[Kaufberatung] TV-Gerät 40" LCD, LED oder Plasma?!

Ozzelot

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
12
Hallo zusammen

Mein alter Röhren-TV hat den Geist aufgegebn und nun soll endlich mal ein LCD her, da auch in den nächsten Tagen mein SkyAbo kommt (Film und BuLi Paket + HD).

Meine Sehgewohnheiten sind so ca. 70% TV über Sat und mit Sky dann wohl auch meist in HD (Filme und Bundesliga) und 30% DVD.

Der Sitzabstand beträgt so ca. 1,5-2,5m (variiert) und ist meist vor einfallendem Sonnenlicht geschützt.

Wie das Topic schon sagt sollte der LCD/LED/Plasma 40" rum haben, war heute bei MediaMarkt, um mir mal die Größen anzusehn und finde das 37" oder 40" da gut ausreicht, 32" erschien mir ein wenig zu klein.

Ausgeben wollte ich so um die 500-600€.

Es wäre schön wenn ich eine Möglichkeit hätte auch meinen PC anzuschliesen und er einen MediaPlayer hat um über den USB Anschluss auch mkv oder sonstige Formate wiederzugeben.

Hab mich schon ein bisschen umgesehn und bisher gefielen mir zwei Geräte ganz gut, der Sony KDL-37EX500 und der Samsung LE40C650, allerdings bin ich ein Leihe in Sachen TV/Multimedia und habe daher keine Ahnung ob diese Geräte auch wirklich gut sind. Im MediaMarkt wurde mir ein Philips 37PFL5405H/12 empfohlen (der war wohl auch im Angebot für 499€), allerdings sehen die anderen beiden Geräte technisch weiter aus und scheinen auch mehr Extras zu haben, zumindest aus meiner Leihensicht.

So hoffe das waren so die wichtigesten Informationen die ihr braucht, bin über jede Hilfe dankbar und freue mich von euch zu hören.

Gruß Ozzelot

PS: Falls ich was vergessen hab sagt bescheid.

Edit: Was ich vergessen habe, ich denke min. 100Hz und eine gute Reaktionszeit (2ms) wären gut für HD Filme und Fussball, wenn ich mich da nicht irre.
 
'tschuldigung, aber das regt mich immer wieder auf: ein LED ist ein stinknormaler LCD, nur das die Beleuchtung eben per LED's erfolgt und nicht Kaltlicht Kathoden! Plasma ist eine ganz andere Technik, da leuchten die Pixel selber und müssen nicht von hinten durchleuchtet werden!
Bei einem billigen Edge-LED hast du Bildtechnisch keine Vorteile, evtl. ist die Alterung etwas geringer.

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Samsung PS50C6500 (50" Plasma) zur Unterstützung des Beamer für die Tagesschau gekauft. Die LCD Teile um 1000€ (für 50") haben mir von der Bildqualität gar nicht gefallen.

Ganz ehrlich? ICH würde es nicht wieder machen!
Ok, das Bild bei DVB-S2 ist nicht schlecht (aber auch nicht überragend), aber bei PC Betrieb "flirrt" es doch etwas. Ein leichtes "Sirren" ist auch immer zu hören.
Dazu muss man sagen, dass selbst in einem relativ dunklen Raum alle Energiesparmaßnahmen nahezu ausgeschaltet werden müssen, damit der Plasma seine Kontrastwerte ausspielen kann.
Und jedesmal wenn ich ihn einschalte, dann sehe ich das Logo von meinem Oppo BD/SACD Player, für den ich natürlich auch die "Briefmarke" als Anzeige nutze statt des Beamer.
Also von "Nicht Einbrennen" sind die Dinger immer noch weit entfernt!
 
@Mickey Mouse
Plasmas von Samsung sind halt schlecht, hättest du einen Panasonic genommen, wärst du jetzt eher zufrieden. :)
 
Zum Schauen von Filmen werden i.d.R. die "100 Hz" ausgeschaltet (suche mal nach "Soap Effekt" ;-) ), für Blu-ray sollte man eh 24p einstellen.

Es gibt andere Werte, die die Qualität eines TV's ausmachen ;-)
 
So in der näheren Auswahl sind nun der Samsung LE40C650 und der LG 42LD650, wobei ich beim Samsung ständig was von Panel "glücksache" hör (mal Samsung eigene und mal billiger Fremdpanels) und clouding, über den LG les ich nicht viel negatives, allerdings find ich auch insgesamt viel weniger Bewertungen/Rezensionen zu ihm. Ich lstöbere nun schon seit knapp einer Woche durchs Internet und lese alle möglichen Foren, Rezensionen und Testberichte die ich finden kann, aber will halt auch keinen Fehlkauf machen. Bin einfach so unschlüssig. :(

Gruß
 
@Mickey Mouse
du kannst dich ruhig wieder abregen, denn ein LED Gerät mag zwar auch ein stinknormaler LCD sein aber denn noch hat die Hintergrundbeuleuchtung z.B. einen maßgeblichen Einfluss auf die Farbdarstellung und die beste Farbdarstellung ist im Moment mit einigen LED´s möglich, weil diese in einem besonders reinen, neutralem, weißen Licht leuchten, allerdings trifft das nicht auf alle zu, so gibt es neben guten LED´s auch schlechte, die in einem zu kleinem/fehlerhaften Farbsprektrum leuchten, was sich dadurch bemerkbar macht, das diese meist in einem leichten lila-blau-stichigem Licht leuchten, das sich dann auf das Bild überträgt.

also die beste Farbdarstellung erreichen im Moment die LED-Modelle von Sony, Philips und LG, eine gute erreichen so gut wie alle CCFL-Geräte, die im Zweifelsfall auch den schlechten LED-TV´s von z.B. Samsung, Grundig und Panasonic vorzuziehen sind, weil die CCFL meist deutlich günstiger sind und eben ein etwas besseres Bild liefern können, allerdings ist natürlich auch die Bildverarbeitung mindestens genauso wichtig, denn was nützem einem tolle Farben, wenn das Bild trotzdem grottig aussieht, weil es es verpixelt oder unscharf ist.

@Ozzelot
und die Geräte würde ich Dir nun vorschlagen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/4012C2044927-2044930-2125068.html
der Philips hat das beste Bild, mit eben einer guten Farbdarstellung, einer sehr gleichmäßigen Bildausleuchtung und einer guten Bewegungsdarstellung/Schärfe aber auch der Mediaplayer ist brauchbar und wenn man an dem Gerät auch spielen will, dann hat er einen sehr geringen Input-Lag.

wenn einem die Spieletauglichkeit nicht ganz so wichtig ist und man lieber zusätzlich noch die Internet/Netzwerkfunktionen hatten, dann ist eben der Samsung C650 super.

aber abraten würde ich ehr vom Philips 5405, da dieser doch noch mal ein deutlich schlechteres Bild als der bessere 5605 hat, die LG´s haben zu deutlich mit der Bildverarbeitung/Bewegungsdarstellung Probleme und der Sony EX500 hat zwar ein gutes Bild aber es ist auch nicht besser als beim Samsung C650, ist aber bei den Multimediafähigkeiten deutlich schlechter und die Display´s haben einen recht kleinen, optimalen Betrachtungswinkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben