BenQ FP93GX Frage zur Auflösung

`oO´

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe einen BenQ FP93GX und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit!
Nur würde ich gerne kurzfristig (für ein CS-Video) die Auflösung von 1280x1024 also der nativen auf 1280x720 stellen damit das Video in einer Widescreen-Auflösung aufgenommen wird.
Diese Auflösung ist aber nicht verfügbar bzw. kann ich die im nVidia-Control Panel nicht hinzufügen (also auch nicht im alten Panel, da kommt die Meldung "Benutzerdefinierte Auflösung kann nicht hinzugefügt werden" was allerdings mit einer Röhre geht also liegts sicher am Monitor).
Wenn ich jetzt z.B. in Everest reinschaue gibts da auch nur die 5:4 Auflösungen.
Gibt es irgendeinen Treiber oder ein Tool mit dem man diese Auflösungen hinzufügen kann oder ist der Monitor hardwaretechnisch "überfordert"? (Mit dem BenQ von meinem Freund geht das, is glaub ich nen FP71+ oder sowas weiss nicht mehr genau).
Hoffe ihr könnt mir helfen
mfG

Auflösungen müsstest Du eigentlich über den Grafikkarten-Treiber ändern können. Deshalb dürfte das Problem eigentlich nicht am Monitor liegen, sondern am Grafikkartentreiber.

MfG Tuem

Edit: So weit ich mich erinnere konnte man mit den Omega-Treibern manuelle Auflösungen einstellen.

Edit 2: Wobei, wenn Du nur die Auflösung runterstellt, dann wird immernoch der ganze Bildschirm genutzt und somit ist es dann immer noch kein WideScreen-Format.
Mein HP W2207 WideScreen hat aber z. B. die Funktion, das er die üblichen 4:3-Auflösungen einfach in der Mitte des Bildschirms darstellt und die Seiten rechts und links dann frei lässt, sodass ein unverzehrtes 4:3-Bild erhalten bleibt und nicht ins WideScreen-Format gestreckt wird.

Ob Dein Bildschirm in der Lage ist, einen ähnlichen Effekt bei 16:9 (oder 16:10) hat, kann ich leider nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt versucht habe ich ja die Auflösung über den Treiber zu ändern was nicht ging (Fehlermeldung).
Und mit gleichem Treiber nur anderer Monitor ging alles.
Das das Bild nur gestreckt wird bzw. verschoben (wegen 16:9/10) ist mir klar ich würde dann das Spiel auch im Fenstermodus laufen lassen für die Videoaufnahme wodurch die 16:9/10 Auflösung auch korrekt dargestellt werden würde.
Aber trotzdem Danke für die Mühe!

mach das doch im CS ingame, da einfach auf 1280x720 stellen und schon hat mans, mach ich auch so :D

Notfalls könnte man das Video auch danach croppen...
Edit: OK, blöde Idee, da würden zu viel GUI-Elemente fehlen...

Zuletzt bearbeitet:
@dene mudda
Ja wie denn wenn die Auflösung nicht mal unter Windows angezeigt wird ;)
@Kabelkasper
Danke! Hab gedacht es liegt nicht am Treiber weil ichs schon mit 2 verschiedenen probiert hatte jetzt hab ich den 162.18 BETA und dann hab ich die Auflösung mit Powerstrip hinzugefügt weil des unter dem Treiber mit dem neuen Panel nicht geht (habs zumindest nicht gefunden)
Also Danke an alle nochmal!

also die Auflösung wird bei mir zwar nicht im Windowa angezeigt, dafür aber in CS, siehe Screenshot! Habe den FP93GX+...

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 252
Ich vermute mal, das du den Monitor über DVI angeschlossen hast.
Da machen die Nvidia-Treiber ein paar Mucken mit ungewöhnlichen Auflösungen.
Hab ich bei mir auch schon festgestellt.
Hatte dann das ganze mal per VGA angeschlossen und schon konnte ich Auflösungen auswählen die vorher nicht mal zu sehen waren.
Das Problem liegt wohl am Treiber, da das Game aber die Lösung schon zu Verfügung stellt, das ganze nur als Randinformation :D

Zurück
Oben