BenQ oder iiyama?

TaurinM

Ensign
Monitor für 150-200 Euro

Hallo Leute,

Habe mir zwei Monitore ausgesucht. Würde mal gerne eure Meinung hören, welcher Preis Leistungsmäßig die bessere Wahl ist, von der Serienmarke her. Der die prolite Serie von iiyama oder die benQ GL Serie? Oder doch was anderes? Der Preis sollte zwischen 150-200Euro liegen und guten Kontrast haben, auch gut für Spiele geeignet sein. Welcher würde bzgl des bugets am ehsten in frage kommen?

Zuletzt bearbeitet:
also ich war von iiyama ziemlich enttäuscht.
scheinen ziemlich träge chipsätze zu haben.

der braucht soo lange um mal ein bild zu zeigen, dass ich den postscreen vom bios nie sehe. zur fehlersuche muss ich immer meinen anderen monitor vom dachboden holen... außerdem funktioniert hdmi nicht einwandfrei. wenn ich ihn an meinen receiver anschließe startet dieser nicht weil es irgendein handshake problem gibt.
man muss 10 sekunden einen knopf gedrüvkt halten, um mal den input zu wechseln...

also eine Aneinanderreihung von kleinen mängeln, die einen jn der summe ziemlich nerven.

Das hört sich ja nicht so super an. Also würdest du eher zum benQ raten? Oder hast du mit anderen Marken evtl positive Erfahrungen gesammelt? Der GL2450HM ist momentan von 180 auf 135 Euro reduziert und ist der topseller bei Amazon. Aber ist dieser wirklich so empfehlenswert?

hab jetzt den lg 24gm77. kostet ca. 240 euro.

über benq hab ich bisher viel gutes gehört. hab aber selbst noch keinen besessen. wenn es nicht zum 24gm77 den testbericht von prad.de gäbe, dann wäre es aber ein benq geworden.

asus soll auch noch einige gute gamer monitore haben.

Hi!

@beaver Danke das hört sich doch erstmal gut an. Ich überlege nochmal ;)

@Keks

Für Shooter hauptsächlich, zu Kontrastarm sollte er aber auch nicht sein, hatte das Problem bei meinem letzten das zB das Farbbild bei Farcry 2 extrem dunkel war. Und wenn dann noch ein bisschen sonne ins Spiel kam-0 Chance .

Kannst du mir sagen, wofür die verschieden Serien von BenQ stehen? Oder hat das keine besondere Spezialität. Also zB die Abkürzung GL oder XL.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, hab schon nen paar artikel bestellt und wieder storniert weil sie mir im nachinen doch nicht gefallen haben. Sollte MAX 200 Euro kosten. 5 euro mehr wäre auch okay aber da ist dann meine Schmerzgrenze :) hab mir grade komplett neue hardware gekauft und ordentliche Boxen. Jetzt ist halt nicht mehr all zuviel da

Zuletzt bearbeitet:
Manche BenQ Modelle haben den Black Equalizer, der dunkle Szenen aufhellt. Meine Freunde haben scherzhaft meinen XL2411T als Cheater Monitor bezeichnet weil ich immer noch gut im Dunklen sehen konnte, wo sie selbst kaum was sahen. Der Monitor ist allerdings auch etwas teurer, aber wenn du einen günstigeren mit dem Black Equalizer findest, dann wäre das schon ein nettes feature.
Von der Bedienung her ist er nicht supertoll aber in Ordnung. Wenn ich zwischen den Bildpresets durchscrolle, dann muss ich immer warten, bis jedes Presets geladen und eingestellt ist, bevor ich zum nächsten weiterscrollen kann. Das dauert dann unnötig lange, wenn ich von einem Preset ganz unten ganz nach oben zum Standard Preset will. Braucht man aber eher selten und es gibt auch die möglichkeit, 3 benutzerdefinierte Presets anzulegen.
Allerdings ist der Monitor auch nicht allzu schnell beim Umschalten von bspw. 144Hz auf 60Hz, also zwischen verschiedenen Bildmodi, ähnlich ist es beim Booten.
Das alles betrifft unter Umständen deine Monitorwahl gar nicht, aber vielleicht hilft es dir weiter beim Kauf.
Viel Glück!

AW: Monitor für 150-200 Euro

Ich hatte auch einen Iiyama. Nach etwa 2 Jahren konnte ich diesen nur schwer Ein- und Ausschalten (habe den Rahman immer etwas gelockert und dann wieder zurück drücken müssen, um es in Betrieb nehmen zu können).

Nimm lieber den Benq!

Der Dell sieht sehr gut aus und würde noch ins buget passen. Aber was genau bedeutet Reaktionszeit? Weil bei dem benQ sinds 2 ms und beim dell 8ms. Ausserdem hat der BenQ nen Kontrast von 12.000.000:1 und der Dell "nur?" 2.000.000:1 was genau bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:
auf dynamischen kontrast brauchst du nivhts geben.

display mit ips = geilere farben, besserer kontrast, aber auvh langsamer (deshalb mit nicht mehr als 60hz)

display mit tn = schlechtere schwarzwerte und farben, dafür schneller (weniger schlieren, deshalb sind alle gamer panel mit 144hz tn panel)

dann gibts halt noch inputlag usw. aber verallgemeinert ist tn besser für shooter und ips für Bildbearbeitung/filme

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben