Benötige ich Grafikkartenspeicherkühler?

Allo

Lt. Commander
Ich habe die Gigabyte Gforce6600GT in passiver Ausführung. Des weiteren habe ich mir auch eine Wasserkühlung zugelegt, bei der ich den Grafikkartenchip gleich mit gekühlt habe (wegen der Lautstärke). Jetzt habe ich mal an die Speicher gefasst und musste feststellen, dass sie sehr heiß werden – schätzungsweise 60-65°C.

Bringen daher Speicherkühler etwas? Da auch nur die 2 120mm Lüfter am Radiator die Luft rausziehen brauch man in der Grafikkartenregion keine Stürme erwarten ;) , die Speicher sollen ja nur nicht noch heißer werden.

Hehe, du kannst mit deinen Händen auf 5° genau schätzen? Das würde ich ausbauen ;)

Aber ernsthaft, gerade wenn wenig Luftzug im Gehäuse ist bringen die fast überall zu kaufenden Mini-Kühlkörper nicht wirklich was. Alleine die Klebeschicht wirkt eher isolierend. Im Endeffekt wird es also nicht viel bringen, gerade bei den Chips die vom Luftstrom nicht erfasst werden. Ich würde sagen spar dir das Geld. Denn der Speicher sollte die Temperatur problemlos mitmachen.

Lass es sein und schau dir die X850XT PE an - dort liegt der Kühlkörper gar nicht auf den RAM's auf und der Kanal bläst auch gar nicht Luft drüber - aber trotzdem wird die Karte mit 1180Mhz DDR (590 Mhz in echt) befeuert - GDDR3 braucht es einfach nicht.

Nein, wie schon gesagt, man brauch das nicht. Allerdings glaube ich nicht, dass du mit einer Hand fühlen kannst, wie warm der Speicher ist. Wenn doch, geh mal zu "Wetten Dass..." :D
Wenn du deinen Kühler noch nicht hättest, würde ich dir den hier empfehlen.

@Cassius1985 wieso haste die Karte damit gegrillt ?

Zuletzt bearbeitet:
na, das ist so:
bei ca 70°C kann ich meine finger nicht mehr auf einem allominiumkühler halten (nach höchstens 1sek kommt schon der zurückziehreflex). und bei den speichern wurden meine finger zwar sehr heiß, ich konnte sie aber noch auf den bausteinen lassen. und da die speicher mit einer undefinierbaren beschichtung beschichtet sind, welche die wärme brembst habe ich da gleich noch ein paar grad drauf geschlagen.
deswegen habe ich ja auch geschrieben "schätzungsweise 60-65°C." :D

Alleine die Klebeschicht wirkt eher isolierend.
es gibt da noch die zweikomponentenkleber von zalman, also die isolierende schicht kann ich umgehen.

@EvilMoe
hatte ich schon vor dem wakükauf gesehen, ich habe es aber absolut nicht eingesehen 65€ allein für die kühlung der grafikkarte auszugeben.

Das kann ich mir vorstellen. 65€ ist auch ganz schön teuer.
Man kann alternativ die Kühler von Zalman kaufen liegen so bei 9€

Zurück
Oben