Benötige Kaufberatung für Office PC

xauberer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Ich möchte gerne einen Office PC zusammenstellen, dieser soll fürs normale Surfen, Videos in HD gucken und für Office Anwendungen ausreichend sein und darin flott sein.

Ich habe mir schon ein paar Sachen zusammen gesucht und bin bei dem hier gelandet:

bTEe8of.png

Nun hätte ich dazu ein paar Fragen.

Reicht die Integrierte Grafikeinheit des Mainboards für HD Videos aus? Falls nicht, was würdet ihr mir als günstige Grafikkarte empfehlen?

Passen alle Komponenten zusammen?

Danke für euer Feedback.
liebe Grüße.

Die Grafiklösung ist völlig veraltet wie das ganze Mainboard.

Zudem ist es überdimensioniert.

Schau mal in die Empfehlungen.

Nimm einen Celeron G1840 und ein H81 oder B85 Mainboard.

die igp auf dem von dir gewählten mainboard ist eine der schlechtesten lösungen die man derzeit wählen kann. die dinger waren damals nicht umsonst als systembremse bekannt.
den fx mit einer extra grafikkarte zu kombinieren macht für office dann allerdings auch wenig sinn.
am besten du schaust mal in die bereits verlinkte faq.

Moin. Der Prozessor hat keine Grafik integriert. Gibt es wirklich noch nforce 6xx Chipsatz Bretter für den Sockel AM3(+)? oO
Nah, kann alles anders: [FAQ] Der ideale Office-PC
Grob: 30€ Haswell Celeron, günstiges passendes Brett für um die 50 Mücken, RAM 4-8GB (Kit, siehe Dualchannel bzw. Preise), irgend ein 30€ Markengehäuse, Netzteil evtl. doch neuer auch wenn es ausreicht (neuer, nicht stärker). Was ist mit einem Betriebsystem? Laufwerk? SSD rein und das Ding rennt weil nicht alles von ner grottenlangsamen alten Magnetscheibenplatte abhängt, die gibts natürlich als Datengrab noch dazu.

Edit: Achja, stimmt, hatte den Chipsatz mit Onboardgrafik ja auch. Hahahaha

Hi

Ich schliesse mich der Meinung meiner Vorgänger an, bin mir aber nicht so sicher, ob das mit den HD-Videos klappt. (bzw. ob es effizient ist)
Grund: Die auf dem Mainboard verbaute Grafik (GeForce 7025) ist ziemlich alt und unterstützt gemäss Nvidia kein "PureVideo HD". Purevideo HD ist, soweit ich weiss, die Funktion die bei Nvidia für die Hardwarebeschleunigung von Videos (H.264) auf der Grafikkarte zuständig, heisst: In deinem Fall müsste der Prozessor die ganze encodierung des Videos übernehmen.

Ich würde deshalb einen Celeron G1840 mit einem günstigen Mainboard kombinieren.
Vorteile: günstiger, moderne Anschlüsse (USB 3.0, DVI, ...) und aktuelleres System -> längere Unterstützung

Wenns denn unbedingt der Prozessor bleiben soll, nimm bitte das nächst teurere Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-960gm-vgs3-fx-90-mxgmy0-a0uayz-a913900.html?hloc=at&hloc=de
Das hat eine Radeon HD 3000, die ist nicht ganz so alt ... :)

Den Rest deiner Auswahl ist halt sehr günstig gehalten, kann man aber so belassen.

Gruss

Nochmal zu:
fürs normale Surfen, Videos in HD gucken und für Office Anwendungen ausreichend sein und darin flott sein.
Die Haswell Celerons (18x0) basieren auf der Technik der Haswell Core I Prozessoren, die erledigen die genannten Tätigkeiten mit Leichtigkeit. Beide Hersteller verfügen auch über deutlich langsamere (Budget)Prozessorserien die im Vergleich eher Gurken sind.
Bevor die Frage halt aufkommt.

okay danke für die ganzen feedbacks.

wie siehts mit diesem system hier aus?

laufwerk+OS habe ich selber noch :)

Anhänge

• 2SgBhZP.png
    2SgBhZP.png
    78,3 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, aber... Was ist mit nem Datengrab (Festplatte für Krempel) und nem Betriebsystem? Oder liegt noch eins rum? Alternativ gibt es für 20€ mehr ne doppelt so große bx100. XP z.B. bringt ja von sich aus weder SATA-Treiber noch SSD-Treiber mit... Und falls der Boxedlüfter zu laut ist kann man den mit nem Ben-Nevis oder so (kenne mich mit Kühlern nicht aus, weiß wer Rat?) ersetzen, vermutlich tut es auch ein anderes leises Ding für um die 20€.

Edit: Ahh, ok. Solange du noch genug SATA-Kabel hast bzw. die beiliegen.

Zuletzt bearbeitet:
werde win10 installieren, welches ich noch rummliegen habe. eine normale HDD ist ebenfalls noch auf lager :)

Ich würde 2x 4GB RAM nehmen. Ist einfach deutlich performanter und angenehmer beim Arbeiten.
In meinem Notebook waren anfangs auch nur 4GB RAM verbaut. Mit 8GB war es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Natürlich nur, wenn es das Budget zulässt;)

Gruß
Exynos

Die obere Zusammenstellung wäre OK.

Das Asrock hat keinen USB3.0 fürs Gehäuse.

Gehäuse mußt du wissen.

Das mit dem 20er Celeron wurde gekonnt übersehen :P
Das mit der SSD und dem Speicher kann man natürlich machen.

Edit: Ich schätze man sollte beim Arbeitsspeicher wirklich nicht geizen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf jetzt mal den Intel computstick in den Raum.

Er ist stromsparend und klein mit einer USB Festplatte dran unschlagbar im preisleistungsverhältniss.

Zurück
Oben