Benötige ich eine Lüftersteuerung (inkl. RGB Steuerung)?

Mahonyreal

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
Hi, woran kann ich erkennen, ob ich eine Lüftersteuerung benötige?
Ich kann einen PC soweit zusammenbauen, jedoch bei den Lüftern mit RGB bin ich noch unsicher.

Folgendes soll gesteuert werden können:
CPU AiO: Arctic Liquid Freezer II 420 A-RGB
Case Fans: Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB 140mm [2x 3er Pack = 6 Lüfter]
Case Fans: Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB 120mm [2x 1 = 2 Lüfter]

Alles auf dem MSI X470 Gaming Pro Carbon Mainboard

Sollten die Lüfter dann jeweils 2x120, 3x140, 3x140 via Daisy Chain verbunden werden oder kann ich auch 6x140mm in Reihe schalten?
Das Mainboard bietet "4x Lüfter 4-Pin", worauf ich schließen würde, dass ich jeweils die 120mm und die 2x3er 140mm an 3x 4-Pin anschließe. Die AiO kommt an den CPU Pin.
Nun die RGBs - wo häng ich die alle ran? 9x 3-Pin ARGB müssen nun verteilt werden.

Sorry wenn ich mir theoretisch schon vieles selbst beantwortet haben könnte oder einiges durcheinander ist - ich möchte das nur gerne verstehen um zukünftig sicherer im Selbstbau anzupacken.

Wenn Lüftersteuerung - welche würdet ihr empfehlen?

LG Mahony
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya
Du klingst wie jemand der es lernen möchte, daher geb ich mal Hinweise zur Selbsthilfe.
https://support.arctic.de/products/p14-pwm-pst-rgb-0db/How-to-Plug-your-RGB-LED/006a_en.gif
https://support.arctic.de/de/p14-pwm-pst-rgb-0db

Damit diesen Infos schaust du in dein MB Handbuch.
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/E7B78v1.2-GSE-LITE.pdf
Tipp: ca S.42 aber auch auf anderen Seiten steht nützliches. :D

Wegen der DaisyChain Frage, ich würde 3 verbinden (pro Steckplatz), mehr eigentlich nur wenn ich zuwenig Steckplätze habe.
Sicher sagen wie viele genau bei deinen Produkten geht, weiß ich nicht. Bzw. müsste man nachsehen und ausrechnen. Mein Gefühl sagt mir 6 ist zu viel, dann laufen die nicht richtig.
Ich würde die Grenze bei ca 5 vermuten.

Ich persönlich würde Lüftersterung nur zusätzlich kaufen wenn es nicht anders geht. Da bin ich nicht wirklich im Thema.

Für Neueinsteiger kann es auch gut sein sich erstmal Tuts auf YT anzusehen und dannach macht es halt zusammen mit dem MB Handbuch. Falls dann wieder erstwas ist schaut man wo man die Info herbekommt. Step by Step.

In welches Gehäuse soll das eigentlich rein?
Ich frag mich schon was so viele Lüfter sollen.
Optik oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya und Azghul0815
Er hat aber die aRGB Variante der Arctic Lüfter. Diese laufen mit 5V, nicht mit 12V! Daher bitte nach folgenden Anschlüssen auf dem MB suchen:
1699592842937.png

Hier kann man auch nur mit grober Gewalt etwas verpolen..
Im Prinzip ist es so: je feiner du deine RGB Beleuchtung steuern willst, desto mehr Anschlüsse solltest du bedienen.
Die Arctics lassen sich Daisy-Chainen. Wenn du magst kannst du an JRAINBOW1 72 Leds anschließen, sollten also 6 Arctic Fans sein (wenn ich mich recht erinnere haben die 12 LEDs pro Fan). Damit kannst du aber dann auch nur alle angeschlossenen Fans mit einem Effekt bedienen - es gibt also eine große Zone. Wenn du jetzt bspw. die Hälfte der Fans an JRAINBOW1 und die andere Hälfte an einen Controller hängst, kannst du mit entsprechender Software (vom Hersteller oder zB OpenRGB o.ä.) unterschiedliche Effekte realisieren (JRAINBOW1 zb Rainbow, am Controller statisch rot).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitahaya, JoeDante und Azghul0815
Merk dir die Formel Watt=Volt*Ampère.
Die Werte vom MB findest du im Handbuch
Die Werte der Lüfter hier im Spec Sheet
https://www.arctic.de/media/49/df/f1/1696578108/Spec_Sheet_P12_PWM_PST_A-RGB_DE.pdf
https://www.arctic.de/media/0c/ed/c5/1694526877/Spec_Sheet_P14_PWM_PST_A-RGB_DE.pdf

Bitte selbst noch einmal nachvollziehen, und sich nicht auf andere verlassen.

PWM Signal:
Zu den Sys_Fan Anschlüssen konnte ich im Handbuch keine genaue Angabe zu den ausgelegten Ampère finden. In der Regel kann man dann 1A annehmen. Ggf. bei MSI nach genauen Angaben anfragen.

Die 140er haben für das Drehsignal 0,17A (macht bei 12V dann 2,04W) also könntest du 5 splitten/verketten und an einem Sys_Fan betreiben ohne die 1A zu überschreiten.


ARGB Signal:
Laut MB Handbuch ist der Anschluss auf 5V bis zu 3A ausgelegt. Für maximal 72 LEDs
Ein Lüfter hat 12 LEDs bei insgesamt 0,4A (was bei 5V dann 2W macht).
Mit den vielen Lüftern sprengst du also schon das 72LED Limit.
Mehr wie 7 Lüfter würde das 3A Limit knacken.

Ja nimm für ARGB besser einen Hub mit eigener Stromversorgung.
Eigentlich sollte dieser schon ausreichen: https://geizhals.de/lamptron-sp101-argb-lamp-sp101-a2060026.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blalaber und Azghul0815
Alternativ gibt es zum oben verlinkten Hub auch Hubs mit eigenem internen USB Anschluss. Diese bieten einen (oder mehrere) steuerbare Kanäle.
Hier kommt es dann ganz darauf was man möchte und wie individuell die Beleuchtung gesteuert werden soll.
 
Ja ich kann leider auch nicht sagen wie "hart" hier das 72 LED Limit ist, bzw. ob dann LEDs nicht angesteuert werden, oder sich nicht mehr synchron steuern lassen.
Solange es elektrisch passt, würde ich es selbst hier auf einen Versuch ankommen lassen.

Sonst bliebe wirklich nur ein Controller via USB 2.0. Allerdings fällt es schwer eine Empfehlung zu geben.
Der von Zalman wurde wegen der Software stark kritisiert.
Der von Cooler Master wurde, so glaube ich, vom Markt genommen.
Fällt mir nur noch der von Razer ein, mit 6 Kanälen zu je 80LEDs.
https://geizhals.de/razer-chroma-addressable-rgb-controller-rz34-02140600-r3m1-a2465164.html
 
Mahonyreal schrieb:
Sollten die Lüfter dann jeweils 2x120, 3x140, 3x140 via Daisy Chain verbunden werden oder kann ich auch 6x140mm in Reihe schalten?
Das kommt darauf an was der Header am Mainboard hergibt, mindestens 1 Ampere sind es aber definitiv, ein 140er braucht 0.17 Ampere. Wobei ich persönlich die Lüfter immer auf alle verfügbaren Header verteilen würde, es kann nämlich auch Sinn ergeben, die Lüfter in der Front schneller/langsamer laufen zu lassen als die oberen oder den im Heck.

Mahonyreal schrieb:
Nun die RGBs - wo häng ich die alle ran? 9x 3-Pin ARGB müssen nun verteilt werden.
Du hast einen einzigen Header, zwar immerhin mit 3 Ampere, aber jeder deiner Lüfter braucht 0.4 Ampere.

Ergo: https://geizhals.de/deepcool-sc700-led-controller-r-sc700-bknsnn-g-a2890974.html
 
Man kann sich auch mit einem Arduino Micro einen Corsair Lighting Node selbst bauen - im Vergleich zum Retailpreis sehr kosteneffizient.
Läuft bei mir problemlos seit einem Jahr
 
Zurück
Oben