Benötige neue Kamera

Horst_33

Lieutenant
Hi,

wir hatten seit ca. 2004 eine Caplio G4 als Kamera für alles. Wir waren mit dieser sehr zufrieden. Mit ihr wurden etwa 45.000 Bilder geschossen und es gab eig. nie Probleme. Die Pixelanzahl reichte eigentlich auch. Jedoch ist die Kamera letzte Woche bei einer Wanderung 300 ne Felswand runtergefallen... jetzt muss Ersatz her. Mit den Technischen Daten kenne ich mich gut aus, jedoch weiß ich nicht, was im mom. am Markt ist.

Daten der G4

Beispielsbild der alten Kamera

Was sollte die neue können?

- V.a. schnell Auslösen können, kann es garnicht leiden, wenn das Bild erst geschossen wird, nachdem der Knopf etwa 2-3 sek gedrückt wurde (meist bei Handy Kameras so)

- Wenns geht etwas leichter

- Lange Akkulaufzeit und v.a. unabhänige Akkus, keine integrierten!

- Die Auflösung/ Pixelzahl war eigentlich ausreichend... ich will keine Digitalkamera, die 5 - 12 MB große JPEGs abliefert... die durchschnittlichen 350kb á Bild waren passend (max. 5-6 MP)

- Filmen sollte sie auch können, is ja heute standart... die filmquallität von der G4 war zugegeben etwas schlecht, könnte besser sein (und länger als 30 sek dauer)

- Sollte mit SD Karten erweiterbar sein (habe noch eine 1 GB Karte)

- Selbstauslöser (denke auch, ist mittlerweile standart)

- Sollte nicht mehr als 150 - 200 EUR kosten, günstig erwünscht :D

Ich hoffe ihr habt in etwa ne Vorstellung, was ich brauche... es werden vll. noch weitere Ansprüche an das Gerät nachkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. gibt es den so eine art Datenbank für Digicams, wo man sich mit seinen Wunschdaten in etwa eine aussuchen könnte? Die Suchfunktion z.B. von Ebay finde ich sehr gut, jedoch möchte ich im Fachbereich eine auswählen und dann erst günstig bei Ebay kaufen :)

Edit: Ich hab ma bei Ebay n bissl rumgesucht und folgende gefunden... was haltet ihr von den Geräten?

250485764346
270446431850
200377712056
200377682998

160358126922 <-- werde ich mir als "Nachfolger" dazu besorgen... also günstige Kamera, die keinen großen "Verlustwert" im Falle des Falles hätte...

Oder...

http://geizhals.at/deutschland/a307013.html
http://geizhals.at/deutschland/a426782.html

Zuletzt bearbeitet:
Also von den beiden letzten keine, die sind auf Handyqualität. dann leg lieber 25€ drauf und nimm die Fuji F60fd

es gibt keine Kameras mit 5-6 Megapixel mehr.
Ebenso ist leicht und gute Akkulaufzeit ein Widerspruch zu unabhängigen Akkus.
Ich finde die Ixus ok, für gebotene aber überteuert und nur mit einem Jahr Garantie ausgestattet.
Schau dir mal die Panasonic an oder die Fuji Finepix F60fd oder F100fd
Auch die Sony cyber-shot sind ziemlich gut, verwenden aber keine SD-Card.
Ebenfalls recht gut ist zb. die Olympus mju 840

die panasonic fx37 kann ich empfehlen.
sie macht gute bilder. :)

mit den Lithium-Ionen Akkus kommst du so auf ca -200-250 Bilder.

Mit normalen Akkus vielleicht 50 ... maximal 100. Normale Akkus haben dann in Reihe nur 2,4 Volt und nen Li-Ionen Akku hat ca 3,6 Volt. Also viel mehr Wh

Ich werf mal folgende in den Raum

Fujifilm Finepix F100fd

mehr oder weniger der Nachfolger der legendären f30 falls das jemandem ein Begriff ist.

- Sehr gute Bildqualität für Kompaktkamera (niedrige ISO Werte Vorrausgesetzt)

- Unabhängige akkus (billig nachzukaufen)

- recht guter Automatikmodus

- Preis ~ 200€

Beim Kauf der Kameras auf Unterschiede ziwschen deutscher Ware und EU Ware achten

Zuletzt bearbeitet:
Or0 schrieb:
Ich werf mal folgende in den Raum

Fujifilm Finepix F100fd

- Unabhängige akkus (billig nachzukaufen)

Beim Kauf der Kameras auf Unterschiede ziwschen deutscher Ware und EU Ware achten

Öhm, also ich verstehe unter "Unabhänig" keine Li-Io Akkus, also altgewohnte AA bzw. AAAs. Diese Kamera hat ja eindeutig Produktspezifische Akkus. Also ich habe mit der alten Kamera pro Doppelsatz AA Akkus ca. 250 Bilder machen können. Und das weit über 100 neuladungen hinaus. Wie siehts denn da mit den Akkus aus? Memorieffekte usw.? Würdet ihr überhaupt noch alte Akkus verwenden?

nein ich würde nur noch Kameras mit Lithium-Ionen Akkus nehemn.
Es gibt keinerlei Memory-Effekt und die Akkus bauen auch beim Einsatz von Blitz nicht so schnell ab und im Normal kommst du weiter mit als mit AA-Akkus. Dazu kommt noch der Größen- und Gewichtsvorteil.

sieht gut aus und ist auch das deutsche Modell.

Ok, das Ding is heute gekommen und bin damit zufrieden :)

Jedoch habe ich noch fragen, die nicht in der Anleitung erklärt werden.

1. Ladet der Akku in der Kamera auch, wenn sie 1. ausgeschalten ist 2. eingeschalten ist und am PC via USB angeschlossen ist?

2. Ob es Speicherkartenbegrenzungen über 4 GB gibt. Also in der Beschreibung stand eine max. von 2 GB, mitgeliefert wurde eine 4 GB.... wie siehts mit 16++ aus?

Wollte mir gestern den besagten Foto im Saturn kaufen, war für 169 € im Angebot - leider ausverkauft.

Würde mich über einen Erfahrungsbericht von dir freuen - nun überlege ich diese im Internet zu bestellen.

Zurück
Oben