Kaufberatung: CPÜ Kühlung für Ryzen 5800X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thermalright ARO-M14 Orange hat mein 5900X immer auf gute Temperaturen gehalten und war immer sehr leise dabei.

Habe jetzt mein System wieder auf Costum WaKü umgebaut. Da ich meine RX 6900XTU erst mal durchtesten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent und ghecko
Novocain schrieb:
MSI Coreliquid R said "hold my beer."
Davor war es Enermax, wer weis wer da als nächstes kommt.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Das sind zwei bestimmte Serien.

Aber ich würde jetzt auch nicht eine AIO empfehlen, wenn Luft gewünscht ist. Gibt es keinen Grund für. Ich persönlich würde wohl, wenn ich mal wieder einen Luftkühler wählen würde, zu einer Lösung von Noctua tendieren.

Was man sich bei Ryzen gerade unter Luft halt immer bewusst sein muss, unter Wasser fällt das halt nicht so sehr auf, hohe Temperaturen auf dem Chip sind auch mit guten Kühlern "normal".
 
sonny2 schrieb:
Weil AiOs mittlerweile sehr lange halten und zuverlässig sind.
Sry, aber das ist Quatsch. Allein schon durch das allmähliche diffundieren der Kühlflüssigkeit sind Aios irgendwann defekt...

Und viel besser kühlen die Dinger auch nicht als ein preiswerterer Luftkühler
 
Von der Vergleichsliste kann man eigentlich alles nehmen.

Persönlich würde ich aktuell einen Noctua NH-D15S chromax kaufen wegen super Mischung aus Kompatibilität, Qualität, Support, Optik und Leistung.

Mitaru schrieb:
Zeig mir die AIO, die 10 Jahre hält wie mein Scythe Mugen 2 oder jetzt mein Scythe Fuma 2 halten wird.
Vor 10 Jahren waren die noch grade am kommen, Beispiele sind limitiert

Hier ist eine, die nach 10 Jahre jetzt kaputt gegangen ist (bzw. aufwendige Restauration benötigt hat), zählt das?
Erfahrungsbericht - AIO nach 10 Jahren Betrieb - Instandsetzung
 
Gibt öfters mal nen NH-D15(s) günstig gebraucht bei Ebay. Kann ich empfehlen. Ist evtl. etwas Overkill vielleicht, aber mit dem hat man dann halt seine Ruhe, da Noctua weiterhin Mounting-Kits bereitstellen wird.
 
Bei vielen hundert verkauften Noctua Kühlern ist es bisher noch nie zu einer Reklamation gekommen,
im Gegenteil, ich betreibe einen Noctua U12P seit 2009, mittlerweile auf einem 3600er AMD, von 3
in letzter Zeit verkauften AIOs sind aber bereits nach kurzer Zeit 2 defekt und mussten getauscht werden
(keine MSI). Zudem hatte ich Kunden mit Wasserschaden, bei denen der größte Teil der Komponenten danach nicht mehr zu gebrauchen war!
 
Deine Fragen könntest du selbst beantworten, aber das bedingt Eigeninitiative.
Ich helfe dir mal:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-280-acfre00066a-a2152339.html
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

 
feidl74 schrieb:
apaltek z.b., da sind wohl auch falsch zusammen gemischte Zusätze schuld, ......somit ist eine pauschale Aussage zu aios nicht treffend
Flussmittelreste im Radi sind Hauptursache.

Eigentlich doch, bezieht sich ja auf "Weil AiOs mittlerweile sehr lange halten und zuverlässig sind." das erkenne ich nicht. Wenn es einen großen AiO OEM trifft ist das schon ne Ansage. Betrachte das also als "Ausgleich" zu der positiven Aussage - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, wie immer.
 
Review: https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-d15-im-test-der-aio-killer.1852315/

Um mal einer Grundsatzdiskussion vorzubeugen, beide haben Ihr Berechtigung, die AIO (wenn sie
wirklich gut ist) die etwas bessere Kühlleistung (aber nicht deutlich) und die manchmal interessantere
Optik, ein Luftkühler ist in der Regel leiser und bedarf kaum der Wartung (außer der eh üblichen, also
dem Entstauben des PCs und dem Wechseln der WLP), da kann halt nichts groß kaputt gehen.

Schick kann ein luftgekühlter Rechner auch aussehen:

d15.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
sonny2 schrieb:
Weil AiOs mittlerweile sehr lange halten und zuverlässig sind.
Vor allem bietet Arctic mittlerweile 5 Jahre Garantie.
Bei allem Respekt gegenüber den Arctic AiO, die tatsächlich eine gute P/L haben und nun 6 Jahre Garantie... solange man die Hardware nicht vorsätzlich beschädigt, Sockelgröße und (austauschbare) Lüfter auf beiden Seiten der Gleichung heraushält, hält ein klassischer Luftkühler ewig.
Eine AiO mit festverbauter Pumpe und schwindender Kühlflüssigkeit im geschlossenen Kühlkreislauf kann da nicht mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Questionmark schrieb:

Stark, von 2019 und was für schlechte AiOs wurden da bitte gegen den NH-D15 aufgestellt?


catch 22 schrieb:
Eine AiO mit festverbauter Pumpe und schwindender Kühlflüssigkeit im geschlossenen Kühlkreislauf kann da nicht mithalten.

Und bei Lüftern ist irgendwas das Kugellager durch.
 
@sonny2 Es wurde nach einem Luftkühler gefragt, es gibt keinen Grund, hier für AIOs zu missionieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zipfelklatscher und Trent
Von der Liste kann man so gut wie alle nehmen.

Ich hatte aus Bastel-Drang und -Lust vor ca 2 Wochen vom Shadow Rock 2 auf den Noctua U12A gewechselt und hab davor und danach 10 Min Cinebench Stresstest laufen lassen. Selbe Lüftergeschwindigkeit, beide im Push Pull. Die Raumtemperatur betrug sehr warme 27 Grad, bei beiden Szenarien. PPT gedeckelt auf 95 Watt

Links der Noctua, Rechts der BeQuiet:

1659281564403.png


Der Nocuta war nicht nur 6 Grad kühler, sondern der Allcore Takt war auch (logischerweise) höher mit 4,462 GHz zu 4,350 GHz (erscheint rechts nur höher, weil da HWInfo 33 Min lief und links ~10)

Also mein persönliches Fazit für die Kühlung eines 5800x:

- Kühler mit vielen / guten Heatpipes nehmen (verringert die Peaks enorm)

Der Noctua U12S tut es im Prinzip vermutlich genauso, ABER egal welcher Luftkühler es wird, man sollte die PPT sinnvoll begrenzen.

vg Chris
 
Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch... ne AiO hat doch auch Lüfter. Soviel zur Argumentation...
 
Hm, hat eine AIO keine Lüfter ???

Im Ernst, immer nur streng in eine Richtung schauen ist doch recht blind und verschlossen gegenüber
Alternativen, vielleicht liest sich sonny2 mal alles zu Ende durch und wägt dann mal ab, man kann
ja nicht wirklich abstreiten, dass eine AIO grundsätzlich anfälliger sein muss!

Der Test zeigt lediglich, wie gut/schlecht ein guter Luftkühler sein kann - und auch wie leise!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben