Benötige Rat um Aufrüstung(CPU und Graka)

Naitsirk

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon verrät bräuchte ich Rat bei der aufrüstung meines PC's.

Erstmal jetziger Stand:

CPU:
AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+, ~3.0GHz
Memory:
2 x 2GB GeIL Ultra Plus DIMM Kit PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Hard Drive:
Samsung Spinpoint HD250HJ 250 GB
Video Card:
ATI Radeon HD 4850 (XFX)
Sound Card:
SB Audigy SE (hab damals schnell eine recht billige Lösung gebraucht, da onboard nicht einwandfrei funktionierte bin aber recht zufrieden und der Unterschied ist doch recht groß)
Operating System:
Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2
Motherboard:
Asus M3A-H/HMDI

Ich bräuchte Rat im Bereich CPU und der Grafikkarte.

Im Sinn hätte ich die Phenom II 955er gehabt, da ich diese mit einem Biosupdate so leichter mein Systen aufrüsten könnte. Hier sollte es schon ein AMD sein da im Budget nicht wirklich viel Platz für ein Mb drin is. Preis sollte sich hier eher so bei 15-160 bewegen ich erwarte da kaum mehr.
Bei der Grafikkarte hab ich eher schon Schwierigkeiten. Vorzugsweise würd ich mal Nvidia probieren und dachte da an eine GTX 275 . Die Treiberumstellung wär kein Ding, da ich nach dem Update sehr wahrscheinlich auf Win7 umsteig (64 bit). Hab nix gegen ATI, aber ich will mal beide Seiten gesehn haben. Heißt jetzt nicht das die Neue wegen vieler Vorteile keine Ati sein könnte.

Budgetmäßig sieht es so aus, dass die Grafikkarte eher so gewählt sein sollte:
Wenn Übergangskarte zu den neuen Modellen dann nicht schwächer als die jetzige und daher etwas billiger als 175€ ansonsten kanns bis so 250€ gehen . Ich bin jetzt noch nicht so besessen drauf DX11 erleben zu müssen und die Spiele die momentan draußen sind die DX11 unterstützen sind nicht so mein Genre.
Der Pc wird hauptsächlich für Spiele genutzt und hier und da mal vl paar Autocad oder Adobe programme.

Bin für jede schnelle Antwort oder Rat dankbar.

der 955 ist eine gute entscheidung P/L ist einfach perfekt
die grafikkarte würde ich allerdings nicht wechseln, eine 4850 reicht noch locker

wart erstmal auf die nvidias ab dann hast du einen überblick wieschnell die nvidia sind und die ati preise werden vermutlich fallen

außerdem reicht meiner meinung nach die hd4850 momentan noch

Hm Ok. Also sagen wir mal so spätere Spiele die ca. im Sommer noch kommen könnt ich dann mit der Einstellung( nur Cpu auf 955 rüsten) dann noch locker zocken?

von eine HD 4850 auf ne GTX275 unzusteigen ist jetzt njicht mehr zu empfehlen warte auf die ne generation von nvidia und entscheide dich dann zwischen HD5000 serie oder den Nvidia FEMI KArten

Zuletzt bearbeitet:
Wofür wird der Rechner denn verwendet ?

Generell würd ich dir zum jetztigen Zeitpunkt ein AMD 955 BE an Herz legen.
Ausser du machst viel Foto/Video dann würd ich ein i7 eher lohnen, was aber bei dir nicht in Frage kommt.

Grafikkarte würd ich noch behalten, wenn es doch nicht reicht, warte auf die Nvidia Fermi Karten.
Entweder Nvidia macht durch den Preis Konkurrenz oder durch Leistung aber in jedem Falle werden die Preise von aktuellen ATI Karten sinken ;)

vielleicht nicht mit den höchsten einstellungen...

hatte davor auch die selbe cpu
aufjedenfall hab ich den umstieg selbst mit der grafikkarte gespürt^^
hatte auch damals mal meine hd 4850 bevor sie kaputt ging bei meinem freund testweise laufen
es war aufjedenfall ein angenehmeres spiel gefühl

Ich schliesse mich meinen vorschreibern an:

der 955er ist eine super wahl (selbst schon verbaut) und wenn du mit den derzeitigen qualitätseinstellungen, welche mit deiner 4850er gehen halbwegs zufrieden bist würde ich auch noch warte auf den Fermi von nvidia. wenns dir aber zu schlecht ist, kann ich dir die neuen 5xxx von ati doch sehr empfehlen, vorallem finde ich das mit dem 40nm architektur ermöglichten stromeinsparen super!
die 5850 würde sogar noch knapp in dein Budget passen, also wär sie der absolute favorit und eine super karte! wenn du also aufrüsten willst, nimm diese, bei allen anderen wäre mir der Leistungszuwachs zu gering...

so long

Hm naja...die komplett höchsten Einstellungen brauch ich jetzt auch nicht, aber sagen wir mal max. Bildschirmauflösung 1440x900 mit max. Detail ohne AA und AF oder vl 1280x800 mit gleichen Einstellungen und etwas AA und AF
An den Fermi hab ich schon nachgedacht und bin eben im schlamassel das ich mich bei den Grafikkarten nicht so gut auskenne.
Sieht aber fast schon so aus, dass sich weder eine Übergangskarte lohnt noch eine jetzige etwas teurere mit mehr Leistung.

Nabend zusammen,

also habe auch den 955er sowie ne powercolor 4850 play und zocke alles ohne probleme.
bin nicht aa und af verwöhnt also kann ich es auch aus lassen und mein moni hat auch die auflösung von 1440 : 900 !

also grafikkarte nicht tauschen erstmal cpu und so in einem halben jahr ne neue graka !!!
werde ich auch machen......weil die nächste investition ist ein monitor !

grüße und schönen abend

Fox77

Na gut dann wirds erstmal nur CPU aufgerüstet und ich wart dann auch mal auf die Fermi-Modelle. Eventuell noch anderen Kühler, weil hab jetzt nur die Boxed oben und bei der 955er BE soll ja locker eine 965er zu machen sein bzw was viel bessers :D

Vielen Dank an die bisherigen schnellen Antworten und Tipps.

Zurück
Oben