Benötigt - Allrounder PC für Familie Gaming/Office/Rechenpower/Video

ELan-Treiber

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hi Leute das ist noch aktuell, bitte gebt mir noch ein paar Hinweise!
Unten habe ich mal ein Build mithilfe eines Internettools angehängt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen ob dass jetzt auch passt und rund ist - bitte um Input! DANKE!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …Minecraft mit Shader wie DEUS in hoher Qualität, gleichzeitige Videoaufnahme
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Hiermit tue ich mir schwer. Gedacht für 32" Monitor. WQHD würde ich sagen. Aktueller Guter Standard.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … > 60? Ich kann das schlecht einschätzen. 'Guter Standard'

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videoschnitt als Amateur mit Moviemaker
Basteln mit Musik...Programme sind noch nicht vorhanden (Freeware vorzugsweise)
Bildbearbeitung Stackingprogrammen, zB. 400 RAW Bilder mit Glättungsalgorithmen, Schärfung, Drizzle usw

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Overclocking sagt mir nicht viel. Hohe Power und Zukunftssicherheit ist angesagt. Gerne relativ leise, kein Haarfön wie der jetztige.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Es soll ein 32" angeschafft werden: MSI Optix AG32CQ-8015. Vorausgesetzt den kann man auch für 8h Büro täglich nutzen???? Ein Monitor langt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, das lohnt nicht mehr.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1200, gerne aber noch dreistellig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten vor den Weihnachtsferien. Wenn ein erheblich besser Preisleistungverhältnis erreicht werden kann halt im Frühjahr.…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammenbauen lassen. Wenn Wunsch PC nur im Selbstbau im Preisrahmen bleibt dann halt so.


Hier mein Build mit Internettools - Was haltet Ihr davon

CPU AMD Ryzen 7 3700X

GPU Nvidia RTX 2060

SSD Samsung 860 Evo 500GB

HDD Seagate Barracuda 2TB (2018)

RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB

MBD MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)

Angeblich für < 1000EUR machbar.
Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sieht es was Grafikkarten angeht eben nicht so rosig aus. Neue Karten sind (noch) nicht lieferbar, alte sind bei vielen aus dem Angebot raus gefallen oder wieder teuer wegen Punkt 1.
Alle andere Komponenten wären kein Problem. Ich persönlich würde warten bis die neue Generation verfügbar ist, wenn man nicht "zu viel" Geld ausgeben will.
 
Danke Rick
kannst Du mir sagen in welcher Richtung ich planen sollte...ist obiges mit 900-1200 Euro Budget erreichbar? Auf welche GK sollte ich warten? Ist einer der hier angeführten empfohlenen Gaming PC eine gute Basis und was ich ggfs anpassen. Leider kenne ich mich damit nicht gut aus.
 
Hi Leute das ist noch aktuell, bitte gebt mir noch ein paar Hinweise!
Unten habe ich mal ein Build mithilfe eines Internettools angehängt. Ich kann aber nicht wirklich beurteilen ob dass jetzt auch passt und rund ist - bitte um Input! DANKE!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? …Minecraft mit Shader wie DEUS in hoher Qualität, gleichzeitige Videoaufnahme
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Hiermit tue ich mir schwer. Gedacht für 32" Monitor. WQHD würde ich sagen. Aktueller Guter Standard.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … > 60? Ich kann das schlecht einschätzen. 'Guter Standard'
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Videoschnitt als Amateur mit Moviemaker
Basteln mit Musik...Programme sind noch nicht vorhanden (Freeware vorzugsweise)
Bildbearbeitung Stackingprogrammen, zB. 400 RAW Bilder mit Glättungsalgorithmen, Schärfung, Drizzle usw

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Overclocking sagt mir nicht viel. Hohe Power und Zukunftssicherheit ist angesagt. Gerne relativ leise, kein Haarfön wie der jetztige.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Es soll ein 32" angeschafft werden: MSI Optix AG32CQ-8015. Vorausgesetzt den kann man auch für 8h Büro täglich nutzen???? Ein Monitor langt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein, das lohnt nicht mehr.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1200, gerne aber noch dreistellig

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
am liebsten vor den Weihnachtsferien. Wenn ein erheblich besser Preisleistungverhältnis erreicht werden kann halt im Frühjahr.…

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammenbauen lassen. Wenn Wunsch PC nur im Selbstbau im Preisrahmen bleibt dann halt so.

Hier mein Build mit Internettools - Was haltet Ihr davon

CPU AMD Ryzen 7 3700X

GPU Nvidia RTX 2060 oder RX5700 -XT

SSD Samsung 860 Evo 500GB

HDD Seagate Barracuda 2TB (2018)

RAM Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x16GB

MBD MSI B450 TOMAHAWK MAX (MS-7C02)


Angeblich für um 1000EUR machbar.
Danke für Eure Hilfe!
 
Kannst du so machen.

ELan-Treiber schrieb:
Am liebsten zusammenbauen lassen.
Dann setze dich doch mal unverbindlich mit den Jungs von MAD-Gaming in Verbindung. Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen.
Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben