News 7 Heatpipes & 2 Lüfter: Noctua stellt neuen Prozessorkühler NH-U12A vor

georg.m schrieb:
Nun aber NH-U12A nur mit einem Lüfter ist um 0,5 Grad schlechter als günstiger EKL Alpenföhn Matterhorn Pure mir 120mm Lüfter.
Ich zitiere mal aus dem Test:
EKLs Matterhorn Pure ist bei 1,0 Sone zwar mit 50,6 °C in Schlagweite, aber auch stark auf diesen Bereich optimiert und weder in der Lage, die Maximaleistung (und -lautheit) des NH-U12A zu erreichen, noch im Silent-Bereich mit diesem zu konkurrieren (60,6 °C bei 0,1 Sone/18,6 dB(A) für EKL gegen 56,7 °C bei 0,1 Sone/17,7 dB(A) für Noctua).



georg.m schrieb:
Es wäre schon Zeit für einen Test von Computerbase, die mag ich immer am Besten.
Ja, die Lautstärke-Temperatur-Auftragung bietet ja leider kaum jemand.
 
@SJAFNWEIF

Georg.m hat doch recht. Mit einem Lüfter ist der NH-U12A beim PCGH Test nur genauso gut und laut wie der Matterhorn. Nur mit zweitem Lüfter bietet er bei gleicher Lautstärke bei 50% und 75% pwm (?) eine bessere Leistung, kostet aber auch 3 mal so viel.
Ist halt die Frage wie gut der Matterhorn pure mit zweitem Lüfter wäre. Gilt natürlich an sich für jeden Kühler.
 
@VelleX
Stimmt, hab das "mit nur einem Lüfter" überlesen, sorry. :D
Dem Matterhorn liegt leider kein zweites Paar Lüfterklemmen bei, wenn sich seit dem Test 2012 (!) hier nichts geändert hat.

Wegen Doppelbelüftung wäre auch der Vergleich mit dem Scythe Ninja 5 ganz interessant, der ist ebenfalls mit 120mm Lüftern ausgestattet. Der ist nur deutlich tiefer als der Noctua und deshalb ist die RAM-Kompatibilität natürlich eingeschränkter, die sonstigen Abmessungen sind aber relativ ähnlich. Und gerade bei dem wäre eine Lautstärke-Temperatur-Kurve eine feine Sache, da die mitgelieferten Lüfter eine sehr niedrige maximale Drehzahl (~800rpm) haben. In fast allen Tests ist das Ergebnis dann nur, dass der bei maximaler Drehzahl schlechter kühlt als manch anderer Kühler, aber dabei viel leiser ist. Die Frage, wo die anderen Kühler sich mit gedrosseltem Lüfter und ca. gleicher Lautstärke dann im Vergleich einordnen würden, bleibt dabei offen. Nur diese holländische Seite bietet immerhin einige Anhaltspunkte, testet aber auch nicht über das ganze Drehzahlband.
 
Thomas B. schrieb:
Die VRM-Temperaturen sind mit Towern, die 120-mm-Lüfter nutzen, fast zwangsläufig höher: Da sämtliche Luft durch den Kühlturm gedrückt wird und nicht wie bei Towern mit 140er Lüftern ein Teil "ungenutzt" unter/neben dem Kühlturm vorbeigepustet wird, gibt es weniger Luftbewegung im VRM-Bereich.


Flynn82 schrieb:
@Thomas B.

Ist ganz logisch und war deshalb auch keine Überraschung für mich. Wie geschrieben ist der große Lüfter, noch dazu in besserer Position zu den VRMs, da einfach im Vorteil.

Aber in welchem Review eines Kühlers wird schon i.d.R. darauf eingegangen?
Darum war es mir wichtig, auch solch einen Nebeneffekt bei meinem Vergleich festzuhalten.

Abgesehen davon das leider in den wenigsten Reviews von Cpu-Kühlern auf deren Einfluss auf die Vrm Temps eingegangen wird, war meiner Meinung im dem Bereich bei den Luftkühlern der Prolimatech Genesis das Mass der Dinge.

Durch seinen Aufbau wurden auch perfekt die Ram Bausteine und zum Teil auch die Vrms noch super mitgekühlt trotzdem konnte er locker mit dem D15 mithalten (war bei mir am Schluss auf dem 7800X sogar einen Ticken besser als der D15 aber trotzdem gefühlt etwas leiser)

Leider ist Prolimatech tot und es gibt kein AM4 Montage Kit für den Genesis - ich hab in immer noch hier im Regal stehen und hätte zugerne probiert was er auf (m)einem 2700X kann - es ist zum :heul:
 
@SJAFNWEIF
Ich denke, beim Mugen dürfte ein zweiter Lüfter effektiver sein als beim Ninja, der mit seinem Lamellanabstand ja eher auf den semipassiven Betrieb ausgelegt ist. Der dürfte da nicht so stark profitieren. Beim Mugen mit dem engeren Abstand sollte da in Relation mehr passieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
@mrfloppy000
Der Ninja 5 wird halt schon mit zwei beiliegenden Lüftern verkauft. Wahrscheinlich deshalb hat sich (afaik) auch noch niemand die Mühe gemacht, den mit nur einem Lüfter zu testen, bleibt also alles spekulativ.
Ich dachte nur, dass der Ninja 5 eben dem NH-U12A in einigen Punkten ähnlich ist (120mm Doppelbelüftung, Single-Tower, relativ geringe Höhe) und deshalb ein Vergleich ganz interessant wäre.
 
@SJAFNWEIF
Wahrscheinlich.
Verstehe ich allerdings auch von Seiten Scythe nicht.
Der Drehzahlbereich ist beim Ninja ja nicht umsonst so gering gewählt (300-800). Im unteren Bereich spielt er ganz vorne mit, ab 7v und natürlich erst Recht bei 12v (oder har stärkeren Lüftern als Serie) gibt es geeignetere Kühler, sogar aus dem selben Haus.
Ich würde den Ninja nur bei gesprochenen Silentsystemen einsetzen, eventuell 1-2 Lüfter setups. Meiner lief damals auch nur durch den Hecklüfter indirekt belüftet, da ist die Serie spitze
 
Ist denn seitens CB noch mit einem Test des U12A zu rechnen? Mich würde vor allem der Vergleich mit dem D15 interessieren.

Bald kommt Ryzen 3000 raus, und meine bisherige Intel-CPU soll samt Board, RAM und Noctua NH-U12P in einen Zweitrechner wandern, weshalb ich einen neuen Kühler bräuchte. Da ich fürs Gehäuse vorn und hinten eh auf NF-A12 wechseln möchte und den zweiten NF-A12 des U12A statt direkt am Tower lieber gleich als hinteren Gehäuselüfter verwenden würde, würde sich der Kaufpreis des U12A relativieren. Es soll einfach nur leistungsstark genug für einen vsl. 12-Kern-Ryzen und dabei kompromisslos leise sein, Preis bei der zu erwartenden Nutzungsdauer eher Nebensache.
 
Die Daten sind schon im Kasten, ich muss den Test nur noch fertig schreiben. Er wird noch vor der Computex online gehen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, knoxxi, Flynn82 und eine weitere Person
Super, danke! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thomas B.
Flynn82 schrieb:
@cool and silent


Dass jetzt mit dem anderen Kühler die VRMs etwas wärmer werden ist zwar nicht ideal, kann ich aber bei der guten Plattform verkraften. Wenn man bedenkt, dass heutzutage fast Jeder eine AiO haben will und da überhaupt kein Luftstrom mehr bei der CPU abfällt...

Das stimmt so nun nicht. Bei einer AIO die man oben ausblasend montiert und dem Hecklüfter der raus oder auch rein bläst, kriegen die VRM genügend Luftzug ab.

Mein VRM auf dem X470 K4 wie es auch Nixdorf hat, sind im IDLE bei unter 40 Grad, beim Gamen werden es 64 und mit Prime und Furmark sehe ich max 73. Die MOSFET des K4 sind für 150 Grad zugelassen.
Ich habe einen alten Bigtower unter der GPU bläst ein 80mm Lüfter rein, auf höhe der GPU ebenso und auf Höhe der CPU blasen 2x80mm raus. Im Deckel blasen 2x120er durch den Radi raus.
Die 80mm drehen normal unhörbar bei 650RPM und beim Gamen habe ich max 850 RPM.
Auch die Lüfter auf dem Radi drehen weit über der CPU oben mit 700-800RPM.
Da ginge noch massiv mehr Drehzahl, es reicht aber so schon dicke....
 
modena.ch schrieb:
Das stimmt so nun nicht. Bei einer AIO die man oben ausblasend montiert und dem Hecklüfter der raus oder auch rein bläst, kriegen die VRM genügend Luftzug ab.

Du musst meinen Text so lesen wie ich ihn geschrieben habe: Dass bei der CPU nix mehr für die VRMs abfällt. Kann ja nicht, da ist i.d.R. kein Lüfter mehr...

Dass Du in Deinem alten Bigtower mit mehrfachem In und Out dann noch genug Luftstrom für sehr gute Temperaturen hast ist natürlich top - sehe ich aber auch als den Idealfall an.
Der Negativfall ist eine "Designsauna" wo vorne (am besten hinter Glas) ein 240er Radi einbläst und hinten ein 120er Lüfter raus. Man kombiniere das mit einer fordernden CPU und schwächeren VRMs et Voilà man hat Bereiche die ich nicht mehr gerne betreiben möchte.
Man hat ja bei meinem Vergleich gesehen, dass alleine der Wechsel von D15S auf U12A in einem sehr gut belüfteten Case und mit relativ guten VRMs einen Unterschied von 10°C ausmachen kann.

Der Rest kommt einfach auf die Kombination an. Ich wollte damit nicht sagen, dass pauschal alle VRMs wegen einer AiO überhitzen. Brauchbare VRMs, brauchbarer Airflow, alles kein Thema. Es gibt nur leider sehr Viele, die sich darüber nicht so den Kopf machen. Meistens schon nicht über das Case, aber das Thema VRMs ist dann vollkommen uninteressant. Braucht man ja bloß schauen wie viele Leute einen 2700X auf einem VRM-Krüppel betreiben wollen und nicht verstehen wieso das keine gute Idee ist. Wir sind hier ja nicht unbedingt der Standard da draussen...
Ach die 150°C würde ich übrigens lange nicht erreichen wollen. Egal was freigegeben ist, über 100°C ist einfach Mist und ordentlich gemachte Boards werden auch früher (z.b. 115°C) abschalten.

Den U12A habe ich übrigens immer noch verbaut.
Eigentlich wollte ich wieder auf den D15S wechseln, aber der U12A funktioniert dermaßen gut und bietet mir eben genau den nötigen Platz an der vertikalen GPU, dass ich nicht mehr umbauen wollte.
Der läuft jetzt bei mir im Prinzip im Bereich 1000-1200 Umdrehungen und bisher habe ich noch nix über 67°C an der CPU gesehen, kann natürlich jetzt im Sommer noch etwas mehr werden.
So ist er für micht definitiv nicht zu hören bzw. nicht aus den NF-A14PWM mit 750 u/min herauszuhören.
Meine VRMs liegen idle bei 42-43°C und kommen dann wenn man sie länger fordert in den Bereich bis 64°C.
Ich kann also sagen, dass ich auch langfristig schon beeindruckt von dem Kühler bin.
 
Flynn82 schrieb:
Du musst meinen Text so lesen wie ich ihn geschrieben habe: Dass bei der CPU nix mehr für die VRMs abfällt. Kann ja nicht, da ist i.d.R. kein Lüfter mehr...

Dass Du in Deinem alten Bigtower mit mehrfachem In und Out dann noch genug Luftstrom für sehr gute Temperaturen hast ist natürlich top - sehe ich aber auch als den Idealfall an.
Der Negativfall ist eine "Designsauna" wo vorne (am besten hinter Glas) ein 240er Radi einbläst und hinten ein 120er Lüfter raus. Man kombiniere das mit einer fordernden CPU und schwächeren VRMs et Voilà man hat Bereiche die ich nicht mehr gerne betreiben möchte.

Nun bei einer Designsauna hat man mit Luft und Wasserkühlung schlechte Karten.
Aber bei einem Miditower, der halbwegs durchlässig ist, ist man eher besser dran mit den Flow auf den VRM als bei meinem Bigtower. Weil 120/140er Lüfter bei gleicher Drehzahl natürlich viel mehr fördern als meine 80mm und weil der Ausgang im Deckel mit Lüftern viel näher am VRM hängt als bei meinem grossen Tower.

AIO Einbau ist immer so eine Sache. Im Deckel ausblasend hat man den Flow für VRM und ausserdem ist die Pumpe nicht der höchste Punkt und die Luft kann sich nicht darin sammeln.
Halte nicht viel von Frontradi-Einbau bei AIO. Die Pumpen sind damit sehr gefährdet und gehen schneller ein.
Und auch der VRM wird keinen Spass haben, wenn man im Deckel und hinten keine Lüfter setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich den NH-U12A bei mir im Rechner. Zuerst war ich wegen der Lautstärke irritiert. Er lief durch das Mainboard geregelt aber auf knapp 1500 Touren. Mit dem Drossel-Adapter und einer Anpassung der Zieltemperatur waren es dann nur noch 950 und ich kann ihn nicht mehr aus dem Gehäuse raushören.
Ich habe im Vergleich zu meinem Mugen 2 jetzt fast 10° C weniger unter Last. Den Kühler habe ich mir in Voraussicht auf die neue Ryzen Generation gekauft und bin wirklich sehr begeistert von den Lüftern.
 
Zurück
Oben