HP Elite x2 1013 G3 Touchscreen funktioniert sporadisch nicht

PogChamp

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Moin zusammen,
bei meinem HP Elite x2 g3 funktioniert der Touchscreen meistens nach Neustart nicht.
Das Problem besteht nach wie vor nach Windows 11 Neuinstallation.

Bei den Treibern blicke ich nicht wirklich durch... Ich habe alle relevanten Treiber neu installiert,

Das Gerät spinnt auch beim ganz normalen Herunterfahren.
Dabei fährt das Gerät, nach dem das Display ausgeschaltet war, wieder hoch.

Ich bin ratlos :/
 
Ja... manchmal muss man die Mod´s nicht verstehen... warum denn der ältere Thread auf dem es bereits eine Antwort gibt geschlossen wird....?

Dann halt hier nochmal.

"Welches Bios ist denn auf dem Gerät und hast du auch mal den HP Support Assiseten drüber laufen lassen, damit die Sensor Firmware auch mal ne Auffrischung bekommt ?"
 
Habe ich beides nicht nicht gecheckt...
Werde ich später machen
Ergänzung ()

BIOS Version: 01.20.00
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, ziehe mir gerade die Updates im HP asisstant
Ergänzung ()

Nun funktionierte der Touch wieder kurz. Nach dem Neustart zum Laden der Treiber funktionierte er wieder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... Ich habe jetzt alle Test durchgeführt. Währendessen war der Touch auch wieder sporadisch ausgefallen. Die Test haben nicht gefunden...
 
Könntest es auch mal mit nem Linux probieren, wenn es da auch auftritt wird es wohl ein Hardwaredefekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
So ich habe jetzt das BIOS upgedatet mit dem HP Firmware Pack, win 10 drauf gemacht, Funktion bleibt immernoch wie vorher.
Das Touchscreen funktioniert nichteinmal im BIOS. Bei einem anderen HP Rechner funktionierte der Touch im BIOS...
Ergänzung ()

Es ist auffällig, dass die Touch-Funktion meistens nach dem zu klappen des Gerätes nicht mehr geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das keine Garantie mehr drauf ist ? i.d.R. haben die Geräte 3 Jahre Vorort Service und das X2 1013 G3 ist von 2018/2019.

Displaykabel UND Touchkabel sind richtig angeschlossen und nicht geknickt ? Das Touchkabel rutscht auch sehr leicht aus dem Slot auf der Displayseite raus, deswegen ist das ab Werk auch verklebt.

1662650441384.png


Du kannst auch mal die HP Diagnostic Tools drüber jagen, vielleicht erkennen die ja nen Fehler im Display bzw Touch... aber ganz ehrlich, ich gehe davon aus, dass das kleine Touchkabel defekt ist oder die Touchfunktion selber vom Display.

https://www.ebay.de/itm/195198507739
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Sicher das keine Garantie mehr drauf ist ? i.d.R. haben die Geräte 3 Jahre Vorort Service und das X2 1013 G3 ist von 2018/2019.
Ja, hab eben nochmal nachgesehen. Startdatum der Garantie war Juli 2019...

Die Kabel sind richtig gesteckt. Ob diese anderweitig einen Schaden haben, kann ich nicht sagen...
 
Ja, schade... Dann kann ich auch nicht weiterhelfen. i.d.R. ist es entweder das Panel oder das Kabel.
 
Zurück
Oben