Benötigte Partitionen HP Elite X2 1013 G3 unter Windows 10 Pro

wfuchs

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe mir ein neues HP Elite X2 1013 G3 mit Win 10 Pro gegönnt. Geile Maschine, aber leider voll mit Bloatware. Habe daher ne Iso auf'n Stick gezogen und darüber neu gebootet. Als ich dann mal über cmd auf die Partitionen geschaut habe, bin ich etwas nachdenklich geworden:

Laut diskpart bzw. detail disk habe ich folgende Partitionen:

Volume ### Bst Bezeichnung DS Größe
Volume 0 C Windows NTFS 212 GB
Volume 1 Windows RE NTFS 980 MB
Volume 2 D Recovery Im NTFS 24 GB
Volume 3 System FAT 32 360 MB


Laut Windows Setup habe ich folgende Partitionen:
Name Gesamtgröße Typ
Laufwerk 0: Partition 1: SYSTEM 360 MB System
Laufwerk 0: Partition 2 128 MB MSR (reserviert)
Laufwerk 0: Partition 3: Windows 218 GB Primär
Laufwerk 0: Partition 4: Windows RE tools 980 MB Wiederherstellung
Laufwerk 0 Partition 5: Recovery Image 24 GB OEM (reserviert)

Zu einen würde ich die Bloatware gerne loswerden und zum anderen allen unnütze Festplattenkapa frei bekommen.
Welche Partitionen darf ich über cmd formatieren? Von welchen lasse ich lieber die Finger?

Ich freu mich auf Eure Antworten!
 
Wenn es Dir wichtig ist das Gerät irgendwann mal auf die Herstellereinstellungen zurück zu setzen erstelle ein Image der gesamten Platte, danach installiere einfach komplett alles neu, dabei kannst Du ja alle HP Partitionen löschen und auf dem leeren Bereich neu installieren.
 
Vielen Dank für die Antworten. Werkseinstellungen sind mir egal. Kann die Partitionen 1 und 2 im Windows Setup nicht zuordnen. Ist mir halt nicht ganz klar, wofür die evtl. Wichtig sein könnten?!
Ergänzung ()

Könnt Ihr die einzelnen Partitionen ihren Funktionen zuordnen? Habe schiss was kaputt zu machen...
 
Mit einer neu gekauften SSD oder HDD würde das Gerät doch auch funktionieren und da sind bestimmt keine Partitionen für ein bestimmtes zukünftiges Gerät drauf!

Die Partitionen dienen alleine dem Betriebssystem, dem Startverhalten des Betriebssystems und eben einer Wiederherstellungssicherung.
Welche Partition genau für was ist, sollte dir bing, google oder ähnlich beantworten.

Schau auch mal hier (Festplatten und Partitionen): https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx

Z.B.:
  • Microsoft® Reserved-Partition (MSR-Partition)
    Ab Windows 10 beträgt die Größe der MSR-Partition 16 MB.
    Fügen Sie jedem GPT-Treiber eine MSR-Partition zwecks Unterstützung mit der Partitionsverwaltung hinzu. Die MSR-Partition ist eine reservierte Partition, die keine Partitions-ID empfängt. Auf der MSR-Partition werden keine Benutzerdaten gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich es auch, baue eine 250/500er SSD ein die passt und leer ist, darauf installierst Du dann W10 neu und hättest die originale Platte als Ersatz oder wenn Du es mal einschicken musst wegen Garantie.
Kingston SSD A400 240GB Solid-State-Drive kosten ca. 30 € und die 480er gibt es für ca. 55 €. Dann hast Du alles leer und evtl auch noch mehr Platz, notfalls kannst Du die original Platte in einem externen Gehäuse als Datenplatte benutzen.
 
Zurück
Oben