Gute wahl für gaming PC?

Nun dieses MSI Afterburner ist unübersichtlich , ich glaube das ist nichts für mich.
Ich denke ich installliere Core Temp
 
Wieso ist der Afterburner unübersichtlich?
Man kann ihn an seine Bedürfnisse anpassen.
Du kannst dir auch nur die FPS
GPU Temperatur
CPU Temperatur
anzeigen lassen.

Man kann auch nur den RTSS Rivatuner Statistics Server installieren und dann noch HWINFO64, da kann man viele Daten anzeigen lassen. Das ist ein bisschen komplizierter aber sehr gut machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und JollyRoger2408
Also für dich habe ich mal meine Einstellungen und den Afterburner deinstalliert alles gecleart und neu installiert.
Hier mal die Einstellungen die ich vorgenommen habe, hat keine 15 Minuten gedauert, so lange weil ich ja noch die Fotos bearbeitet habe.

Afterburner Einstellungen - 1.jpg

Afterburner Einstellungen - 2.jpg
Afterburner Einstellungen - 3.jpg



Hier habe ich den Gruppennamen geändert, damit auch in den Bildern die Geräte benannt werden.

1637917128738.png


Das sieht dann im Spiel so aus:

1637917236780.png


Die Position und auch die Größe ist leicht zu ändern, das geht hier:

In der Taskleiste auf dieses Symbol klicken.
1637917377875.png


1637917346232.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simpli, Stffn, Nachos HW Tipps und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Ich bin echt schwer enttäuscht von dieser ekligen Industrie

Wer sich heute ein neues System kaufen will , kauft zwangsläufig zum Zeitpunkt des Kaufes halb-garen Müll, der 6 Monate später wieder überholt ist … einfach nur widerlich

Eigentlich müsste man wirklich einen riesen Bogen um alle Produkte bei Release machen damit sich diese Mentalität bei diesen gierigen Unternehmen wieder etwas ändert …

Am Ende kaufe ich jetzt ein 12700k mit z690 Board mit Support für ddr4 und bin dann spätestens im März 2022 wieder nur auf einem auslaufmodell unterwegs … das ist einfach beschämend …. Zumal man dann fast das komplette System bis auf die CPU wechseln muss …

Kaufe ich jetzt 12700k mit nem z690 Bord und ddr 5 Support … kaufe ich irgendwelche Müll Timings bei den Ddr5 Riegeln und muss spätestens im März wieder meine RAM Riegel tauschen ….

Was soll dieser Schwachsinn ?
Das macht alles unzufrieden und ist wirklich beschämend

Das lustige ist ja noch dass selbst die am4 Plattform jetzt vor dem Update steht und selbst die 5xxx CPUs momentan spätestens im März wieder überholt sind …

Was kauft man denn in einer so sinnlosen Situation …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jou2019

@Adrianbauer1986

Gibt eine einfache Lösung.
NIE zum Release einer neuen Plattform kaufen sondern IMMER die 2 Auflage oder gar die letzt vor Plattform oder Sockel Wechsel.

Alte Plattform:
Vorteil:
  • ausgreift
  • teils günstiger
  • viel Erfahrungen anderer Nutzer vorhanden
  • größere Auswahl vorhanden

Nachteil:
  • zum großen Teil EOL
  • wird nicht mehr weiterentwickelt

Neue Plattform:
Vorteil:
- moderner und zum Teil schneller

Nachteil:
  • teuer
  • keine große Auswahl
  • Verfügbarkeit nicht immer gegeben
  • zum Anfang nur zum großen Teil High End
  • Teilweise noch "Kinderkrankheiten" die erst in der freien Wildbahn auftauchen und im Labor nicht auftraten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich hab auch zu AM4 gegriffen da habe ich eine solide Plattform mit gutem P/L.

Die Schnelllebigkeit der Komponenten drücken aber auch den Preis.
 
Also danke nochmal für die Mühe @Müritzer , aber ich habe meine schwierigkeiten mit afterburner , ich kriegs nicht gebacken.

Was ioh nur brauche ist die kontrolle über CPU und Graka Temperaturen .. ganz simpel gestalltet
 
Da du den Riva Tuner Statistics Server ja schon heruntergeladen hast,lad dir einfach nur noch Das herunter

https://www.capframex.com


Da brauchst du Nix einstellen und es sind 4 Konfigurationen abgelegt.Einfach starten das Program und auf Wunsch dann mit Alt+O einschalten oder ausschalten.Mit Alt+C kannst du die Konfigurationen durchswitchen.Ist auch übersichtlicher zum Einstellen was gezeigt werden soll oder nicht wenn du darauf Bock hast.Alles im Reiter Overlay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CENGIZ1976
Tornavida schrieb:
Da du den Riva Tuner Statistics Server ja schon heruntergeladen hast,lad dir einfach nur noch Das herunter

https://www.capframex.com


Da brauchst du Nix einstellen und es sind 4 Konfigurationen abgelegt.Einfach starten das Program und auf Wunsch dann mit Alt+O einschalten oder ausschalten.Mit Alt+C kannst du die Konfigurationen durchswitchen.Ist auch übersichtlicher zum Einstellen was gezeigt werden soll oder nicht wenn du darauf Bock hast.Alles im Reiter Overlay.
Sei mir nicht böse aber da habe ich kein Überblick , das ist nichts für mich
 
Guten Abend leute , ich habe mal für 2 Stunden Bf 2042 gespielt.
Hier mal meine Temp's ausgelesen mit HWmonitor.

Muss ich mir da sorgen machen mit den Temps? die CPU ging zwischendurch max auf 93 grad, da kannst du ein Ei mit Speck drauf Braten.

Screenshot 2021-11-27 201741.png
 
Hast du beim CPU Kühler die Folie abgezogen, falls dort eine auf dem Kühlerboden war ist das immer wieder ein typischer Fehler.
Ein anderer ist entweder zu viel oder zu wenig WLP zu verwenden.

Du kannst auch HWINFO64 installieren, da hast du viel Sensoren mehr die ausgelesen werden.

Beim Starten nach der Installation und auch bei jeden Start kommt dieses Fenster:

1638046588737.png


Setzt du bei Sensors-only einen Kreuz siehst du das hier:

1638046508518.png


Nimmst du das Kreuz raus, dann kommt das hier.
Damit kannst du dir alles anzeigen lassen was in deinem PC verbaut ist:

1638046764210.png


Diese beiden Fenster kann man auch schließen, wenn man sich die einzelnen Geräte anschauen will.
Bei den kleinen Fenstern sieht man schon CPU,MB, GPU, RAM und BS.

Willst du z.B. was über dein Monitor rausfinden, auf den Pfeil vor Monitor dann wird das Menü erweitert und dort steht dann dein Monitor oder wenn mehrere Verbaut sind alle angeschlossenen Monitore.

1638047204116.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Müritzer schrieb:
Hast du beim CPU Kühler die Folie abgezogen, falls dort eine auf dem Kühlerboden war ist das immer wieder ein typischer Fehler.
Ja natürlich

Müritzer schrieb:
u kannst auch HWINFO64 installieren, da hast du viel Sensoren mehr die ausgelesen werden.
Das habe ich, aber vielleicht mache ich da nur unnötige Panik, den CPU kühler vertraue ich .
Es riecht jetzt hier auch nicht verbrannt oder so. Hat mich nur Gewundert das mit dem 93 Grad vom Cpu.

Ich denke das mit Value 53 Grad ist die durchnitts Hitze oder irre ich mich da ??
 
CENGIZ1976 schrieb:
Das habe ich, aber vielleicht mache ich da nur unnötige Panik, den CPU kühler vertraue ich .
Schau da mal nach was bei den 4 Spalten steht.
Steht bei Average ( Durchschnitt ) auch die 53 drin?
 
Ich meinte die 4 Spalten bei HWINFO64 und nicht HW Monitor, HW Monitor scheint teilweise Probleme zu haben die Sensoren von Ryzen Systemen korrekt auszulesen.
 
Müritzer schrieb:
Ich meinte die 4 Spalten bei HWINFO64 und nicht HW Monitor, HW Monitor scheint teilweise Probleme zu haben die Sensoren von Ryzen Systemen korrekt auszulesen.
Das weiß ich nicht mehr aber ist jetzt auch nicht mehr wichti´g, ich hatte nur angst um die Temps aber da war ich zu ängstlich aber alles gut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Zurück
Oben