News BenQ mit neuem DVD-RAM-Brenner

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.197
Mit dem DW1670 stellt BenQ einen internen Multi-Format-DVD-Brenner, der nicht nur DVD-DL/-DL sowie DVD-RW/+RW beschreibt, sondern auch das bis zu 100.000 Mal wiederbeschreibbare und mit einer hohen Datensicherheit versehene DVD-RAM-Format brennt.

Zur News: BenQ mit neuem DVD-RAM-Brenner
 
Die Frontblende sieht ja noch hässlicher aus, als die vorhergehenden
 
Na ja, in einem silbernen gebürsteten Aluminiumgehäuse würde es nicht schlecht aussehen. Aber 5fache Geschwindigkeit bei DVD-RAM ist ja ok, meiner hat nur 2fach.
CU
 
Mich würd interessiern ob das Gerät per SATA Kontakt aufnimmt.
 
also die front find ich auch gewöhnungsbedürftig, hoffe die gibts auch in schwarz, ansonsten könnte ich das teil für mein case schon wieder vergessen...
 
schaut gut aus mal was anderes als der standart
 
Gibs den wenigstens auch in als SATA version?
 
DVD-Ram? Geht doch! So ist man nicht mehr allzu sehr auf ein bis zwei Hersteller beschränkt.
 
Schade, dass es noch keine DVD-RAM-Rohlinge mit entsprechender Geschwindigkeit gibt.
 
Wollte ich auch gerade sagen: habe seit gefühlten Uhrzeiten den LG 4163b und der fackelt die 5xDVD-RAM-Rohlinge von Panasonic ohne Probleme... DVD-RAM ist zwar relativ teuer, wird aus meiner Sicht aber immer noch unterschätzt, wenn es um Datensicherheit geht. Viele wissen gar nicht, was RAM-Rohlinge sind und ärgern sich dann darüber, dass ihre Aldi-Rohlinge nach zwei Jahren nicht mehr lesbar sind...
Finde den Benq aber auch eher hässlich. Gut, immerhin ein weiterer mit RAM-Unterstützung, zumindest die technische Richtung stimmt also.
 
hässlich ausschauen tut er. Aber das wird wohl eher Geschmakcssache sein....
 
Da ist einigen von euch wohl die typische graue Blende mit grauem Schriftzug ans Herz gewachsen...

Ist es nicht besser, wenn etwas Auflockerung in die vielen nicht so schönen PCs kommt?
Ich finde das Design übrigens ganz nett, habe zumindest schon hässlichere und viele langweiligere gesehen.

Nutzt eigentlich jemand DVD-RAM? Wie ist das Handling? Was kosten die Rohlinge?

viele Grüße

DJ
 
einfach silberne blenden sind besser
pasasen zu den meisten silbernen tower
diese verezierte blende wird wohl nciht überall passen, auch wenn sie ncht soo hässlich ist

vll bringen die se auch in klassischen farben
 
Also ich finde das Design sehr gelungen. Endlich mal etwas anderes. Das ganze jetzt noch mit schwarzer Blende und Lightscribe und ich würde anfangen zu überlegen.
 
Bei meinem Tower habe ich eine Fronttür, welche die Laufwerke dahinter verdeckt - da ist es vollkommen Wurst, wie die Laufwerke aussehen. Kann von mir aus auch wie ein offenes Kassettendeck aussehen.

Wirklich interessant wäre der Brenner dennoch erst dann, wenn er die DVD-RAM Scheiben samt Cartridge schlucken könnte.
 
@dj@home : Ich benutzte DVD-RAM für Backups. Rohlinge sind etwas teurer, aber das Handling ist super. DVD rein und dann ganz einfach wie eine Festplatte benutzen.

Ich korrigiere mich: nur wenn die DVD schon formatiert wurde. Als ich mein DVD-RAM Laufwerk noch per firewire am computer hängen hatte funktionierte das noch besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Design ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem nicht schlecht.
Den Preis finde ich in Ordnung zumal er die anderen Rohlinge ja auch in anständiger Geschwindigkeit brennt.
 
das gute an einer dvd-ram ist, dass sie'ne extrem lange lebensdauer hat, theoretisch bis zu 30 jahre (20 jahre sind sicher). obgleich ich hier ne normale philips cd habe, die in etwa dieselbe lebensdauer haben soll, also in etwa auch 30 jahre. ist aber keine ram, sollte das auch auf normale dvd irgendwann zutreffen, wäre nur noch die festplattenähnliche handhabung ein kriterium.
 
Zurück
Oben