Suche Rat bei Aufrüstung

Hi, ich will meinen Pc aufrüsten.

Viele raten mir jedoch zu einem direkten Neukauf, was mich ein bisschen verwirrt hat.
Ich spiele mit dem Pc haupsächlich, momentan World of Warcraft und Battlefield2. GTA4 läuft leider garnicht bzw. nur mit vielen (Grafik-)Fehlern. Ich will aber auch in nächster Zeit Aion ausprobieren und da gern in hohen Auflösungen spielen (1280x1024 min).

Was würdet ihr mir raten?

PC momentan:

CPU Typ - DualCore Intel Core 2 Duo E6400, 2133 MHz (8 x 267)
Motherboard - Gigabyte GA-EP45-DS3P (1 PCI, 3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Arbeitsspeicher 2x - Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)
Grafikkarte - ATI Radeon HD 3870 (RV670) (512 MB)
Monitor - Samtron 96B/97B [19" CRT]

Das sind die Komponenten die für eine Aufrüstung in Frage kämen. Bitte um Hilfe

MfG
JJ

Wenn es mein Rechner wäre, würde ich die CPU übertakten und bei der Grafikkarten noch 3 Wochen auf die neue Mittelklasse von AMD warten (HD5750/70).

Ja der PC ist gar nicht schlecht.
Meiner ist sogar noch "schlechter" als deiner ( E6300 und P965 DS3) aber ich habe die CPU auf 3,4 gHz übertaktet. Somit kann ich alle aktuellen Spiele auf full HD spielen. Ohne Probleme.
(Grafikkarte ist besser als deine)

Somit wären wir auch schon bei der Empfehlung für dich:
Wie mein Vorredner bereits schrieb: CPU übertakten (geht mind. auf über 3 gHz) und eine gute Grafikkarte kaufen. Die neue ATI Mittelklasse ist da sicher eine sehr gute Wahl.

Dann hast du einen TOP PC und musst erst groß aufrüsten wenn Quadcore in einem Jahr oder so zum Standard wird.

PS: Ein Neukauf wäre echt Preis/Leistung ziemlich mies. Aber wenn dir das Geld eher egal ist und du unbedingt das neueste haben willst, dann kannst du natürlich auch alles neu kaufen.
Ist aber sicherlich nicht notwendig!

Ich würde als erstes den Monitor auf einen 22 oder 24 Zoll Gerät aufrüsten.

Grafikkarte auf eine Mittelklasse von AMD/ATI zu warten ist eine gute Idee.

CPU Übertakten ist ein Muss.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

edit noch 2gb ram

Vorweg: Es wäre blödsinn dir ein Neues System zu kaufen!

Würde es genau so machen wie Killermücke es schreibt, jedoch auf ne ATI 5850 setzen.
Wenn du allerdings keine Ahnung vom Übertakten hast und dich auch nicht an das FAQ 1&2traust, dann kauf dir nen Intel Q9550. Damit bist du bestens bedient und den kannste schneller machen als jedes Phenom II System :).
Eventuell ist irgenwann noch bischen Arbeitsspeicher von nöten, dann verkauf deinen und kauf gleich ein 4 oder gar 8GB Kit.

Also ein neues System ist wirklich nicht nötig.
Ich würde einfach nur die Grafikkarte tauschen und vielleicht noch einen neuen Monitor dazu.
Bei GTA4 müssen alle Patches Installiert sein und die neuesten Treiber dann sollte es auch laufen.

Ich würde vorerst nur die Grafikkarte tauschen und vorweg wie die anderen schon gesagt haben auf die neue ATI Serie 5850 warten. Wenn du dich traust auch etwas OC :=)

Hi, erstmal vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)

Ich werde heute mal versuchen die CPU zu übertakten und den RAM aufstocken.
Welchen würdet ihr mir empfehlen, einfach irgendeinen DDR2 800er?
(aktuell: Arbeitsspeicher 2x - Aeneon AET760UD00-25DC07X 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-5-5-18 @ 400 MHz) (5-5-5-18 @ 400 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz))

Die Grafikkarte werde ich dann wohl auch auf den Rat eines Bekannten und euch hier behalten bzw. auf die neuen ATI's warten.

Allein der Monitor wäre noch eine Überlegung wert, da die neuen TFT's ein wirklich viel schickeres Bild bieten.
LG oder Samsung Syncmaster sind ja im TFT Forum viel vertreten. Habt ihr da vielleicht noch einen Tipp für mich?
Prad.de habe ich noch nicht überflogen werde dies aber noch im Laufe des Nachmittags nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, kleine Rückmeldung

Habe mir heute den oben beschriebenen Mugen 2 Kühler sowie
2x 1024MB Buffalo DDR2-800er bestellt und bin gespannt wie weit ich mein system noch tunen kann :)

Ps: Habe gestern beim Spielen von Battlefield2 nach ca. einer Stunde VPU Recover Fehler von der Raedon 3870 bekommen. Die Temperatur der GPU war bei 87°C und das MB war bei 55°C.
Das Problem hatte ich mit meinem alten Mainboard und Grafikkarte bei gleichen Grafikeinstellungen nicht. Temperaturen waren auch immer i.o. damals. Das MB hat sogar eine Heatpipe. Jedoch steigen die temperaturen immer weiter an :(
Soll ich mir noch ein neues Gehäuse kaufen?

Zurück
Oben