News BenQ Mobiuz EX3415R: Details zum 34"-Monitor mit UWQHD, 144 Hz und Subwoofer

megaapfel schrieb:
Dann hätte man auch bei Handys keine OLED Displays, oder? Soweit ich weiß hat man das Einbrennen mittlerweile schon sehr gut in den Griff bekommen.
Wie lange schaust du denn am Stück auf ein statisches Bild auf dem Handy?

Das einizge, was man bei OLED in den Griff bekommen hat, ist die Lebensdauer der Dioden bei Nutzung von dynamischem Bildmaterial. LG gibt hier schon konkret 100K Stunden an. Ist ungefähr so lang wie ein normaler LCD.

Beim Thema Einbrennen arbeiten die Geräte mit Bildkaschierungen und bewegen halt starre Objekte minimal oder es wird mit Bildschirmschonern gearbeitet. Das alles hat aber auch seine Grenzen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass schon nach mehreren Stunden Pixel einbrennen können. "Schonprogramme" oder ähnliches, von denen einige immer erzählen, sind nichts anderes als eine Rekalibrierung des Gesamtbildes, um die kaputten Zellen zu kaschieren, was der Bildqualität schadet.

OLEDs Baustelle sind halt Filme und TV. Da ist es die perfekte Technologie bis MikroLEDs massenreif sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Entschleuniger2 schrieb:
Wie lange schaust du denn am Stück auf ein statisches Bild auf dem Handy?

Das einizge, was man bei OLED in den Griff bekommen hat, ist die Lebensdauer der Dioden bei Nutzung von dynamischem Bildmaterial. LG gibt hier schon konkret 100K Stunden an. Ist ungefähr so lang wie ein normaler LCD.
Naja, die Statusleiste verändert sich beim Browsen schon oft lange nicht.
 
Zurück
Oben