Benötige Tipps bzgl. TV-Gerät

bladi

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
566
Guten Abend allerseits,

ich benötige eine Entscheidungshilfe oder weitere Anregungen, falls möglich. Ich bin derzeit auf der Suche nach einem TV-Gerät zwischen 37 und 42 Zoll für maximal 500 Euro (darf auch ein älteres Modell sein).

Über den TV will ich ich hauptsächlich via HDMI Blu-ray Filme gucken. Außerdem schaue ich TV in der ARD HD (also digital) meistens Fussball. Daher soll das TV-Gerät vor allem keine Schlieren und Ghost-Effekte zeigen. Gelegentlich würde ich gerne über das TV-Gerät ein bisschen Zocken, wenn das mit dem Gerät optisch funktioniert und keinen großen Input-Lag hat.

Ich kenne mich mit Panels, Kontrast etc. nicht aus und bin daher auf externe Hilfe angewiesen. Bisher sind mir zwei Geräte aufgefallen. Zu welchem der beiden würdet ihr mir raten, oder habt ihr noch andere Geheimtipps auf Lager?

Option 1: LG 42LD450

Option 2: Samsung LE40C530

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Viele Grüße

bladi
 
Hallo...

hab letztes Jahr das selbe Problem gehabt...da mein alter FS den Geist aufgegeben hat...für mich gab es 2 Optionen...LCD oder Plasma...42 Zoll..hab mich dann für einen Plasma von LG entschieden trotz Zweifel wegen Plasma...habe es nicht bereut...100 Hertz Technik ist wichtig..da solltest Du drauf achten..Deine beiden haben diese Technik nicht...daher nicht zu empfehlen...aus meiner Sicht...;)
 
@ Dr. Greg House: danke für die Antwort.

@ bodyno: für welchen hattest du dich denn entschieden und wie ist deine Erfahrung damit?

Grüße

bladi
 
Habe mich für den 42PQ6000 von LG entschieden..das gerät hat 100 Hertz Technik und einen Orbiter gegen das ein-brennen...ich bin hoch zufrieden...3 HDMI Anschlüsse u.s.w. hat mir damals 539€ gekostet..hatte ich mir bei alternate bestellt..ging auch recht schnell..;)
 
Der hat leider nur HD-Ready.

Wie wichtig sind 100 Hz im Vergleich zu 50Hz? Gibt es noch weitere Anmerkungen?

Liebe Grüße

bladi
 
100 Hz sind meist unwichtig. Oft hat man mit 100 Hz den so genannten Soap-Effekt, ein verwaschenes Bild.
Achte darauf, dass der TV ein schnelles Panel hat, das ist das wichtigste!

Ansonsten, geh in einen Laden und schau Dir die Geräte live an. Die Geräte liegen heute nicht weit auseinander. Es entscheidet meist der persönliche Geschmack und der geht von "ich habs gerne quietschbunt" bis hin "am besten fast schwarzweiss".
 
@ Dr. Greg House: Sorry, ist dein Posting nun Pro 100 Hz oder Pro 50 Hz?
 
Generell empfehle ich 100Hz bei 24p-Material, da das Video ansonsten nicht harmonisch ist und unsauber stottert.
Allerdings gibt es wie gesagt den Soapeffekt, der aber von Gerät zu Gerät unterschiedlich ausgeprägt ist und teilweise subjektiv ist.
 
kommt da sehr auf das Gerät an. Gerade jetzt läuft bei mir eine BluRay in Full-HD 24p mit abgeschalteten 100 Hz (was meine Standard-Einstellung ist).

Im Zweifel, wenn das Gerät 100 Hz hat, abschalten geht immer - anschalten wenn er es nicht hat, nicht!

Bei mir ist die Priorität:
a) gutes Bild (nach meinem empfinden)
b) schnelles Panel
c) ausreichend HDMI-Anschlüsse
d) guter Ton (ich hasse externe Surround-Anlage obwohl ich auch eine habe)
e) Energiesparend
f) Garantieleistungen
g) Preis
h) Optik
i) Hersteller oder sonstige Kleinigkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
kommt da sehr auf das Gerät an. Gerade jetzt läuft bei mir eine BluRay in Full-HD 24p mit abgeschalteten 100 Hz (was meine Standard-Einstellung ist).

Da kann ich nichts genaues zu sagen, außer, dass es bei meinem PC sowohl am Monitor als auch an meinem LCD zu sehen ist, und bei meinem Bruder ebenfalls.

Allerdings keine Bluray-Wiedergabe. Evtl. wird da optimiert (vom Player nehme ich an).
 
Guten Abend,

kurze Frage: wenn ich das Bild von meinem PC-Monitor auf meinen TV spiegeln will (also das gleiche Bild dort erscheinen lasse über den Grafikkartentreiber), kostet das dann zusätzlich Rechenleistung der Grafikkarte wie z.B. als wenn ich das Bild erweitern würde, oder ist Spiegeln kaum verlustbehaftet? Theoretisch müsste er doch nur das bereits errechnete nochmals ausgeben und nicht komplett neu berechnen. Wie ist da der Stand?
 
Öh es wird noch mit Overscan usw. verrechnet.
Allerdings solltest du keinen Performanceunterschied merken aufgrund der Spiegelung. Davon habe ich weder was bemerkt, noch was gehört.
 
Zurück
Oben