine AiO (die zwar nicht so teuer ist wie der teuerste verfügbare Luftkühler, aber immer noch deutlich teurer als Mid-Range)? Ja, AiOs können leistungsstärker sein. Trotzdem haben sie in vielen Punkten Nachteile. Ausserdem ist eine leise bis nahezu lautlose Kühlung des 5800X auch mit einem Luftkühler erreichbar.

Also nochmal die Frage @sonny2 (die deine Links nicht beantworten): Warum empfiehlst du dem TE mehr Geld für mehr Nachteile auszugeben, ohne dass er damit eine spürbare Verbesserung erreichen könnte?

Vor allem wenn der TE schon explizit wünscht:
Nudin schrieb:
Es soll eine luftbasierte Kühllösung sein.

Und auch nochmal: Ich würde einfach nur gerne deine Beweggründe verstehen. Ist alles nicht böse gemeint.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Dann informier mich bitte.
Weitere Probleme sind die kleinere Strukturbreite und die thermische Begrenzung des Heatspreaders. Das verstärkt den Effekt zusätzlich.

Außerdem ist der Temperatur-Wert, den die CPU ausgibt, bei den Zen3-CPUs ein Mischwert, der aus mehreren Sensoren berechnet und durch diverse weitere Faktoren, wie die anliegende Spannung usw. beeinflusst wird. Das sorgt dafür, dass die ausgegebenen Temperaturwerte oft eher "pessimistisch" sind und nicht unbedingt was mit den echten Temperaturen in den Kernen zu tun haben.

Gab auch mal ein Statement von AMD, dass Temperaturen bis zu 90 ° C absolut normal bei Zen3 sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar 95°C im Falle des hier nicht verwendeten 5600x.
 
Also eine solche Diskussion wollte ich mit meiner Frage gar nicht auslösen. Es wurde hier im Thread jetzt einige Male die Scythe Fuma 2 Rev. B empfohlen und die werde ich nehmen.

Bezüglich der Frage, ob jetzt Aio oder nicht für mich persönlich: Ich bin mit dem Thema Wasserkühlung bisher nicht bewandert und bezüglich Wartung etc. null informiert. Da fehlt mir momentan auch schlicht Zeit und Elan, um mich da grundsätzlich reinzuarbeiten. Ich muss zugeben, dass ich das Feld und dessen Komplexität auch nicht überblicken kann, daher ist die Aussage möglicherweise falsch und es bedarf gar keinen großen Aufwandes. Ich habe für mich aber entschieden, das so zu handhaben, selbst wenn eine Aio zum vergleichbaren Preis leicht besser wäre. Eine Luftkühlung tut es für meine Zwecke auch und das ist hierbei für mich das Entscheidende. Das mag nun jeder für sich beurteilen, wie er möchte.

Ich danke auf jeden Fall allen für die Hilfe und die Ratschläge. Meine Entscheidung ist gefallen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geckolurchi, Buddha1337, Müritzer und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben