News BenQ Mobiuz EX3410R: 34"-Monitor mit UWQHD bekommt VA und 1000R

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Puuuh

Curved 1000R

Geht bei mir gar nicht, hatte mir letztens den Samsung Odyssey G7 geholt, ging postwendend zurück.
Für mich war dieser extreme Radius nichts, sah aus wie ein derber Knick.

Ich warte immer noch sehnsüchtig auf 4K 32" 100Hz+.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Drummermatze schrieb:
Such dir einen aus.

Wenn man sich die Ergebnisse genauer anschaut ist das meiste absolut uninteressant.
Auch preislich. Ja der Gigabyte kostet "nur" 8XX Euro, der ASUS schon 1000 und dann geht es Bergauf.

28" oder über 40" will ich nicht, habe schon 27", grundsätzlich will ich 32" + IPS aber da existiert so gut wie nichts...

So einfach ist es leider nicht. Gibt keine nennenswerte Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaser767
Ich hatte ein Mal ein 3440x1440 mit VA Panel hier von MSI und konnte die Schlierenbildung, auch Black Smearing genannt nicht aushalten. Da ist mir der schlechtere Kontrast bei meinem IPS lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, Piranha771 und Abe123
Schau doch mal bitte auf die Preise und Verfügbarkeit der anderen.

Sry aber das hat nichts mit einer wirklichen interessanten Auswahl zu tun.

Nicht immer ohne Nachdenken Geizhals hin klatschen.
 
Drummermatze schrieb:
...
1000R...puh!
Ich find die 1800R bei meinem LG aktuell schon grenzwertig. Aber man gewöhnt sich dran.
Also ich sehe "die Kurve" bei meinem Asus mit 1800R schon lange nicht mehr. Hätte sogar nicht Nein zu etwas mehr gesagt, aber nicht 1000R. Denke, so ~1400 bis 1500R wären "die goldene Mitte".
 
Unverschämte Preise wenn es bereits die iiyama GB3466WQSU-B1 Monitore in IPS / VA für die Hälfte gibt.
~900€ ist die Hemmschwelle für 4K120Hz, aber doch nicht diese Curved VA "HDR400" Gurken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless und Hutzeliger
Habe einen UHD IPS auf 27" und vom "glitzern" ist da nichts mehr zu sehen. Die Pixel sind einfach zu klein dafür. Ka wie das bei 110ppi aussieht.
Finde es aber komisch das in einem Artikel darauf hingewiesen wird. Klar bei 96ppi und darunter kann man das sehen, aber...?
 
Drummermatze schrieb:
Ich find die 1800R bei meinem LG aktuell schon grenzwertig
Also die 1800R bringen, um ehrlich zu sein, nicht viel bei meinem LG UltraGear 34GN850-B, 34" .
Ich hatte hier noch zum Testen den LC-Power LC-M34-UWQHD-144-C, 34" und muss sagen der Radius ist echt genial. Ich musste meine Augen weniger bewegen, wie bei meinem alten 16:9 mit 27 Zoll und gewöhnte mich recht schnell daran.
Leider stellte ich mal wieder fest, dass VA Panels für mich nie infrage kommen werden.
Nach einer halben Stunde bekomme ich Kopfschmerzen, die schlimmer werden, gefolgt von Müdigkeit.
Stellt mal einen Monitor mit VA und eines mit IPS auf euren Schreibtisch, geht aus dem Raum und kurze Zeit später wieder rein. Das Va Panel wirkt auf mich wie, wenn ein Schleier darauf wäre, anders gesagt milchig.
Sun-Berg schrieb:
Ich hatte ein Mal ein 3440x1440 mit VA Panel. Da ist mir der schlechtere Kontrast bei meinem IPS lieber
Geht mir genauso
 
DeltaPee schrieb:

Ne gibt´s nicht!

Das Zeug ist nicht lieferbar oder sehr schlecht lieferbar, oder überteuert, eine gute verfügbare Auswahl gibt es derzeit nicht.

Den M32U gibt es woanders lieferbar- ja, aber das war es.
Der einzige verfügbare Monitor, der einzige.
+ der ASUS ab 1000€....

Könnt ihr mal aufhören immer so ein Zeug zu posten?

Da sind mal 1-2 Monitore für knapp 1000€, dann 3 andere bis 5500€! verfügbar....
Ergänzung ()

Abe123 schrieb:

Mir auch, ich habe oben den Samsung Odyssey 7 (VA) erwähnt, war auch vom Panel her eine Enttäuschung zu meinem aktuellen 27" WQHD IPS!, hätte mir wesentlich mehr erhofft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unverschämter Preis für das sehr durchwachsene IPS Modell (HDR 400, 144Hz ist halt schon sehr schwach für 950€).
 
Tulol schrieb:
Habe einen UHD IPS auf 27" und vom "glitzern" ist da nichts mehr zu sehen. Die Pixel sind einfach zu klein dafür. Ka wie das bei 110ppi aussieht.
Finde es aber komisch das in einem Artikel darauf hingewiesen wird. Klar bei 96ppi und darunter kann man das sehen, aber...?
"Glitzern" hat aber auch überhaupt nichts mit der Auflösung bzw. Pixeldichte zu tun, das ist abhängig von der Beschichtung zur Vermeidung von Reflexionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Pappschuber schrieb:
"Glitzern" hat aber auch überhaupt nichts mit der Auflösung bzw. Pixeldichte zu tun, das ist abhängig von der Beschichtung zur Vermeidung von Reflexionen.
Klar ist auch die beschichtung daran beteiligt. Aber eben auch die pixel Größe (=ppi).
 
Also euer Gemotze auf 34 Zoll va kann ich nicht nachvollziehen. Hatte einen Lg in 34 Zoll und ips da, der ging selbst nach Kalibrierung von den Farben gar nicht. Dazu noch Augen und Kopfschmerzen nach 10 Minuten Nutzung. Wechsel zu BenQ 3501r und schwups alle augenprobleme weg. Schöner schwarzwert, kein glow oder Bleeding.
Selbiges jetzt. Hatte den Gigabyte in 32 Zoll ips und 1440p hier. 3x wegen bleeding und übermäßig glow. Wechsel auf einen Dell 32 Zoll va. Kostet die Hälfte, deutlich angenehmeres Bild. Klar ein bisschen smearing selbst auf Extreme Overdrive aber nach einer kurzen Zeit nur merkbar wenn man wirklich drauf schaut.

Wie gesagt va sind nicht so schlecht wie immer alle sagen. Aber der Samsung g7 ist Grütze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz
Ich hab auch ein VA 34" ... und wohl auch ein der günstigsten.

Muss auf jeden Fall was besseres her :(
 
Zurück
Oben