Benötige mehr Leistung bei Strategiespielen

Uliving

Cadet 2nd Year
Hallo Zusammen,
Ich weiß ich bin noch ganz neu hier, doch schon häufig habe ich Lösungen zu offenen fragen bei euch als stiller Leser gefunden.

Da ich nun aber mal ein anliegen habe welches eine Aktive Fragestellung voraussetzt, kam ich um eine Anmeldung nicht herum :)

Vor einigen Jahren habe ich mir einen Fertigen Desktop PC gegönnt, über die Möglichkeit ihn selbst zusammen zu bauen sah ich hinweg. Da ich es mir schlicht nicht zutraute und es ja eine Bequeme alternative gab.
Hinzu sollte gesagt sein das ich sonst Hauptsächlich auf Konsolen zocke, der PC muss lediglich für World of Tanks, Städtesimulationen und Strategie titel im allgemeinen herhalten.

Doch in den Letzten Paar Monaten kam mit Cities Skyline und Anno 2205 doch einiges auf meinen Kasten zu. Ich bemerkte das gerade bei grösseren Städten die Leistung merklich abnahm, ruckler sich bemerkbar machen und die Funktion "Zeit beschleunigen" auch nur noch leere Worte sind :D
Da ich mir in Zukunft evtl. auch mal noch Total War Warhammer, Arma3 und/oder Squad kaufen möchte muss also etwas geschehen. Dafür brauche ich ich Hilfe, die ich nun hier im Forum zu finden hoffe...

Nun meine frage, lösen sich meine Probleme durch den kauf einer neuen Grafikkarte? Welche ist kompatibel? Evtl. auch andere Komponenten?

evtl. eine "Gigabyte GTX 980 Ti XTREME" ? Darf also schon was kosten, muss ja wieder ein paar Jahre halten :D

Ich bedanke mich schon freundlichst im voraus und wünsche jedem noch einen Guten Start ins Neue Jahr

Mfg Uliving

/edit/

Ganz die Spezifikationen vergessen :D

Hersteller: Alienware
Model: Alienware Aurora_R4
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3820 CPU @ 3.6ghz 3.6 GHz
Ram: 8 GB
System: 64 Bit Betriebssystem, x64 basierter Pozessor
2x NIVIDIA GeForce GTX 680

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir die Auslastung Deiner Graka an.
Ist die nicht bei 99% ist sie nicht das Problem.

Arma3 ist bei mir selbst in 4K noch CPU-Limitiert.

Während Cities am Start meine Graka in 4K voll Auslastet, aber im Verlauf dann immer weiter einbricht.

Anno ist ein Wechselbad.
CPU-Limit

Graka-Limit

World of Tanks: CPU-Limitiert

Also: Erst IST-Zustand feststellen. Dann über Lösungen nachdenken. Nicht das Forum fragen, das hat nämlich gar keine Ahnung wie es JETZT bei Dir aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Als stiller Mitleser, solltest du doch aber mitbekommen haben, dass wir deine jetzige Hardwarekomponenten wissen müssen, um dir eine neue Graka zu empfehlen. Insbesonderes Netzteil ist hier von Bedeutung ;)

das hier sollte dir bei deinem problem helfen.
ein paar informationen über die genaue hardware, die bereits vorhanden ist, wären auch nicht schlecht.

Was mir als einziges so generell auffällt wäre der RAM. Der sollte aber bei 8 schon ausreichen, kann man heute aber auch 16 machen.
Die 2 680er gegen eine 980Ti zu tauschen wird zwar beim VRAM helfen (SLI/CF Speicherthema), aber soooo viel Leistungsgewinn ist es dann ja nicht. Und die CPU ist noch Top. Kann man vielleicht noch OCn.

Anno und 8GB RAM .. könnte tatsächlich knapp werden.

Aber eventuell auch erst in Settings jenseits von FHD.

Ach ja .. und Anno hats auch nicht so mit SLI hab ich mir sagen lassen.

Vielen dank erst mal für die Raschen antworten. Das mit den angaben viel mir gleich auf beim Posten, man darf ja noch nervös sein :D

Stiller Mitleser ist evtl. etwas übertrieben, ich habe vom meisten nicht so viel Ahnung wie ich gerne hätte. Das mitlesen bezieht sich eher auf die Nutzungsforen (Games etc.)

Ich werde mir mal dieses MSi Afterburn ansehen und sehen was sich ergibt.
Netzteil? kann ich das am PC direkt auslesen oder muss ich ihn aufmachen dafür?

Fürs Netzteil den PC aufmachen und Typenschild ablesen.

@Nilson, danke mache ich naher gleich mal.

dng.png

Ich werde nun die Sache mit dem Afterburn angehen. Kann es auch sein das obwohl ich 2 Grafikkarten haben, nur eine benutzt wird? Habe zur zeit nur einen Monitor.

An die Anzahl der Monitore ist das nicht gekuppelt.
Es hängt davon ab ob Du SLI aktiviert hast und ob Deine Games (wenn denn das SLI läuft) überhaupt was mit SLI anfangen können.

Du hast sei Jahren ein SLI und Dich noch nie damit auseinandergesetzt? Echt jetzt?

ja ich gestehe ich habe mich sehr lange nicht damit Auseinander gesetzt, gut hatte das Ding auch lange nicht im Betrieb. Jetzt halt umgezogen und habe wieder Platz dafür. Ist mir ja schon Peinlich genug so :/ :) Muss ich wohl nun damit beschäftigen

Ist auch nur eine Kleine Stadt, habe gerade keine Grosse am Start

Und man sieht das SLI nicht richtig funktioniert (was wohl am Game liegt) und Du im CPU-Limit hängst. Je größer die Stadt desto größer das CPU-Limit.
Mehr Einwohner brauchen mehr CPU-Leistung.

Lass Dir den CPU-Kram entweder vernünftig mit Takt von HW-Info anzeigen oder schalte ihn ganz aus. So verwirrt er nur :-)

Mit anderen worten, eine andere Grafikkarte würde in diesem Fall nichts ändern?

Nein, würde nix ändern.
Du siehst ja dass die eine Graka nur 3/4 Ausgelastet ist. Dh. sie wartet jetzt schon auf Daten von der CPU.
Die 2. Ackert gar nicht mit. Weder hochgetaktet noch ausgelastet.

Das blöde an der ganzen Sache ist: Du musst alle Fälle anschauen, und nicht nur den einen. Und dann darfst Du entscheiden welches Game Dir am wichtigsten ist :-)

bei mir läuft das spiel in hd auflösung recht gut mit einem auf 4ghz übertakteten i5 3450 und einer (ebenfalls übertakteten) gtx750ti. ich würde also behaupten, das die grafikkarte nicht das problem ist.

okey, hab mir die Sache eben einfacher Vorgestellt :)

So nach dem Motto, die und die Komponente ist nicht mehr auf dem aktuellen Stand etc.

Ich bin von der Konsolen her halt etwas verwöhnt, da muss mann sich über so Sachen keine Gedanken machen:)

Ja das kann man schon auch machen; die individuelle Beratung auf Basis des hier gesagten ist halt treffsicherer, denn dein Budget ist begrenzt. Wäre es das nicht, dann wäre die Antwort die 2011 Plattform mitm Hexacore.

Ich bin ja immer noch dabei mich in das Thema einzuarbeiten. Mann habe also Nachsicht :)

Gehe ich richtig in der Annahme das meine 2 Karten gar nicht verbunden sind?

Zurück
Oben