Benötige starke Workstation für 3D Scan und Design-Anwendungen

SZuSHYMuRa

Cadet 4th Year
Hallo Computerbaseler!

Ich bin Zahntechniker und scanne hochwertige Oberflächen, die ich dann in 3D - Exocad verarbeite um Gerüste zu designen.

Dafür benötige ich eine wirklich starke Workstation.

Nur als Info: mein aktueller PC vom HErsteller (Intel Core i5 und GTX 750) ist sehr überfordert und hängt sich oft auf.

DAs System von Freunden (Xeon E5 1607 und K2000) rennt schon besser, aber ist auch nicht mehr sehr schnell.

Was empfehlt ihr als Profis?

Ein System mit i7 6700 und GTX 960?
Oder ein stärkeren Xeon mit K2000? Oder K2200?

Hier im Forum gibt es die tollen PC-Konfiguratoren, aber nix für Workstations...

Ich danke Euch!

Wenn Du damit Geld verdienst und jeden Tag auf die Kiste angewiesen bist: Dell (Precision) oder HP (Z Serie) Workstation mit 1 - 2 CPUs, 16 - 64 GB RAM, Quadro/FireGL (da macht es sicher Sinn zu prüfen was die Software genau unterstützt) und 3 - 5 Jahre NBD Vorort Service dazu.

Der genannte Xeon ist kaum schneller als dein i5. An dem wird es vermutlich nicht liegen. Die Software scheint CUDA zu unterstützen, aber bevor ich hier irgendwas empfehle hoffe ich auf die Hilfe der restlichen Community.
Wie ist eigentlich das Budget. Eher 800€, oder eher 3000€?

die software unterstützt cuda und setzt es wohl sogar für flüssiges arbeiten vorraus. wie sehr die cpu gefordert wird, kann ich leider nicht einschätzen.

grundsätzlich würde ich in richtung von sowas überlegen:

SanDisk Z410 480GB
Intel Xeon E3-1231 v3
G.Skill Ares 16GB
MSI GeForce GTX 1060 6GT OC
ASRock B85M Pro4
Sharkoon MA-A1000
be quiet! Pure Power 9 300W

der xeon bringt aber auch nur vorteile, wenn die software wirklich viele thrads auslasten kann, ansonsten wäre selbst ein günstiger i3 6100 schneller.

wenn ein pc zwingend immer verfügbar sein muss, weil damit geld verdient wird und ohne den pc nichts geht, dann habe ich die besten erfahrungen damit gemacht, auf teuren servive zu verzichten und einfach einen ersatzrechner parat zu haben. wenn dann wirklich mal was kaputt geht, dann hat man den meist innerhalb einer stunde einsatzbereit und kann weiterarbeiten, da kommt selbst der beste service nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Sollte es an der CPU liegen, und es läuft jetzt wirkklich schlecht, dann würde ich nicht nur einen kleinen Schritt machen, sondern gleich >= 6 Cores / 12 Threads.
Was mich eher wundert, dass du schreibst, dass er abstürzt. Warum? Dass er langsam ist, ok, aber eventuell ist auch nur etwas defekt?

Am besten einmal CPU, GPU und SSD/HDD Auslastung monitoren während der Arbeit.

PS: Wie heißt die Software, welche zu langsam ist?

EDIT:

Ich bin Zahntechniker und scanne hochwertige Oberflächen, die ich dann in 3D - Exocad verarbeite um Gerüste zu designen.

Wenn es sehr große Dateien sind kann auch eine langsame Festplatte oder zu wenig RAM das Problem sein. D. h. auch die RAM-Auslastung monitoren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für die Antworten!

Ich beginne mich gerade selbstständig zu machen und habe kein dickes Budget (etwa 1300) und ich benötige die Zeit um effektiv arbeiten zu können. Daher muss das System schnell, oder zumindest flüssig sein!

Ich baue seit JAhren eine Rechner (mit vielen Einflüssen von hier) selbst zusammen und bin immer gut gefahren. Doch mit Familie und anstehender Selbstständigkeit habe ich null ZEit um micht tief einzulesen. DAher diese Anfrage.

ICh ersehe halt den effektiven Unterschied der tausend verschiedenen Prozessoren nicht.
Weiß nur, dass ich mit nem starken Xeon schnell ein sehr teures System bekomme. Daher die FRage, ob sich das soviel nimmt, wenn die Alternative dser i7 ist (mit günstigerem Board-siehe Grundlage "ideale Gamin PC"...)
Wenn es sich aber im Verarbeitungstempo lohnt, dann soll es so sein. Aber tausend Benchmarks machen mich kirre, welcher denn jetzt besser ist :freak:

ZWei Rechner sind auch schwierig, da die Software doppelt und auf Beiden immer aktuell sein muss. Das ist kein unerheblicher Zeitaufwand.

Ich schaue mir mal die HP oder DELL Systeme an, da sie einen schnellen (Austausch)Service bieten?

Grüße!

Idealerweise so wie Lawnmower schon schrieb.

Wenn man sich um nix kümmern will: Dell Precision oder HP Workstation mit 3-5 Jahren NBD.
Mehrere Faktoren die relevanz besitzen:
Man muss keine Hardware vorhalten.
Man muss sich nicht um Zusammenbau, Funktion und so weiter kümmern.
Man muss sich nicht um Support-Abwicklung kümmern.
Man hat 3-5 Jahre seine ruhe und garantiert ein funktionierendes System.
Man kann die eingekauften Leistungen von der Steuer absetzen.

@Nightfly09 Kann man natürlich auch nach Feierabend alles selbst machen wenn man Zeit und Lust darauf hat. Einfach gegenrechnen was die eigene Arbeitszeit kostet. Mit genug Ahnung auch generell kein Problem, aber wenn man erst mit Fehleranalyse anfangen muss und Fehlermeldungen googeln anfängt rechnet sich das schnell nicht mehr wenn wirklich Support-Fälle auftreten.
Ich würd beim selbstbau auch mindestens ein Straight Power nehmen, ein Asus-Board und ne CPU mit mehr MHz, wird doch eh alles abgesetzt von der Steuer.

Ich schaue mir mal die HP oder DELL Systeme an, da sie einen schnellen (Austausch)Service bieten?
Der Techniker steht zuverlässig am nächsten Tag mit Ersatzteilen vor der Tür ;) Nur in Einzelfällen 2 Werktage wenn Ersatzteile im Rückstand sind. Monitore kannst du auch einen der beiden nehmen, z.B. nen Dell Ultrasharp mit 5 Jahren perfectPixel-Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
e-Funktion schrieb:
Man muss keine Hardware vorhalten.
Man muss sich nicht um Zusammenbau, Funktion und so weiter kümmern.
Man muss sich nicht um Support-Abwicklung kümmern.
Man hat 3-5 Jahre seine ruhe und garantiert ein funktionierendes System.
Man kann die eingekauften Leistungen von der Steuer absetzen.
.

DAs sticht natürlich! Denn wenn ich im PC BAu etwas gelernt habe, es sind wahre Zeiträuber!!!
Ich denke, dass werde ich so angehen.

Aber nochmal: ist ein Xeon sinnvoll oder reicht mir der i7?
Denn die Z Serie verbaut nach oben hin nurnoch Quatro und Xeon (und dabei löst sogar der E3 1245 aufwärts sofort den i7 ab)

Grüße!

Der Xeon hat natürlich den Vorteil mit ECC-RAM und vPro, wobei letzteres bei dir wahrscheinlich keinerlei Relevanz besitzt. ECC wäre an sich bei dem Anwendungsbereich keine schlechte Wahl.

An deiner Stelle würde ich erstmal eine Analyse machen bevor Du was kaufst und ermitteln wo der Flaschenhals ist.
Ist der jetzigen CPU langweilig? Dann brauchst auch kein 2 CPU System mit irgendwie 24 Threads (überspitzt, würde dein Budget sowiso nicht hergeben). Hier ist zu beachten dass z.B. bei einem 4 Thread System auch schon 25% ein CPU Limit darstellen kann (= 100% Last auf 1 Thread).
Läuft der RAM über? Dann würde mehr RAM sicherlich helfen - dein jetziges System würde dann ggf weiterhin reichen.
Läuft der VRAM der GTX voll? Dann brauchst Du eine GPU mit mehr VRAM.
Solche Sachen eben. Bringt ja nix 1300 Euro auszugeben und das Problem ist danach immer noch da. Und möglicherweise kannst Du es lösen ohne 1300 Euro auszugeben weil für 1300 Euro kriegst nur eine Einstiegs Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
@Lawnmower

Genau das meinte ich ja, aber das wurde vom Ersteller ja nichteinmal kommentiert

Minimax83 schrieb:
@Lawnmower

Genau das meinte ich ja, aber das wurde vom Ersteller ja nichteinmal kommentiert

Empfehlt mir ein Tool, anhand dessen ich schnell und übersichtlich die Auslastung der jeweiligen Komponenten ablese, dann antworte ich auch darauf und weiß ebenso was den Flaschenhals darstellt.

Der aktuelle i5 hängt immer bei 100% Auslastung.
DAs System steht, sobald die Anpassungen /Berechnungen erfolgen.
Also, ist i5 und 750GTX nicht das richtige Werkzeug.

Der Rechner mit E5 und K2000 läuft wesentlich besser, aber mit den nächsten Programmupdates, werden auch die wesentlich mehr gefordert werden, wie der Softwarehersteller durchgucken lässt.

Was würde eine genauere Einschätzung zulassen?

das einfachste tool zum auslesen von speicherauslastung und cpu-last ist der windows taskmanager. wenn du mit einem i5 da auf 100% cpu last kommst, dann ist eine cpu mit mindestens 4 kernen und ht wie zb. der von mir oben genannte xeon oder zb. ein i7 6700k auf jeden fall eine gute wahl.

für die auslastung vom ram machst du am besten mal einen screenshot vom tab "arbeitsspeicher" im ressurcenmonitor (wenn die software läuft).

Zuletzt bearbeitet:
Genau, wenn sein i5 den überhaupt HT hat - da gibts ja diverse/viele Modelle die das gar nicht erst haben.
Und wie schon geschrieben: Auch 25% oder 50% kann ein CPU Limit sein wenn die Software nur mit 1 bzw 2 Threads läuft - dann liegen die anderen 2 Threads/Cores brach.

Dazu vielleicht noch den Hwmonitor (kannst bei CB runterladen, läuft ohne Install) damit Du allfällige Temperaturprobleme und dem damit verbundenen runtertakten erkennen kannst.
Du kannst auch mal mit Cinebench R15 (ebenfalls ohne Install) ein CPU Test machen und gucken ob die Leistung stimmt (müsstest noch dein genaues i5 Modell angeben, habe hier diverse Vergleichswerte).

Zuletzt bearbeitet:
HAllo!

Mit dem Taskmanager hatte ich bereits die 100% Auslastung der CPU beobachtet.
Ich bin ab Mit. wieder in der Firma. Der Rechner steht aktuell im Büro und ich kann nicht garantieren, direkt ran zu können. (Chef im Urlaub-fragt nicht nach dieser blöden Konstellation!!! :freak:) Sobald ich wieder dran bin kontrollier ich das mal und poste alle Werte.

Danka und viele Grüße!

Also System ist bestückt mit
CPU ist ein i5 4590 Haswell 22nm @3,3GHz
8GB DDR3
und GTX 750 2GB DDR5

1 Auslastung scannen 70%
2 Auslastung Scandaten verarbeiten 100%
3 Auslastung 3D Daten verarbeiten stets 100% (hängt sich öfter mal auf oder Programm stürzt ab)
1 Scannen.jpg
2 Verarbeiten Scan.jpg
3 Verarbeiten 3D.jpg

da würde ich auf jeden fall mindestens auf den von mir oben vorgeschlagenen xeon setzen oder wenn es mehr kosten darf, eventuell sogar einen i7 6700k in betracht ziehen.

beim ram sollten 16gb problemlos ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
So, und hier noch ein Screen:Scannvorgang nach 4. Arbeit.jpg

Mit fortlaufendem Scan/Designfortschritt wird der PC immer langsamer.
Der Screenshot ist Pendant zu Bild 1 vorher: Scannen

Dementsprechend werden die weiteren Bearbeitungsschritte langsamer.

wenn der pc mit der zeit immer langsamer wird, dann würde ich da auf ein temperaturproblem tippen. die cpu reduziert dann den takt um ein überhitzen zu vermeiden.

die cpu auslastung deutet darauf hin, das leistung jeglicher art von der software sehr gut genutzt wird. es hilft also höherer takt genauso wie mehrere threads.

der xeon wird vermutlich etwa 30-50% schneller sein als der i5 4590, ein i7 6700k etwa 40-60%. (angaben selbstverständlich nur geschätzt.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben