Kaufberatung: CPÜ Kühlung für Ryzen 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonny2 schrieb:
Deine Argumentation ist echt top, damit gewinnst du jede Debattierrunde.
Achja? Was macht man, wenn bei deiner tollen AIO die Kühlung ausfällt wg. der schwindenen Kühlflüssigkeit? kann man die Nachfüllen? (ja ich weiß, bei einigen wenigen geht das sogar)

Auch wenn sich beide Systeme in Sachen Anschaffungspreis und Kühlleistung einander ähneln (mittlerweile), so ist in Sachen Langzeitqualität ein Luftkühler einer AIO überlegen.

Für mich haben AIOS nur eine Berechtigung, wenn man sein System öfter mal transportiert oder wegen dem BlingBling RGB Kram. Oder wenn man keinen Klotz am Board haben will
 
Questionmark schrieb:
Im Ernst, immer nur streng in eine Richtung schauen ist doch recht blind und verschlossen gegenüber
Alternativen, vielleicht liest sich sonny2 mal alles zu Ende durch und wägt dann mal ab, man kann
ja nicht wirklich abstreiten, dass eine AIO grundsätzlich anfälliger sein muss!

Ich hatte auf meinem 5900X sowohl einen NH-D15 als auch einen Arctic 360 sowie 420 und kann sagen, dass schon der 360er etwas besser war als der NH-D15. Der 420 hat nochmal 2-3 Grad gegenüber dem 360er rausgeholt.
 
Hab den Noctua NH-D15 in schwarz und bin sehr zufrieden damit. Hab allerdings auch nur einen 5700X zu kühlen, kann mir vorstellen dass der bei dir bisschen höher drehen muss für den 5800X
 
Habe ich nie abgestritten, aber der ist doch eh recht simpel zu kühlen, ich darf das sagen, ich habe
schon so ein paar tausend Kühler verbaut...

Privat nutze ich einen älteren Corator (im Prinzip ein NH-D14, kommt im weitesten Sinne auch aus
dem Hause Noctua) auf einem 3800x, der Lüfter (Eloop 12PS) dreht mit unvorstellbaren 600UMin,
an diese Höllenlautstärke kommt eine AIO natürlich lange nicht ran - das definitiv hörbare Geräusch
der grundsätzlich lauteren AIO-Lüfter und evtl. der Pumpe würde mich nämlich stören!
 
ich würde zum noctua nh-d15 greifen für den 5800x sofern es dein Gehäuse, Mainboard &Ram zulassen.
allerdings wäre er mir neu zu teuer, also hab ich mir grade neulich einen gebrauchten geholt - vielleicht ist das auch eine Option für dich?

hat mich grade mal 36€ gekostet inkl. Versand, allerdings nur mit einem Lüfter (hab aber auch nur nen 5600 ohne x zu kühlen damit)..
war auch ohne am4 montagekit, hatte aber eh schon eins seit Jahren hier rumliegen.. für einen ca. einstelligen Eurobetrag gibt es das auch so zu kaufen bei amazon zb.

Das Gute beim Kühler Gebrauchtkauf ist das du ja schon auf den Fotos meistens ziemlich gut siehst ob damit alles passt oder nicht. da ist zumindest viel weniger Ungewissheit dabei wie zb. bei nem gebrauchten Mainboard .
 
Novocain schrieb:
Flussmittelreste im Radi sind Hauptursache.

Eigentlich doch, bezieht sich ja auf "Weil AiOs mittlerweile sehr lange halten und zuverlässig sind." das erkenne ich nicht. Wenn es einen großen AiO OEM trifft ist das schon ne Ansage. Betrachte das also als "Ausgleich" zu der positiven Aussage - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie immer.
asatek ist aber davon nicht betroffen und dort lässt nicht nur Arctic fertigen. somit betrifft es hauptsächlich einen OEM, der auch bei dritten billig zu kauft sei's aus Margen steigern, Preisdruck durch Msi und andere Kunden. dadurch trifft die Aussage pauschal nicht zu....
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Eine AiO mit festverbauter Pumpe und schwindender Kühlflüssigkeit im geschl
das dauert Jahre und meine 420 er dreht mit 500u/min. ich höre weder Lüfter, noch Pumpe noch den vrm Lüfter. btw auch bei einer aio muss man von Zeit zu Zeit die wlp wechseln. ich mache das jedes Jahr. ist aber weder bei Luft noch aio ein großer akt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den NH-D15 empfehlen, habe den auch und der ist super.
Hatte auch ne Zeitlang ne AIO von Alphacool, die Eisbär 420 Digital RGB und die fing nach 1 Jahr an zu klappern. Dafür dass das teil fast doppelt soviel kostete wie der D15 ist der gegenwert ein absoluter Witz.
Desweiteren habe ich noch einen NH-D14, der seit um die 2010 im dauereinsatz ist, aktuell im Nas, das teil rennt und rennt. Der wird wohl alles andere auch noch überleben.
 
@feidl74
Da steht ne allgemeine Aussage - die wurde beantwortet. Da werden zwei Punkte von dir vermischt.
 
sonny2 schrieb:
Weil AiOs mittlerweile sehr lange halten und zuverlässig sind.
Vor allem bietet Arctic mittlerweile 5 Jahre Garantie.
Das war keine Frage auf meine Antwort. Meine Frage war, warum der TE deiner Meinung nach eine AiO einer Luftkühlung vorziehen sollte.

sonny2 schrieb:
Und bei Lüftern ist irgendwas das Kugellager durch.
Lüfter hat eine AiO genau so. Dieses Argument betrifft sowohl Luft- als auch Wasserkühlung.

sonny2 schrieb:
Deine Argumentation ist echt top, damit gewinnst du jede Debattierrunde.
Ich vermisse bisher eine stichhaltige Argumentation deinerseits.

Nicht falsch verstehen. Ich weiß dass es gute AiOs gibt und will auch gar nicht leugnen, dass die Dinger ab einem 360er Radiator auch deutlich leistungsstärker sind als Luftkühler.

Aber nochmal: Warum sollte der TE sein Budget überschreiten und eine AiO kaufen. Was hätte er davon?
 
Ui, ganz übersehen wie teuer der D15 ist. Habe immer nur den Preis vom einfachen D15S im Kopf. So gesehen fällt der Punkt mit dem Budget natürlich weg.

Bleibt das Problem der begrenzten Lebensdauer einer AiO.

Aber gut. Ein wirkliches Argument pro AiO kannst du also scheinbar nicht liefern.
 
Ich habe schon genug Argumente gebracht, u.a. ein Video von Gamers Nexus.
Wer sich das nicht anschaut oder generell Vergleichstests zwischen aktuellen AiOs und aktuellen Luftkühlern ignoriert, dem kann ich nicht helfen. "Beratungsresistenz" oder "Engstirnigkeit" nennt man das dann.
Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Nudin
sonny2 schrieb:
Der 5800X ist schwieriger zu kühlen
Der 5800X hat hohe Spitzentemperaturen. Und der einfachste Weg die zu eliminieren, ist ihm die Stromzufuhr zu regulieren.
Mit dem Kühler kann man herumdoktoren, aber die Hotspots hat man, egal was man drauf schnallt. Weil es nichts mit dem Kühler zu tun hat.
sonny2 schrieb:
Muss ich dir jetzt auch sagen warum oder kannst du das selbst herausfinden?
Danke, aber ich bin im Bilde. Neben mir sitzt so ein 5800X unter einem ARO-M14. Maximal 70°C. Dank Eco-Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ghecko schrieb:
Der 5800X hat hohe Spitzentemperaturen. Und der einfachste Weg die zu eliminieren, ist ihm die Stromzufuhr zu regulieren.
Mit dem Kühler kann man herumdoktoren, aber die Hotspots hat man, egal was man drauf schnallt. Weil es nichts mit dem Kühler zu tun hat.

Du weißt es also nicht, danke. Bin jetzt definitiv raus. Mag nicht mit Menschen diskutieren, die sich nicht selbst über etwas informieren (wollen).
 
sonny2 schrieb:
Wer sich das nicht anschaut oder generell Vergleichstests zwischen aktuellen AiOs und aktuellen Luftkühlern ignoriert, dem kann ich nicht helfen. "Beratungsresistenz" oder "Engstirnigkeit" nennt man das dann.

Und da der TE ne Luftkühlung bevorzugt, irgendwie Themaverfehlung, eure Diskussion zu AIOs...
Ich verstehe auch gar nicht, warum es in dem Thema immer so heiß hergehen muss... Die Vor- und Nachteile beider Konzepte sind doch echt hinlänglich bekannt oder?!

Vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buddha1337
wolve666 schrieb:
Sry, aber das ist Quatsch. Allein schon durch das allmähliche diffundieren der Kühlflüssigkeit sind Aios irgendwann defekt...
Die Aussage war doch, dass AIOs inzwischen sehr lange halten. Niemand behauptet sie halten so lange wie ein Luftkühler.
wolve666 schrieb:
Und viel besser kühlen die Dinger auch nicht als ein preiswerterer Luftkühler
So wie ein NH-D15 auch nicht "viel besser" kühlt als ein 35 EUR Kühler.

Immer die gleiche Diskussion...
Der TE möchte mit Luft kühlen und es gibt durchaus Gründe, die dafür sprechen. Die Kühlleistung ist es aber nicht.
Von den genannten Kühlern würde ich den Fuma 2 nehmen.
 
Um hier mal etwas aufzuklären:

Meine ursprüngliche Fragen an den Threadersteller war, warum er unbedingt eine Luftkühlung möchte.

Diese wurde bis jetzt von ihm nicht beantwortet.
Stattdessen hat man angefangen, rumzudiskutieren.
 
sonny2 schrieb:
Meine ursprüngliche Fragen an den Threadersteller war, warum er unbedingt eine Luftkühlung möchte.
Die Frage ist auch durchaus berechtigt, aber hier auf Computerbase ist das wie wenn bei Life of Brian jemand Jehova sagt (falls du den Film kennst).

Da der TE explizit das Wort "Luft" erwähnt hat, war eigentlich schon klar, dass eine AIO niemals in Frage kommt. Wenn man dann trotzdem eine AIO (oder auch nur die Frage danach) erwähnt, dann läuft hier immer der gleiche Film ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben