Benötige neuen Prozessorkühler

max32168

Newbie
Hallo Zusammen.

Mein System ist nun schon ein paar Jahre alt, und ich habe entschieden mir einen neuen Prozesorkühler zu kaufen.
Allerdings habe ich keinen Plan was für einen.

Mein System:

[table="width: 500"]
[tr]
[td]CPU[/td]
[td]- i5 3550 (Intel Core i5 3550 @3.30 GHz)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]MoBo[/td]
[td]- Asrock z77 Pro4[/td]
[/tr]
[tr]
[td]GPU[/td]
[td]- EVGA GTX 770 (EVGA GTX 770 Superclocked mit ACX Kühler)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]RAM[/td]
[td]- 8 GB Corsair DDR3-1600 MHz (Corsair Vengeance LP schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PSU[/td]
[td]- Corsair TX750 Watt (Corsair Enthusiast Series TX750 V2 — 80 PLUS® Bronze Certified 750 Watt)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD[/td]
[td]- 1 Tb WD (Western Digital Black WD1002FAEX)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD[/td]
[td]- Samsung 840 pro 256 GB[/td]
[/tr]
[tr]
[td]ODD[/td]
[td]- LG DVD Brenner (Super Multi Internal 24x DVD Rewriter with M-DISC™ Support GH24NS95)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Case[/td]
[td]- Phanteks Enthoo Luxe[/td]
[/tr]
[/table]

Zur Zeit habe ich noch den Boxed-Kühler drauf. Er reicht auch vollkommend aus. Da aber der Computer ab sofort auf dem Tisch steht und ich nur 50cm davon entfernt sitzte, hört man die Lüfter sehr laut und es ist unangenehm, wenn man spielt. Selbst bei Youtube Videos dreht der Boxed Kühler auf, da die CPU sonst zu heiß wird.

Nun stehe ich vor der Entscheidung mir einen neuen CPU-Kühler zuzulegen. Zwar würde ein Kühler bis 190mm in das Gehäuse passen, aber ich finde das sieht total doof aus. Nun habe ich mich mal umgeschaut und gemerkt, dass alle CPU-Kühler relativ hoch sind und meiner Meinung nach nicht schön aussehen.

Folgende Ansprüche habe ich an den Kühler:
  • Leise, sodass er 50cm entfernt kaum noch hörbar ist (ich denke bis maximal 35dB(A))
  • Optisch schönes aussehen (ich möchte nicht das komplette Sichtfenster mit einem CPU-Kühler vollgepflastert haben)
  • passend auch auf Sockel 1151 für ein späteres Upgrade des MoBo
  • preislich sollte es kein Problem geben, allerdings unter 100€

Eine Alternative für mich wäre vielleicht auch eine AiO-Wasserkühlung. Da hätte ich die Corsair H105 im Visier.

Nun meine Fragen:
  1. Gibt es einen CPU-Lüftkühler, welcher trotz guter Kühlleistung leise ist und nicht den ganzen Platz im Gehäuse einnimmt?
  2. Lohnt es sich die WaKü zu kaufen, im Hinblick auf ein Upgrade des MoBo (& CPU & RAM)?
  3. Sind NB-BlackSilentPro gute Lüfter für das Gehäsue vor den HDD Käfigen und am möglichen Radiator?

Vielen Dank im Vorraus
Max

Also eine Wakü ist eher etwas für Hardcore Overclocker und nichts für Silent-PCs. Je nach Modell sind die Pumpen auch nicht gerade leise.

Es gibt diverse CPU Kühler Test hier im CB mit Test/Beurteilung der Lautstärke:
https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/

Schau mal nach kompakt Wasserkühlungen. Da gibt es gute ab 80€ sie sind schick und leise. Am besten du nimmst eine von corsair.
Ergänzung ()

Es gibt auch einen passiv kühler von termalright. Ansonsten der darkrock 3 bzw pro 3 von be quiet

Vielleicht gefallen dir ja Top-Blow-Kühler besser; z.B. der hier: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B.

Der ist zwar nicht ganz so leise wie die größeren Tower-Kühler, aber deutlich besser als der Boxed-Kühler und zumindest für meine Ohren sehr angenehm.

Du könntest auch mal selbst auf geizhals schauen, welcher dir gefällt (Geschmackssache!).

Wie sieht es mit dem aus.
Hat da jemand Erfahrung in Bezug auf Kühlleistung und Lautstärke?

be quiet! Shadow Rock LP

Zurück
Oben