News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

So habe es gewagt und ihn bestellt und heute eingebaut.

Bisher kann ich nur sagen das er besser kühlt als der nh u14. Und die Lüfter wesentlich leiser zu werke gehen.

Wollte einfach mal was neues haben. Fand den Preis für das gebotene OK.
 
Besser als der U14S (der bei mir gleichauf mit einem D15 mit 1 Lüfter war) erstaunt mich doch. Noch dazu wenn er leiser sein soll.
Kannst Du mal deine Lüfterkurve teilen und mit welchen Drehzahlen sich das im idle/unter Last so abspielt?
 
Hatte vorher den ne u14s.

Die Idee Drehzahl liegt bei 1020 ca.

Meine Lüfterkurve ist so eingestellt: bis 55 Grad 45% und ab 70 Grad 55% ab 85 Grad dann voll hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
100€ sind schon eine Hausnummer für einen dual 120mm Singletower.
Wo steht er denn gegen den großen 15er?
Würde ich überhaupt nen Unterschied zum Mugen 5 PCGH auf einem 2700x bemerken?
 
Kann nur die vergleiche aufzählen.
Hatte vorher nen NH c14s bin dann aufm Gehäusewechsel auf ein NH u14s gewechselt. Der Unterschied war natürlich bemerkbar. Der Unterschied von NH u14s auf den NH u12a ist . Sieht man auch in den Anwendungen.

Meine Aussagen beziehen sich aber nur auf HWinfo64 und MSI Afterburner in Spielen.

Als Gehäuse habe ich das Jonsbo UMX4. Und mein Ryzen ist laut HWinfo64 in Windows bei 27- 29 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir damals auf meine Sockel 775 Core 2 Duo Plattform auch den Noctua NH-U12P SE2 bestellt.
Eine der 4 Schrauben waren gebrochen, konnte ich also nur mit 3 von 4 Schrauben verbauen ("dank" Fehlersuche damals hatte ich nur das blanke Board auf ner Korkmatte stehen mit Minimalkonfig), also Foto gemacht, Noctua gemailt und zack bekam natürlich asap Ersatz.
Das alles dann in einem Cooler Master Zenturion 5 Tower eingebaut:
War mir zu laut!
Also low noise adapter benutzt (7V): immer noch zu laut, temps unter prime95 noch ok.
Dann auf 5V adapter runter (lag ja alles bei) und endlich ruhig genug, aber die CPU wurde für meinen Geschmack zu heiß!
Bin dann auf einen HR02 Macho, der war wesentlich günstiger. Und endlich war Ruhe + gute Temps.
Und seitdem läuft der HR02 Macho und der Noctua landete nach wenigen Monaten Betrieb wieder in der Schachtel - wo er bis heute ist.

Klar, der Macho ist größer - deutlich mehr Kühlfläche.
Der Macho ist auf langsam drehende Lüfter optimiert - großer Lamellenabstand.
Großer, langsam drehender 140mm Lüfter vs die 2x120mm Noctua. Direkt dahinter ist eh ein Scythe Slip Stream 800rpm Gehäuselüfter (mittlerweile hab ich ein Cooler Master CM690 II Advanced USB3 Edition Gehäuse mit einem weiteren Lüfter hinten oben - vorne 2 be quiet Lüfter mit Adapter reinblasend).

Bin fast versucht die neuen Noctua Lüfter zu testen, wenn alle so schwärmen.
ABER: das Gesamtpaket müsste leiser sein als mein HR02 Macho!
Oder wenigstens gleich leise bei deutlich mehr power.
Ich bin so mal total zufrieden und froh, kein Geld mehr ausgeben zu müssen.
Stattdessen hab ich mal das NT von einem be quiet straight power (E5 glaub ich) 500W auf ein be quiet! Straight Power E9 480W CM gewechselt.
Und die Graka halt.

MfG
 
Ich habe 4 von den NF a12x25 als Gehäuselüfter und zwei sind auf dem NH u12a.

Und ich finde sie super.
 
Smartbomb schrieb:
Bin dann auf einen HR02 Macho, der war wesentlich günstiger. Und endlich war Ruhe + gute Temps.
Und seitdem läuft der HR02 Macho und der Noctua landete nach wenigen Monaten Betrieb wieder in der Schachtel - wo er bis heute ist.

Beim neuen, hier vorgestellten U12 wird es sich ähnlich verhalten und der Kühler wird mit den richtigen Einstellungen sehr leise werden, aber das wird nicht auf jeder Hardware problemlos gelingen. Mit den Low-Noise Adaptern sollte man zumindest akzeptable Ergebnisse erzielen. Die neuen A12x25 Lüfter sind selbst bei 1000 RPM noch recht leise, mit Maximaldrehzahl auf einer Heatsink montiert wird's aber auch laut.
 
Soweit ich gesehen habe scheinen die bis 1500 noch recht leise zu sein, darüber nicht mehr.
Bin hart versucht den Kühler gegen meinen D15S zu testen, misstraue aber auch genau den Lüftern noch und hadere mit der Farbe.
Ich lasse halt den D15S bis 70 Grad kaum aufdrehen, d.h. im normalen usecase wie Battlefield V kommt der Lüfter nicht über 1000 u/min, idle bleibt er sehr lange bei 750.
Ob da der U12A akustisch mithalten kann ohne Nachteile?
 
Kleiner vergleich von einem Reddit User
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/b4bml1/first_noctua_nhu12a_benchmarks/
ejfWHy9.png


edit: Aktualisierter Test
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/b4wnq2/noctua_nhu12a_cpu_cooler_review_tested_and/
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierte Ergebnisse)
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, cool and silent, Nixdorf und eine weitere Person
Ich lass das jetzt auch drauf ankommen und habe den Kühler mal bestellt.
Wird sich bei mir einem D15S stellen müssen. Wie bereits früher erwähnt treibt mich zum einen die Neugier und zum anderen kann ich jedes Bisschen mehr Platz brauchen, da selbst der D15S auf der vertikalen 2080 beinahe aufliegt und ich nicht mal die Karte ohne den Kühler ein-/ausbauen kann.

Sollte entsprechend Interesse bestehen könnte ich einen richtigen Vergleich für hier erarbeiten, ansonsten teste ich das für mich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink, vascos, Arcturus128 und 3 andere
Oh, ich denke da besteht durchaus Interesse. Mich zumindest interessiert es sehr und ich wäre für einen Vergleich von dir sehr dankbar.
 
Ist zur Kenntnis genommen. Dann werde ich wohl versuchen etwas statischere Vergleiche zu machen, sowas wie Prime95 oder Aida64 für feste Drehzahlen/PWM Werte zu nutzen.
Nur bei der Lautstärke tu ich mir schwer. Ausser einer subjektiven Bewertung und ggf. einem quantitativen Vergleich z.B. mit ner Handy App habe ich halt kein Messmittel zur Hand.
 
Von mir wird auch noch ein Test kommen :)

Bis der Test fertig ist, müsst ihr euch aber noch eine Weile gedulden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD, cm87, drnkn und 4 andere
VelleX schrieb:

Danke für das Video, der neue U12A sortiert sich im Test ganz gut zwischen den etwas größeren, aber günstigeren Kühlern ein.
 
Hoffe das meiner morgen kommt :)
 
Ich werde morgen -wenn ich die statischen Vergleiche gemacht habe- meinen finalen Eindruck veröffentlichen. Achtung das ist sehr subjektiv, da ich keine Redaktion mit den entsprechenden Mitteln bin.

Heute habe ich eine kurze Testreihe mit dem D15S gemacht und im Anschluss auf den U12A umgebaut.
Im Ersteindruck überzeugt mich das kleine Teil. Die bisherige Abschätzung geht in die Richtung, dass er mit leicht mehr Drehzahl einen D15S einholen kann und dabei nicht lauter ist.
Sollte man natürlich in die Zwickmühle kommen die Lüfter voll ausfahren zu müssen dann ist bei 2000 u/min der Spaß vorbei...
Würde sagen bis 1100/1200 unhörbar, danach kommen die Lüfter langsam immer mehr durch.
Wobei er meinen 2700X in Prime95 small FFTs mit maximal 1100 u/min bei max 63°C (D15S 64°C bei 917 u/min) kühlen kann, für mich vollkommen okay und die Kurve ist noch nicht perfekt ausgearbeitet.

IMG_20190328_192644.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX
Zurück
Oben