BenQ FP93GX, gute wahl?

jezz0r

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
120
Hallo!

ich habe mich eben hier registriert weil ich viele interessante fragen und sehr nette und gute antworten gehört habe. zur zeit habe ich selbst auch ein kleines "problem". und zwar folgendes...ich möchte mir den TFT 19" Monitor BenQ FP93GX kaufen, diesen haben ich mir nach langen test vergleichen nun ausgesucht. doch ich weiss nicht ob meine etwas ältere grafikkarte (MSI RX9800 PRO-TD128, rote Platine) für diesen monitor geeignet ist, zwecks DVI anschluss. und vielleicht noch ob jemand den selben monitor hat und ihn empfehlen bzw. nicht empfehlen kann und vielleicht auch dies kurz begründen könnte.

vielen dank schonmal im voraus für jegliche sinnvolle antworten.

mfg jessi
 
Also ich hab den FP93G X und kann nur sagen, dass ich sehr zu frieden damit bin. Probleme hatte ich bisher auch keine und BF2 und andere Spiele kann man auch super damit zocken, hat ja auch nur 2ms Reaktionszeit. Ich hab ihn für 263 Euro bekommen bei http://www.compuland.de/product_info...ucts_id=991285 kostet jetzt glaub ich etwas mehr ca.280 euro.
Also der bildschirm ist sehr zu empfehlen, weiß aber nicht wie das mit deiner Grka ist.
 
danke für deine antwort. ich glaube ich werde mir diesen monitor anschaffen und falls die graka net passt auch ne neue graka kaufen. :)
 
Hi,

Ich würde Dir eher zum folgende Monitor BenQ FP91GP raten, da dieser ein besseres Panel hat. Sollte sich außerdem im selben Preissegment liegen.

Gruß Alkor
 
der hat aber leider einen dickeren Rahmen, das ist z.B. für mich ein Entscheidungskriterium.

Was anderes: Gibt es 19" TFTs mit gutem Display, schmalem Rand die SCHWARZ sind ?

Kenne nur einen von LG, der hat aber kein DVI :-(

Chris
 
Moin !

Ein guter Kumpel von mir hat sich den auch geholt und schwört drauf.
Ist aber glaub ich eher ne Frage was Du ausgeben willst :cool_alt:

Also ich verwende nen Viewsonic VX922 mit 2ms (19")und bin sehr zufrieden,
mein Bruder hat den VX924 (19er) mit 4ms und ist auch zufrieden.

Macht nu nicht wirklich n großen Unterschied, haben das mal ausprobiert ;)

Und von der Optik macht auch was her...........
Schaus dir selbst an

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=V3LW23

Gruss Christian
 
wenn du hauptsächlich zockst und ab und zu mal surfst ist das wohl eine ganz gute wahl. sobald es jedoch um grafiken geht würde ich an deiner stelle auf keinen fall zum fp93gx greifen. da macht sich das tn panel sehr stark bemerkbar.

falls du sowas machst, schau dir ide geräte mal an, sind recht günstig und richtige allrounder, also auch für (wenn auch nicht umbedingt profesionelle) bildbearbeitung zu gebrauchen:

benq fp91gp
acer al1923s
sony x95fs

wobei der sony am besten aussieht meiner meinung nach. der benq sieht übrigens wenn er mal vor einem steht gar nicht mehr so schlimm aus, da täuschen die bilder im inet.

falls du dich noch mehr informieren willst, soltle hier deine erste anlaufstelle sein:
http://www.prad.de
schau dort mal ins forum, da findest du testberichte zu fast jedem tft.
 
was haltet ihr eigentlich vom Samsung Syncmaster 930BF ? vom preis her sehr gut und ich denke qualität sowiso, aber was is mit dem bild und der spieletauglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
TN-Panels, wie sie z.B. im 930BF und FP93GX verbaut sind, sind billiger als VA-Panels (MVA, PVA usw). Das kann man auch deutlich an der Qualität erkennen. TN-Panels haben eine schlechtere Farbtreue, unregelmäßigere Ausleuchtung und einen viel schlechteren Blickwinkel als VA-Geräte. Der Vorteil bei TN ist nur, dass sie bei Spielen schneller reagieren. Deshalb sind diese Panels auch nur für Zocker zu empfehlen.
VA-Panels sind aber dank Overdrive auch Spieletauglich, auch wenn meistens "nur" 8ms angegeben sind, erkennt man bei den meisten Geräten keine Schlieren.
Zudem sind TN-Panels relativ unbrauchbar wenn er z.B. um Bildbearbeitung geht. Bei den meisten Geräten ist der optimale Sichtwinkel so klein, das eine kleine Bewegung mit dem Kopf reicht, um die Farben zu verfälschen. Ein Alptraum für jeden Photoshop-Bastler :)

Falls du einen Allround-Monitor suchst, solltest du zu den 3 von mir bereits vorgeschlagenen greifen, das sind die Referenzen unter den VA-Panels in der Preisklasse <300 €. Wenn du viel zockst, reicht ein TN-Panel. Da bekommst du meiner Meinung nach eine bessere Optik geboten, und (wenn überhaupt - nur für Hardcore-Zocker sichtbare) kürzere Reaktionszeit.

Wenn dir meine kurze Aufklärung nicht reicht, kann ich dir das prad.de-Forum ans Herz legen. Dort gibt es ein Kaufberatungs-Unterforum, wo du sicherlich noch mehr Antworten bekommen wirst. Außerdem gibts in dem Forum zu fast jedem Monitor (zu allen hier im Thread erwähnten) ausführliche und hilfreiche Testberichte. Die kannst du auch relativ schnell finden, da ist noch nichtmal die Suchfunktion nötig, ist sehr schön aufgeteilt.

TFT-Monitore -> Kaufberatung
bzw.
TFT-Monitore -> Testberichte -> Testberichte TFT-Monitore -> [Größe] -> [Marke] -> Test

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß
 
ich denke mal für Zocker und Internet nützer sind die zwei Monitore die ich erwähnt habe Optimal. Wie gesagt Erfahrungsbericht messig hab ich nur gutes gehört. Ich hol mir auch einen von den zwei Modeln. Ich glaub ein unterschied zwischen TN und VA Panel wird man net sehr unterscheiden. Mit dem Bloßen auge fast kaum zu sehen.
 
doch den unterschied siehst du, und teils ist der echt gewaltig. wenn du einen guten va monitor neben einem tn gerät stehen hast, wirst du sehen das da welten dazwischen liegen können. farben, ausleuchtung und blickwinkel sind beim va panel einfach wesentlich besser.

hier mal ein paar auszügen aus einem test des fp93gx:
Der Blickwinkel ist besser als alle anderen TFT´s die ich für den Heimgebrauch getestet habe. Es bleibt aber immer noch ein TN-Panel, d.h. die typischen Änderungen der Darstellung je nach Blickwinkel sind auch hier vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt wie bei anderen TN-Panels.

Bei schwarzem Hintergrund zeigt allerdings auch dieser TFT die TN-Panel-typischen helleren Lichthöfe. Unten und oben ist ein ca. 5mm hoher und ca. 10 cm langer, leicht hellerer Streifen.

So gut ist er nicht, weder Bild noch Geschwindigkeit noch die Ausleutung ist besser als am 930BF (was nicht heisst das der 930er Super ist).
Müsste ich mich unter einen von beiden entscheiden würde ich jetzt den Samsung nehmen (aber das muss ich ja nicht)

das einzige was mich stört ist die Eigenschaft, dass wenn ich meinen Kopf nach oben und unten bewege sich das Bild halt verändert......bin empfindlich ich weiss....wäre ein tft mit zb v160° viel mehr anders ?

Ausleuchtung
Nun kommt mein größter Negativpunkt.
Bei mir ist das Problem das unten die Ausleuchtung wesentlich stärker ist. Auch nach einigen Veränderung an Einstellungen und vom Blickwinkel ist es unten bißchen heller. Der einzigste Punkt der mich wirklich sört. Hoffe das ich es noch wegbekomme. Habe den TFT erst einen Tag.

wollte nur so anmerken, dass ich meinen fp93gx zurückgegeben und einen anderen gekauft habe. Mich hat einfach der geringe Blickwinkel genervt (h140/v135).......aber das ist ja auch Geschmackssache

Der Monitor wird von unten nach oben etwas dunkler, als ob die Hintergrundbeleuchtung nur von unten leuchtet und nach oben hin schwächer wird.

Das sind natürlich nur die negativen Punkte :) Den ganzen Test findest du hier:
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=23857&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

zum zocken tuts ein tn panel notfalls zumindest auch ;)
 
Also ich habe ja auch den Monitor, kann diese Helligkeitsunterschiede aber nicht feststellen. Erst wenn ich mich nach oben oder unten bewege. Zum zocken gibts einfach nichts besseres. Konnte auch den 930BF und VX924 in augenscheinnehmen, gesamt war aber doch der BenQ in einigen Punkten besser. Testbericht gibts in meiner Sig@Nethands beim Monitor ;). Für professionelle Grafikbearbeitung ist so ein Panel aber sicher nicht ganz das wahre.

Nun musst du dich halt entscheiden jezz0r: schnell mit ein paar abstrichen (kommt halt auf den verwendungszweck an und ob man das wahrnimmt/einen stört) oder schön aber langsamer.
 
Nun musst du dich halt entscheiden jezz0r: schnell mit ein paar abstrichen (kommt halt auf den verwendungszweck an und ob man das wahrnimmt/einen stört) oder schön aber langsamer.

im prinzip stimmt das, aber den unterschied zwischen 4ms und 8ms+overdrive merken wirklich nur hardcore-zocker. für jemanden der nicht grade an cs-meisterschaften teilnimmt reichen die 8ms vollkommen aus, und man hat bessere farben, bessere ausleuchtung und einen besseren blickwinkel.

aber letzendlich liegt es ja an dir :)
 
nunja, ich spiele sehr viel world of warcraft, sehr sehr selten mal cs und ansonsten surfe ich im inet...bildbearbeitung oder ähnliches mache ich nicht. ich wollte halt nur maximal(!!) 300€ ausgeben. und da ich mich nicht mit tfts auskenne dachte ich hier sind fachkundige leute die mir bissl helfen können. ich weiss leider net was "tn" oder "va" panels sind.. :/
 
Zurück
Oben