News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.092
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Transistor 22
Stolzer Preis. Bin auf Tests gespannt.
 
Schade das selbe in 140mm fände ich interessanter, mit Ryzen 2 will ich von Wakü wieder auf LuKü umsteigen
 
Der Preis 🤦‍♂️
Noctua -> Okay
Der Preis -> Nicht Okay

Die Lüfter sind halt eine Neu-Entwicklung.
Bei dem Preis dürften die Kosten aber Schnell wieder reingespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Noctua ist natürlich super. Dieser Prozessorkühler wäre genau das richtige für meinen nächsten PC, aber der Preis is extrem weit außerhalb meiner Schmerzgrenze. Das Beste ist immer teuer und leider ist dieser starke Preisanstieg nicht gerechtfertig wenn man andere Produkte auf dem Markt betrachtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pi x Daumen
UVP ist ja nicht Straßenpreis. Wenn er sich effektiv um 80 € einpendelt, ist das völlig OK für die Leistung.
Denn da ist Noctua einfach Spitzenklasse, ich habe selbst drei der "Wunderlüfter" im Gehäuse und bin begeistert. Man hört nichts von ihnen und sie halten erfahrungsgemäß ewig, auch bei der Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, JohnVescoya, AlphaKaninchen und 3 andere
Der Preis relativiert sich, da man einen Noctua Kühler locker über 8-12 Jahre und 4-6 Sockel nutzen kann.

Umrüstkits gibt’s Gratis und den besten Support obendrauf.

Der NH-U12A wird auch dank des NF-A12x25 PWM Lüfters neue Maßstäbe im Bereich der 120 mm CPU-Kühler setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Shririnovski, Fragger911 und 24 andere
Sag mal bin ich bescheuert..... oder sieht es auf dem Video bei 1:04 so aus als ob beide Lüfter drückend zum Tower montiert sind?

Ob die wohl einen anders herum laufen lassen?

Ich habe mich gewundert warum auf dickere Silikongummis saugseitig verzichtet wurde (wie beim TR4 Modell) und deshalb etwas genauer hingeschaut.
 
Toller Kühler, dessen Leistung vermutlich für die absolute Spitze ausreicht. Allerdings ist der Preis auch einsame Spitze.
Ein Mugen 5 oder Brocken 3 kostet knapp 45€ und die beiden bekommen auch jede Mainstream CPU gestemmt. Für mich persönlich ist dieser daher uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Puscha, or2k und 2 andere
Noctua war schon immer premium.
Dafür bekommt man herausragende Qualität, lange Garantie und sockel support noch Jahre nach dem Kauf.

Ich habe meinen alten noctua kühler jetzt nach 10 jahren ins zweit system verschoben.
Die Preise die noctua hier fordert, sind absolut gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slsHyde, KarlsruheArgus, d0senwurst und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Der Preis relativiert sich, da man einen Noctua Kühler locker über 8-12 Jahre und 4-6 Sockel nutzen kann.

Umrüstkits gibt’s Gratis und den besten Support obendrauf.
Genau so ist es. Man kauft sich nicht nur einen Prozessorkühler, sondern besitzt soetwas wie einen "Wartungsvertrag" was die Kühlung seiner CPUs anbelangt. Einmalig und erstklassig.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, KarlsruheArgus, d0senwurst und 7 andere
Da bin ich mal auf den test gespannt. Denke aber nicht dass ich meinen u14s in Rente schicke. Da müsste der hier um einiges besser kühlen damit ich vielleicht doch schwach werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Mittlerweile habe ich einen U14S und D15S im Einsatz, zusätzlich noch einen U14S rumliegen und vor kurzem den D15 SE AM4 hier gehabt. Man könnte mich also als Noctua Fan bezeichnen :freak:
Finde auch den Kühler sehr interessant und erwarte erste Tests mit Spannung. Bei Noctua kann ich mir aber sehr gut vorstellen, dass er die Erwartungen erfüllt. Wobei für mich entscheidend die Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen bzw. in Relation zur Lautstärke ist. Der Preis schreckt wiederum mich nicht, die Gründe wurden schon von Anderen genannt.
Ich habe nur ein kleines Problem mit meinen eigenen Vorstellungen zum Aussehen meines Systems. Mittlerweile habe ich alles im Case auf ein bestimmtes Design ausgerichtet (d.h. Lüfter auch durch Chromax ersetzt) und da es die A12x25mm nicht als Chromax gibt (ob jemals bleibt fraglich) wäre das schon sehr auffällig leider. Ein echter Bonus wäre halt die Größe, da alle Ram Slots frei bleiben und ich zur vertikalen 2080 Gaming X Trio nochmal fast knapp 5mm Abstand gewinnen würde. Selbst mit dem asymmetrischen D15S muss man leider zuerst die Grafikkarte einbauen, da momentan eher so 2mm Abstand bleiben... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich hab 2007 meinen U12P zusammen mit einem Sockel 775 Core2Duo System gekauft, dann zwei Mal das System und den Sockel gewechselt und der rennt bis heute auf meinem Ivy Bridge mit 4GHz. Zwei Mal gratis Nachrüst-Sets zugeschickt bekommen. Ich kann mich nicht beschweren. Nach zwölf Jahren rennt der wie am ersten Tag. Würde immer wieder Noctua kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, BelaC, Fragger911 und 5 andere
DerKonfigurator schrieb:
Ein Mugen 5 oder Brocken 3 kostet knapp 45€ und die beiden bekommen auch jede Mainstream CPU gestemmt. Für mich persönlich ist dieser daher uninteressant.
Naja die haben dafür auch keine so guten Lüfter drauf. Addier da mal die 50€ der beiden dazu und du bist in denselben Preisregionen. Dazu ist dieser Kühler ja eher für kleinere Gehäuse gedacht, der Mugen ist nochmal 3mm kleiner, aber der Brocken liegt mit 165mm schon wieder ein gutes Stück drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und SVΞN
Wenn die Lüfter bloß nicht so hässlich wären... Und das Konstrukt insgesamt so teuer...

Aber Weltklasse sind die Lüfter. Hab 2 davon auf meiner AIO und sie sind wirklich sehr sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und TopAce888
Wird wohl ohne Frage der stärkste Kühler unter 160mm Bauhöhe sein.
100€ UVP sind zwar sehr viel, aber mit den Erfahrungen die ich mit meinem absolut erstklassigen NH-U14S gemacht habe denke ich, dass dieser Kühler mit den zwei Lüftern die 80€ Strassenpreis auch allemal wert ist, bei 10-15 Jahren Nutzungsdauer ist derheruntergebrochen nicht mehr so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Zurück
Oben