Benötigte Komponenten für neues Silent System!

frakki

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
422
Hi Leute, wie der Threadtitel schon verrät plane ich mir ein neues System zusammen zu bauen! ( Dazu werde ich irgendwann wenn meine Planungen abgeschlossen sind auch einen Thread im Zusammenstellungsforum aufmachen) Jetzt aber erstmal zu meinen eigentlichen Problemen! Ich habe derzeit nen 4 Jahre alten Rechner der ziemlich laut ist und sowas will ich auf gar keinen Fall mehr haben !!!!!

Ich liebäugel derzeit mit einem e8400 auf einem p45 board und hd4850!
Als Netzteil soll ein Enermax 82+ Modu 425w herhalten.
Als Gehäuse bin ich aufgrund von zahlreichen Empfehlungen hier auf das Antec 182 gestoßen! Über Geschmack lässt sich bekanntermaßen streiten und wunderschön find ich es nicht, aber die inneren Werte zählen :)
Jetzt stellt sich für mich das Problem, da ich früher nie Wert auf Ruhe gelegt habe, wie bekomme ichs richtig schön leise und kühl! Um nicht völlig ahnungslos zu sein hab ich mich hier schon ein bisschen umgesehen und habe mir schonmal folgendes überlegt

CPU Kühler: Noctua NH-U12P
GPU Kühler: Arctic Cooling Accelero S1 Rev. 2 + Arctic cooling Turbo Module
Gehäuse: NB-BlackSilentFan XL1 120mm x 3 (2 raus, 1 rein)

Soviel erstmal zum groben "Operationsbesteck"

Jetz schließen sich natürlich weitere quälende Fragen an:
1. Wie leise sind die Turbo Module?
2. Würden die 3 Gehäuselüfter ausreichen?
3. Sind die überhaupt für mein Vorhaben geeignet oder sollte ich besser zB: NB-UltraSilentFan S1 Rev. 1.2 120mm oder Scythe Slip Stream 120mm nehmen?
4. Bringen die Blacknoise Noiseblocker Slics wirklich noch mehr Ruhe?
5. Ist der Standard Noctua Lüfter leise oder sollte ich den auch tauschen? ( Im Reviewthread vom Antec 182 stand das sich die Kühlleistung durch einen anderen Lüfter verschlechter hat)

Das wäre es glaube ich erstmal, wenn mir noch mehr einfällt editiere ich einfach :)
Vielen Dank für eure Bemühungen! Bin über Anregung, Tipps, Kritik sehr dankbar, da ich auf dem Gebiet der leisen Belüftung ziemlich unbewandert bin!

Mfg frakki
 
Zuletzt bearbeitet:
Pack auf den S1 auch einen XL1, das Lärm/Kühlungs-Verhältnis ist deutlich besser als mit dem TM. Drei Lüfter brauchts nicht, einer im Heck oder Deckel genügt vollkommen. Im Antec P18x ist eine Entkopplung der Lüfter nicht nötig, schadet aber auch nicht. Der Noctua-Lüfter ist top, ein XL1 ist bei gleicher Drehzahl zwar leiser, fördert aber weniger. Ich würde wie gesagt eher den TR HR-01 Plus samt einem XL1 nutzen

cYa
 
Als Gehäuse kannst du auch ein anderes nehmen, die Dämmung ist eher suboptimal und nachträglich kann man jedes Gehäuse mit Dämmmatten ausstatten.

1. Ein 120er mit Kabelbindern wäre leiser, die Dinger sind schon hörbar.
2. Natürlich.
3. Sind sie schon, der andere NB ist ein 80mm Lüfter und die Slip Stream haben eine große Serienstreuung.
4. Entkoppler verhindern das die Schwingungen an das Case weiter gegeben werden, also ja.
5. Der ist leise, regeln würde ich ihn trotzdem. Und es ist auch klar das leisere Lüfter schwächer sind in der Leistung. ;)

Also ich würde empfehlen einen 120er an den Accelero zu befestigen da stärker und leiser (da reicht auch ein ~800RPM Lüfter geregelt), bei den Lüftern gäbe es schon noch bessere die aber auch deutlich teurer sind. Das Optimum stellen wohl derzeit die MF12 S1 dar. Bei den Gehäusen könntest du dich mal bei Lian Li oder Lancool umsehen, evt. findest du da etwas nach deinem Geschmack. Bei den Dämmmatten kann ich die BeQuiet empfehlen wobei ich schon ein Big Set nehmen würde ...

Ich hoffe du kaufst dir auch eine leise Festplatte, diese kann man ebenfalls noch einpacken (z.b. Scythe Quiet Drive). Hier würde ich ein WD Modell der GP empfehlen, ggf. als Raid Edition (etwas lauter aber dafür Datensicherheit).
 
y33H@ schrieb:
Ich würde wie gesagt eher den TR HR-01 Plus samt einem XL1 nutzen
Du meinst mit TR HR-01 den hier oder? Ist der denn wirklich besser als der Noctua NH-U12P weil der nochmal 3 € teurer wäre!
Klappt die Montage des XL1 auf dem S1 ohne Probleme oder müsste ich da irgendwas mit Kabelbindern basteln?


I-HaTeD2 schrieb:
Ich hoffe du kaufst dir auch eine leise Festplatte, diese kann man ebenfalls noch einpacken (z.b. Scythe Quiet Drive). Hier würde ich ein WD Modell der GP empfehlen, ggf. als Raid Edition (etwas lauter aber dafür Datensicherheit).

Hi also ich hatte vor die: WD Digital Caciar Blue 640GB zu nehmen und evtl dann auch in ein Quiet Drive einzupacken!
Raid brauch ich nicht, da ich eigentlich keine sensiblen und überaus wichtigen Daten habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung Schleichwerbung: Auf hardtecs4u.com gibt es einen Test zur 4870. Unter anderem wurde hier auch ein anderer Kühler montiert, mit eindeutiger Aussage. Da ich diese nicht vorweg nehmen möchte, viel Spaß beim Lesen.
 
Der Noctua Kühler ist besser als hr-01 (von der Lesitung, viel dürfte es nich sein wenn du nich übertaktest ziemlich egal), wobei der halt passiv bisl besser sein müsste aber semi passiv bzw. auf jeden fall schwach belüftet (500rpm) also genauso lautlos wie passiv besser ist.

Auf den S1 auf jeden Fall n 120er, der Xl1 ist ne gute Wahl wobei wenn du n silent system willst kannste dir auch n xencore Carboon Sixpack bestellen die sind schön leise und 4stück (einer vorne, einer hinten, 2xaufm s1) könnteste schonmal problemlos davon nutzen. Günstiger gehts kaum und gut sind die auch.
Ich hab grade meinen noctua mit 2xCarboons auf 700rpm laufend, das bringt ungefähr die Leistung vom Noctua lüfter auf 800-1k rpm, also leiser bei gleicher Leistung.

Die WDC Aaks passt absolut, tolles PLatte, schön leise.
Das Quiet drive is auch super, kaufste aber am besten bei ebay gebraucht rkeigstes da für unter 20€, sehr günstig auf jeden Fall.

Anstatt des Antec kannste auch n LianLi PC7 (lancool k7 sogar bisl günstiger und kaum anders) nehmen, auf die pseudo Dämmung des Antec würde ich nix geben. Trotzdem isses ein gutes Case, aber naja es geht auch billiger und ohne 2kammern system von dem ich nich viel halte (shcon garnich mit nur einer festplatte).
 
jetzt verpackst du noch die Hdd in ein quiet drive (evtl auch das case dämmen) und du hast ein fast lautloses system :)
 
Die Raid Editionen muss man nicht im Raid betreiben. ;)

Setze trotzdem auf die da die Samsung Platten einfach zu unzuverlässig waren und ich oft Datenverlust hinnehmen musste.

Beim BeQuiet Dämmset ist auch eine dicke Schaumstoffmatte bei die sich gut für die Quite Drive eignet (zum drauf legen).

Das Lancool hat den Vorteil das es noch Kabelmanagement besitzt, dafür aber weniger externe Schächte.
 
Okay also ich fasse mal als Zwischenresüme zusammen:

Gehäuselüfter: Xen.core Carboon Sixpack oder XL1
GPU: S1 + Xen.Core Carboon oder XL1
CPU: Noctua NH-U12P
HDD: Quiet Drive

Gehäuse: noch unentschlossen!
EDIT: Kann man beim Lian Li PC7 die Kabel hinter dem MB herführen ohne extra ein Loch zu bohren?


Achtung Schleichwerbung: Auf hardtecs4u.com gibt es einen Test zur 4870. Unter anderem wurde hier auch ein anderer Kühler montiert, mit eindeutiger Aussage. Da ich diese nicht vorweg nehmen möchte, viel Spaß beim Lesen.

Hab ich Adhoc nichts gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist bei 12v leiser als das TM bei 12v.

cYa
 
beim zocken stört es ja nicht wenns etwas lauter ist. grade nachts beim downloaden zb muss es leise sein. wichtig ist einfach ein halbwegs brauchbarer lüfter der sich gut runterregeln lässt. kann sehr positives zum scythe s-flex und noiseblocker x1/x2 sagen. mein dämmset welches heute verbaut wurde hat auch nochmal gut etwas gebracht. vorallem die unangenehmen geräusche werden deutlich gemindert.
 
Frage mich wie der S-Flex lauter sein kann wie das Turbo Module? Steht leider nicht bei welcher S-FLex verbaut wurde. Der Preis ist allerdings wirklich Fair.

Beim PC-7 ist leider kein Kabelmanagement, beim Lancool schon aber dafür ist am hinteren Lüfter ein Gitter fest im Rahmen, beim PC-7 kann man das Meshgitter einfach entfernen.
 
Klar, entweder per Mainboard (Speedfan oder MoBo-eigene Regelung) oder per Hardware (LüSteu, Kabel-Drossel u.ä.).

cYa
 
Der dürfte auch bei vollen 1200 U/Min noch (fast) unhörbar sein, je nach Gehäusedämmung.

Wenn du es leise haben willst, dann wird es wirklich teuer, aber lautlos lässt sich fast machen ohne Performance-Verluste...

Ich würde das XenCore Sixpack nehmen, da der Preis einfach der Hammer ist.
Noch nicht selbst getestet, aber die Berichte lesen sich immer wie Kaufempfehlungen :D

Diese Slics würde ich mir sparen, denn da stimmt P/L meiner meinung nach nicht.
Auch wenn Sie nicht teuer sind, für nichts würde ich kein Geld mehr bezahlen.
(Ich habe sowohl Silikon-Frames als auch "Schrauben" aus Silikon verbaut, hat nichts gebracht, wurde nicht NOCH leiser.)
Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nur Scythe S-Flex 800rpm verbaut habe und mein Gehäuse vollgedämmt ist.

Für jede Festplatte würde ich ein Scythe Quiet Drive empfehlen.
Die sind P/L-mäßig noch vertretbar und bringen wirklich was.
Wenn du aufs Geld nicht gucken musst, dann greif zu den GrowUpJapan-Produkten. Die aus Vollkupfer kommen in meinen Rechner bald rein.
Solltest du nicht die perfekte Lösung in Sachen Lautstärke suchen, so kann man auch die IchBinLeise Boxen empfehlen.
Besonders bei der Version für 3 Platten ist das P/L-Verhältnis spitze, wenn die Lautstärke auch etwas höher ist als beim QuietDrive.

Bei der Grafikkarte würde ich gucken ob der Arctic Cooling EXTREME (nicht Accelero, obwohl der auch sehr gut ist) kompatibel ist.
Ansonsten mal bei den Jungs anfragen (ist ne ganz nette Truppe) ob der demnächst für die 4850 kommt...
Ansonsten ist der Accelero natürlich keine schlechte Wahl und immer besser als die Stock-Version.

Die ULTIMATIVE LÖSUNG beim ruhigstellen eines Gehäuses sind aber die Noiseblocker Evolution Platinum Dämmatten.
Diese Teile sind sowas von bombastisch, dadrauf würde ich am liebsten schlafen.
Ich habe sie in mein auch ansonsten schon ruhiges 3R Systems R910 eingebaut und jetzt ist mein Rechner leise.

Wenn du es übertreiben willst, dann ist natürlich auch eine WaKü eine interessante Geschichte.
Besonders viel bringt die WaKü aber nicht, solange du kein extremes OC oder den komplett passiven Betrieb willst.
Außerdem steht der Preis hier in keiner Relation zur Leistung.
Ich habs trotzdem gemacht, weil Ferien waren und ich zuviel Zeit hatte.
Fazit: Würde ich wieder machen, aber wenn man auf die Euros achten muss keine gute Idee.

Grüße vom:
Jokener
 
Dämm-Matten bringen bei einem 1200er S-Flex nix, den hört man ja noch nen Raum weiter.

cYa
 
Den 1200er S-Flex habe ich noch nie live gehört.
Allerdings ist deine Aussage SO nicht haltbar.
Wenn der S-Flex als Gehäuselüfter eingesetzt wird, dann kann er Dämmatten (bis auf Vibrationen, die natürlich geschluckt werden) "umgehen".
Dann kann man ihn bzw. die Luftstrom trotzdem hören.

Wenn du ihn allerdings als CPU-Lüfter oder Graka-Lüfter einsetzt, dann gibt er maximal Vibrationen ans Board/Gehäuse und Schall an die Matten ab.
Der Lüfter wird also durch Matten durchaus und beträchtlich gedämmt.

Man sollte auch noch drauf achten, dass z.B. ein doppelter feinmaschiger Staubfilter sehr gut helfen KANN.
Ein Kumpel hat einen Rennsport-Luftfilter aus dem Autorennsport als Staubfilter für den Computer eingesetzt.
Das hat einiges gebracht, das sein Geäuse sehr klein war und ein großer Teil des Schalls durch die Lüfter rauskonnte.
Mir persönlich wären 40€ dafür allerdings zu teuer, obwohl der Effekt nicht abzustreiten war.

Grüße vom:
Jokener
 
Zurück
Oben