Benötige Unterstützung im Geräte Manager

OskarGTI

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
67
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 11700F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z590-F GAMING WIFI
  • Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850
  • Gehäuse: Panorama
  • Grafikkarte: EVGA RTX 3080 FTC
  • HDD / SSD: Corsair MP600 Pro (NVMe), Innovation IT (SSD 2,5 SATA)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
- Einige Einträge im Geräte Manager die mir unbekannt und auch die Treiber von ASUS sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Auf der ASUS und Intel HP nach passenden Treiber gesucht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- Ja schon geschaut, aber leider keine Ergebnisse die auf mich zutreffen können.
 

Anhänge

  • Geräte Manager.png
    Geräte Manager.png
    6,4 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Bei Asus gibts bestimmt auch so ne Software wie Live Update von MSI? Das scannt den Computer und bietet dann die passenden Treiber an. Denn bei dir scheinen solche noch nicht (alle) installiert zu sein.
 
erstmal über das ausschlussverfahren im manager schauen was IST den erkannt und in der liste. außerdem helfen kann : aktueller chipsatztreiber , lan treiber , vga treiber , pcie treiber fürs mainboard und oder ein bios update

lg
 
wenns ein asus board ist lad dir doch diese armory create die hat eine automatische treiber aktualisierungsfunktion
 
Die Chipsatztreiber fehlen zunächst! Dann Serial IO, GNA (wenn im Bios aktiv), danach erst Audio
installieren, dann Bluetooth, zuletzt die Grafikkarte.

Bitte keine Software zum Installieren nutzen, da kommt in der Regel immer irgendwelcher Mist mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und vascos
kurz: da ist ein windows raufgespielt, aber keineswegs korrekt installiert.
bei recht neuer hardware ist halt handarbeit angesagt.

und das rennt immer nach demselben muster, sollte es zumindest.
windows, windows update inkl optionaler treiber, in dem fall: hardware zu neu...
deshalb:
erstes: chipsatztreiber, danach neustart, gerätemanager sichten. dann der eventuelle rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und XReaper
Questionmark schrieb:
Bitte keine Software zum Installieren nutzen, da kommt in der Regel immer irgendwelcher Mist mit.
Ja, das gehört dazu erwähnt. Geb ich dir durchaus recht. Ich kenn das nur vom MSI Live Updater. Man kann da Filter setzen, ob man jetzt nur die Treiber und/oder auch zusätzliche MSI- oder auch externe Software mit angeboten wird. Wenn man nicht aufpasst, lädt man sich ne Trial von irgendeiner Norton-Software runter. Man muss schon ein bisschen schauen was alles installiert werden soll (opt in). Bei ner seriösen Update-Software sollte man da gewisse Zugaben auch manuell deaktivieren können bzw. sind diese nicht gleich vor-mitaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Questionmark schrieb:
Mann, die gibt es auf der Supportseite zu Deinem Board:

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-z590-f-gaming-wifi-model/helpdesk_download

Da sucht man doch zuerst.... :rolleyes:
Da ist leider nur der ME Treiber vorhanden.

EDIT:
Das zweite Bild mit der Benennung Geräte Manager 2 ist nach der Installation und Durchführung von der SW ArmouryCrate. Da hat er sich wirklich noch fehlenden Treiber geholt, hätte ich das mal vorher gewusst.

Nun habe ich da nur noch einen kleinen Überrest im Geräte Manager stehen, womit ich garnichts anfangen kann. Ihr vielleicht?
 

Anhänge

  • Chipsatz.png
    Chipsatz.png
    11,7 KB · Aufrufe: 140
  • Geräte Manager 2.png
    Geräte Manager 2.png
    4,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Im Ernst? Klicke doch mal auf "Alle anzeigen", so blind kann man doch nicht sein....

Steht direkt unter dem MEI Treiber!
 
Warum sollte man das benutzen? Wer meint, Windows korrekt installieren zu können, sollte das auch
ohne solchen Blödsinn schaffen, wer es nicht kann, sollte es sein lassen. Zumindest sollte man doch
in der Lage sein, die nötigen Treiber auf der Herstellerseite des Boards zu entdecken, wenn es daran
schon scheitert...
 
DriverBooster installiert Bloatware. Die muss man dann wieder deinstallieren.

Ansonsten bin ich mit dem Tool sehr zufrieden. Es ist das beste Driver-Update-Tool das ich kenne.
Gerade schwer zu bekommende Treiber wie die neuste Version für meine XBOX-Gamepads bekommt man damit ohne Aufwand. Außerdem übersieht man so nichts. Keine Ahnung was es da zu meckern gibt.

Außerdem kann man mit dem Tool fehlende Treiber zumindest anzeigen lassen und zuordnen. Wenn man sie aus esoterischen Gründen dann manuell installiert, kann das trotzdem hier hilfreich sein.
 
Naja, es ist eine simple Aufwands/Nutzen-Abwägung. Das Tool ist letztendlich sehr hilfreich, gerade bei PCs die man nicht so gut kennt bekommt man sehr gut einen Überblick was fehlt.
 
abulafia schrieb:
Keine Ahnung was es da zu meckern gibt
naja es installiert wie du sagst noch haufen zusatz Sachen mit, wozu sollte man dann freiwillig so ein Programm nutzen?

Für gut 99% der normalen Konsumer Hardware braucht man so ein Programm nicht, da reicht der Chipset und Grafikkarten Treiber ja zu, notfalls noch LAN Treiber, fertig.
Bzw Windows update installiert mitlerweile einem ja auch so gut wie alle Treiber, so das man da nicht wirklich selbst was machen muss.

Klar, für irgendwelche Sonderfälle kann man solche Software nutzen, nur dann sollte man sich damit auch bissel auskennen und so ein Programm nicht jedem empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abulafia
Zurück
Oben