TV-Gerät mit getrenntem Bild-/Ton-Ausgang für Anschluss Beamer + Lautsprecher oder andere Lösung?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo Zusammen,

bisher werkelt eine Linux-Box VU+ Duo2 an einem noch "smartfreien" Sony Bravia. Beide Geräte machen in letztet Zeit immer öfter Probleme, so dass eine Neuanschaffung ins Haus steht. Ich denke an einen Smart-TV, der auch die Funktionen des VU+Duo2 und des Chromecast in einem Gerät vereint. Ferner sollte daruf die Magent-TV-App Plus laufen, um das nicht mehr vom Handy/Tablet aus streamen zu müssen.

Um auch weiterhin gelegentlich Filme, TV-Sendungen usw. über Beamer auf großer Leinwand ansehe und den Ton über die Lautsprecher darunter hören zu können, suche ich nun ein TV-Gerät mit 43/50 Zoll, das über Video- und Audio-Ausgang verfügt. Ideal wäre ein HDMI-Ausgang und externer Lautsprecheranschluss. Zum Beamer ist nämlich ein HDMI-Kabel unsichtbar verlegt und die Kabel zu den Lautsprechern ebenso.

Hat jemand hier einen Gerätetipp für mich oder eine Idee, wie ich mit einem Smart-TV alternativ über Beamer und Leindwand schauen und den Ton dazu über exterenen Lautsprecher unter der Leinwand erklingen lassen kann?

Ganz lieben Dank für Tipps und Anregungen

Pauline
 
Pauline schrieb:
suche ich nun ein TV-Gerät mit 43/50 Zoll, das über Video- und Audio-Ausgang verfügt
Meiner Kenntnis nach nicht Existent. Zumindest betreffend auf den Video-Ausgang.
Sound kein Problem.
 
Pauline schrieb:
oder eine Idee, wie ich mit einem Smart-TV alternativ über Beamer und Leindwand schauen und den Ton dazu über exterenen Lautsprecher unter der Leinwand erklingen lassen kann?

Da wird es wohl schwieriger ein Gerät zu finden, das keinen Audioausgang hat.

Für das Bild allerdings sehe ich auch keine Option, da bietet sich ein externer Zuspieler eher an (androidbox oder ähnliches)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Skudrinka
Für sowas nutzt man doch normalerweise einen AV-Receiver.
Wie werden die Lautsprecher denn betrieben?
 
Logo, gibt ja inzwischen auch viele AV-Receiver mit 2xHDMI OUT.
 
Gut, ein AVR verteilt nur Sound und Video. Eben all das, was er hineinbekommt.
Es ist kein Zuspieler, oder schonmal ne BD deinem AVR zu füttern gegeben? ;)
Du benötigst eben einen Zuspieler. TVs können das Bild nicht ausgeben, daher ist es leider kein Zuspieler und kann als solches dazu nicht verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steckst du halt "whatever" in den AV-Receiver hinten rein.

@Pauline Willst du am Beamer Fernseh gucken? Dann brauchst du einen extra Zuspieler, weil du willst ja nicht den Fernseher laufen lassen (wenn der ein HDMI-Out hätte).
 
matthias_nbg schrieb:
Dann steckst du halt "whatever" in den AV-Receiver hinten rein.
TE fragt, ob ein TV als Zuspieler fungieren kann.
Da es kein TV mit Video-Out gibt, geht dies nicht.

Daher ist deine Aussage:

matthias_nbg schrieb:
Logo, gibt ja inzwischen auch viele AV-Receiver mit 2xHDMI OUT.
Nicht zielführend und hat nichts mit dem Thema zu tun.

matthias_nbg schrieb:
wenn der ein HDMI-Out hätte).
Gibt es aber nicht, daher irrelevant.
 
Hat jemand hier einen Gerätetipp für mich oder eine Idee, wie ich mit einem Smart-TV alternativ über Beamer und Leindwand schauen und den Ton dazu über exterenen Lautsprecher unter der Leinwand erklingen lassen kann?

Antwort: Ja, du nutzt einen AV-Receiver (+ Zuspieler) mit 2 x HDMI Out. So mache ich das.
Ich gucke allerdings am Beamer kein TV, daher hängt bei mir am AV-Receiver kein "TV-Receiver".

@Skudrinka: Kapiert?
 
matthias_nbg schrieb:
Dann wäre es für das nächste mal hilfreich, das du die entsprechend gemeinte Passage zitierst.
Denn ich bin davon ausgegangen, das du dich auf @GutGilliganHyde und meinem Beitrag beziehst und nicht auf weiteres vom TE.
 
Habt ganz, ganz lieben Dank für eure zahlreichen Antworten 🫂 Mhh, das mit dem TV als Zuspieler für den Beamer kann ich dann wohl leider vergessen :mad:

Wenn es keine Smart-TVs gibt, die einen HDMI-Ausgang oder sonstigen Ausgänge für Video und Audio haben, ist es wohl am einfachsten, einen der vorhandenen Chromcast an den HDMI-Eingang des Beamers zu stöpseln und via Tablet oder Handy zum Beamer zu streamen. Strom für den Chromecast müsste ja der USB (Typ B mini) Anschluss liefern, oder?

Der Beamer hat allerdings als Eingang ja auch 1x HDMI/MHL mit HDCP Unterstützung. Lässt sich das damit evtl. einfacher realisieren?

Bleibt nur die Frage der Tonübertragung zu den Lautsprechern :confused_alt: Der Beamer hat als Ausgang 1x 3.5mm Audio Mini. Da müsste sich dann ja der Ton synchron zum Bild abgreifen lassen. Ist es möglich, das fest verlegte HDMI-Kabel per Adapter als Audio-Kabel zu missbrauchen?
Wenn ja, bräuchte ich nur noch das Kabel mit "Line in" des auch noch vorhandenen "CocktailAudio X10" als Verstärker zu verbinden und daran die Kabel der Lautsprecherboxen unter der Leinwand anzuklemmen.

Sind diese Gedankengänge nur wirres Hirngespinst von mir oder ließe sich das Problem so umschiffen?
 
Das MatZe schrieb:
Die Signalrichtung ist immer vom AV-Receiver zum TV. (e)ARC kann hier die Richtung aber für Audio (und nur das!) umdrehen.

...und da es um das Bild und nicht nur den Ton geht, bringt das jetzt was?

Soweit waren wir schon in der ersten Antwort.


Pauline schrieb:
Bleibt nur die Frage der Tonübertragung zu den Lautsprechern :confused_alt: Der Beamer hat als Ausgang 1x 3.5mm Audio Mini. Da müsste sich dann ja der Ton synchron zum Bild abgreifen lassen. Ist es möglich, das fest verlegte HDMI-Kabel per Adapter als Audio-Kabel zu missbrauchen?
Wie bereits erwähnt solltest du dir einen separaten Zuspieler besorgen und zwischen Quelle(n) und den beiden Ausgabegeräten einen AVR schalten.

Damit hast du dann alles an Möglichkeiten...

Apps und Receiver im TV geben über ARC den Ton auf den Lautsprechern aus, Bild kann aber auch von externer Quelle (bluray player, chromecast, android streaming box) über den AVR zum TV oder Beamer durchgereicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg und Skudrinka
Herzlichen Dank für deinen Post, @GutGilliganHyde Eigentlich war mein Ziel, zukünftig keine weiteren Geräte mehr darumstehen zu haben, als den neuen Fernseher. Für mich wäre das ja kein Problem aber in der Family gibt's auch weniger Technikaffine. Die sind schon jetzt mit der VU+Duo2, TV und Chromecast mit Tablet überfordert, weil für sie nicht nachvollziehbar ist, mit welchem Gerät man was machen muss, um lineares Fersehen (über DVB-C, Magenta-TV-App) und Filme aus den Mediatheken sowie eigene Aufnahmen von HDD zu schauen. Dazu kommt ja noch die Nutzung von Streamingdiensten, wie Netflix.

Daher die Überlegung, eine Fernbedienung für nur noch ein Gerät und einer Menüstruktur, wo sich dann alles zum Auswählen findet. Sind dafür denn nicht eigentlich Smart-TVs entwickelt worden?

Wenn bei der TV-Neuanschaffung wieder externe Zuspieler erforderlich werden, dann braucht es ja keinen Smart-TV? Auf DVB-C können wir Dank Magenta-TV-App zukünftig verzichten wenn diese, wie auch Netflix und die Mediatheken-Apps auf der externen Box laufen und auch Aufnahmen auf HDD darüber möglich sind.

Den Beamer bediene auch jetzt schon eh nur ich :king: daher wäre das o.k., wenn dessen Bedienung nicht diesen Anforderungen gerecht wird ;)
 
Pauline schrieb:
Daher die Überlegung, eine Fernbedienung für nur noch ein Gerät und einer Menüstruktur, wo sich dann alles zum Auswählen findet. Sind dafür denn nicht eigentlich Smart-TVs entwickelt worden?


Das funktioniert ja auch problemlos.

Allerdings hast du ja den Sonderwunsch, dass du auch alles über einen Beamer anzeigen lassen möchtest...

Im Grunde ist das nichts anderes, als wenn du 2 TVs da hinstellst.

Also musst du auch beide Anzeigegeräte unabhängig bedienen.

In modernen TVs sind alle Zuspieler integriert (smart TV Apps und integrierter Receiver), das macht sie so simpel.

Allerdings macht sie das auch zu einem geschlossenen System.

Du kannst natürlich einen Beamer kaufen, welcher ebenfalls alle nötigen Apps integriert hat.

Dann hast du 2 Geräte, die unabhängig voneinander zu nutzen sind.

Mal für dich als Denkanstoß:
Wenn du jetzt eine der Apps aus dem TV am Beamer nutzen wollen würdest, dann würdest du den TV die ganze Zeit mitlaufen lassen und zusätzlich den Beamer?

Oder wie hast du dir das vorgestellt?


Meine Empfehlung:

FireTV/nvidia shield oder sonstiges als Hauptquelle für alle Apps und Mediatheken für den TV und den Beamer.

Klassischer TV Empfang nur am TV selbst.

AV Receiver für Ton.

Du hast bisher ja nicht mal geschrieben, was für ein Soundsystem im Einsatz ist.
 
GutGilliganHyde schrieb:
Du hast bisher ja nicht mal geschrieben, was für ein Soundsystem im Einsatz ist.
Doch, doch, einen "CocktailAudio X10" (https://www.hifitest.de/test/minianlagen/cocktail-audio-x-10-4417) mit guten Lautsprecherboxen.

Danke für deine Denkanstöße @GutGilliganHyde . Die einfache Bedienung des TV steht ganz klar im Focus und die Nutzung des Beamers ist nachrangig. Auch macht es für mich keinen Sinn, Geräte unnötig am Laufen zu haben. Also gibt's nur einen neuen TV, auf dem Magenta-TV-App usw. läuft. Für den Beamer bleibt die VU+ Duo2 als Zuspieler erstmal stehen, wird wie der Beamer nur bei Gebraucht eingeschaltet und wenn nix mehr geht, mache ich mir dann die Gedanken dazu.

Also zwei getrennt Systemem für TV und Beamer. Wobei so ganz getrennt ist es dann auch nicht, denn beide hängen im gleichen LAN und greifen ja auf die gleiche Datenquellen zu. Der VU+ Duo2 kan von Netzwerkfestplatten streamen und jeder aktuelle Smart-TV sollte dies doch auch können, richtig?
 
Hallo Pauline, was mir gerade noch einfällt. Wenn du einen CocktailAudio X10 als Musikanlage nutzt, müsstest du den Ton des Fernsehers auch darüber auf deine Anlage streamen können. Die meisten Smart-TVs unterstützen das UPnP/DLNA-Protokoll und selbst beim CocktailAudio X10 gab's ja schon nahezu kein Protokoll, das der nicht unterstützt. Der läuft sowohl als UPNP Client als auch UPNP Server und UPNP Render. Wichtig ist, nur, dass es für den Fernseher auch eine entsprechende App gibt.

Nur so als Gedankenanregung für dein Projekt ;)
 
Zurück
Oben