Kaufberatung für Aufrüstung (CPU oder GraKa)

Panzergrenadier schrieb:
@HisN klar klingt das einfach. Ich würd mir trotzdem lieber kompetente Ratschläge einholen.

Tja, wenn Du die Kompetenz nicht erkennen kannst. Wie soll man Dir dann helfen?
Folge dem "Beobachten"-Link in meiner Signatur. Ließ es Dir ganz durch. Und dann überleg noch mal wem Du Kompetenz unterstellst von den Leuten die Dir hier geantwortet haben, und wem nicht.

Panzergrenadier schrieb:
Gut, verzeiht meine Unwissenheit. Dann die nächste Anfängerfrage: Warum wird dann in der DxDiag 3 CPUs angezeigt und nicht 4 ?

du hast dir ne cpu gekauft aber weißt nicht wieviel kerne diese hat?

und bei far cry 4 ist das normal das nur 3 kerne benutzt werden. ( sagt google)

deine cpu ist nicht das problem. sondern die GraKa

Du hast in der Msconfig gespielt, wie alle denen irgendwo CPU-Kerne oder Speicher fehlen (oder das von einer Software wie Tune-Up erledigen lassen, wäre auch nix neues).

Mir scheint als hätte jemand den 4. Kern im BIOS deaktiviert. Setzt bitte mal das BIOS auf Standardeinstellungen zurück. Wenn sich nichts änder scheint etwas an der CPU faul zu sein...

edit:
In "msconfig" den Reiter "Start" und dann "erweiterte Optionen". Da kann man die Anzahl der Kerne umstellen. Da einfach den Harken rausnehmen und einmal neustarten.

Zuletzt bearbeitet:
Panzergrenadier schrieb:
@Jonas5 nein ich sehe nur drei Kästchen. Woran kann das liegen? Alle Treiber sind aktuell.

du hattest gesagt dein pc erfüllt alle Voraussetzungen für far cry 4 z.b. dem ist aber nicht so. steht doch klar da das für ultra usw. mindestens ein 680 oder höher mit 2gb video ram von nöten ist.
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1701-far-cry-4-gpu-benchmark-amd-is-broken-again

mal davon abgesehen das du 1 kern abgeschalten haben musst. deine cpu ist nicht das problem, eher das rum gespiele

Der Prozessor ist doch Brandneu, den kannst Du noch nicht lange haben, die Grafikkarte hingegen ist schon etwas Älter ... wohl vom vorherigen PC? also eine neue Grafikkarte rein da ...

@Jonas5 Ganz herzlichen Dank!! Leider sind dort auch nur 3 angezeigt. Im BIOS hingegen alle vier.

@HisN: Sag mal, was ist dein Problem? Ich hab dir gar nix unterstellt, aber ich finds schade, dass du Menschen, die sich einfach nicht so großartig mit Hardware auskennen (und für die doch so ein Forum wie hier gemacht wurde), so angehst.

Alle anderen: Vielen Dank! Ich werde mich für die GTX 970 entscheiden.

Verzeih, ich wollte Dir bei der Entscheidungsfindung helfen, und darauf kam ein Hinweis auf fehlende Kompetenz.
Ich halte einfach die Klappe, und Du wirst schon Deinen Weg finden.

@HisN: So war das auch nicht gemeint. Mit Sicherheit hast du auch recht (ich zweifle auch absolut nicht an deiner Kompetenz) und man kann sowas ganz gut selber analysieren.

Ich dachte nur, eine Befragung hier wäre der bequemere Weg.

Hast du denn den Haken bei "Prozessoranzahl" einfach weggemacht (dann ok, dann übernehmen, dann nochmal ok und dann neustart?:D) Wenn nach einem Neustart nämlich im Taskmamanger immer nur noch 3 Bereiche angezeigt werden, dann ist noch irgendwo anders der Wurm drin. Ein I5 4590 sollte mit den beiden Spielen nämlich definitiv zurechtkommen und es sollten definitiv 4 Kerne angezeigt werden.

Panzergrenadier schrieb:
@Jonas5 Ganz herzlichen Dank!! Leider sind dort auch nur 3 angezeigt. Im BIOS hingegen alle vier.

.

und was hast du nun mit der cpu gemacht das es nur 3 anzeigt?

Naja Sreenshots wären von Vorteil

Panzergrenadier schrieb:
@HisN: So war das auch nicht gemeint. Mit Sicherheit hast du auch recht (ich zweifle auch absolut nicht an deiner Kompetenz) und man kann sowas ganz gut selber analysieren.

Ich dachte nur, eine Befragung hier wäre der bequemere Weg.

Auf diesen Umstand ziehlt HisN ab. Viele Leute komme ins Forum und fragen einfach wild drauf los, ohne sich vorher selber mal Tests etc. durchgelesen zu haben. Da er nun sehr aktiv ist und das gefühlt 100 Mal am Tag schreibt, kann die Reaktion schon mal etwas direkter ausfallen.

Du erwartest ja, dass dir andere Menschen in ihrer Freizeit helfen und daher ist einfach Fragen natürlich der einfachere Weg, allerdings muss man da auch mal mit Gegenwind rechnen :) So wirklich übel nimmt dir das keiner, nur man sollte immer auf sachlicher Eben diskutieren, denn wie ich schon sagte: Wir sind alle in unserer Freizeit hier!

Deine Entscheidung ist denke ich mal eine gute Wahl!

Tut mir leid wegen der Missverständnisse! Letzten Endes waren alle Ratschläge sicher gut gemeint und ich habe sie dankend angenommen.

Im BIOS konnte ich die optimierten Einstellungen laden, nun werden alle vier Kerne angezeigt.

Die neue Grafikkarte wird die benannte GTX 970 sein.

Danke an alle!

Panzergrenadier schrieb:
Ja definitiv! Werd aber dennoch für die Zukunft investieren müssen :)

wozu dann jetzt was neu kaufen?
bzw. wenn, dann nur ne grafikkarte

Zurück
Oben