BenQ PD2705Q vs. BL2790QT

James1988

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
48
Huhu,

ich hab da mal ne kleine Frage an euch. Ich will mir nen neuen Monitor zulegen (WQHD in 27"), schwanke allerdings zwischen den beiden Modellen BenQ PD2705Q, 27" / BenQ BL2790QT, 27" . Bisher nutze ich den BenQ BL2410PT, 24" und bin sehr zufrieden damit. Will es jetzt aber halt etwas größer haben. Da ich mit dem jetztigen ja so zufrieden bin, wollte ich der Marke gerne Treu bleiben. Ich tendiere momentan zu dem BL2790QT, einfach weil er neuer ist. Aber weiß nicht ob er auch wirklich etwas besser ist. Finde sämtliche Daten doch sehr ähnlich und Preislich macht es ja auch keinen Unterschied.
Hat jemand Erfahrungen mit den beiden Modellen oder kann mir allgemein noch was dazu sagen?

Anwendungsbereich wäre surfen, Youtube schauen und auch zocken. Ich weiß die werden beide nicht als Gamingmonitor deklariert, aber wie gesagt bin mit dem jetzigem halt auch völlig zufrieden.
Momentan hängt alles an einer GTX1070, aber auch die soll in fernerer Zukunft auch mal erneuert werden.

Bin einfach mal auf eure Meinungen gespannt.

Dankeschön
 
Der BL2790QT unterstützt 10bit Farbtiefe und ist etwas heller (350cd/m² statt 300cd/m²) als der PD2705Q.
Vielleicht ist es eine gute Idee beide zu bestellen und gegenüberzustellen. Dann kannst du einen besseren Vergleich anstellen.
Von den Specs her würde ich zum helleren 10bit Panel tendieren.
 
Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich habe allerdings mittlerweile gelesen das der BL2790QT auch "nur" eine 8bit Farbtiefe hat (bzw. 6bit + FRC).
 
Was jetzt nicht sonderlich gut ist.
Die Herstellerseiten beider Monitore implizieren auch nur "16,7 Mio Farben" (24bit), also in beiden Fällen keine 10bit Panel Farbtiefe.

Jetzt kommt es darauf an.

Der PD2705Q hat nur 60Hz aber ein echtes 8bit Panel, der BL2790QT 75Hz und eine höhere Leuchtkraft jedoch nur 8bit FRC.
Was dir nun taugt wären alles subjektive Empfindungen die du definitiv direkt gegenüber stellen solltest. Die rein nur auf die Specs zu verlassen kann zur Enttäuschung werden.
 
… und genau da kommt wieder das subjektive Empfinden ins Spiel.
Bisher warst du ja von deinem Monitor überzeugt. Die von dir genannten TFTs implizieren jetzt auch nicht wirklich, das oberes Midrange bis High-End gewünscht ist.
Da musst du schon schauen was genau deine Erwartungshaltung ist. Ggf. auch mal in einen Shop deiner Wahl fahren und eventuell auch mal andere Panels sichten (VA; OLED).
So ein Monitor kann ja durchaus mal 10+ Jahre halten müssen. Da dann potentiell mehr Budget einzuplanen kann ebenfalls sinnvoll sein.
Ich für meinen Teil habe auch lange überlegt und getestet, und bin schlussendlich bei einem Samsung G9 Neo gelandet. Bietet für mich den besten Kompromiss aus allen meinen Anforderungen.
Aber die individuellen Anforderungen sind eben kaum adaptierbar.
 
Ich war gestern mal im Saturn nach den Monitoren schauen, allerdings haben die keine BenQ. Es waren auch nur sehr wenige angeschlossen, also konnte man die Bildqualität auch nicht wirklich vergleichen. Ich hoffe einfach mal das es einfach nicht schlechter wird als mein jetziger Monitor.
Evtl. warte ich auch einfach noch bis entweder meine Auswahl güstiger wird oder etwas rauskommt wo die reviews eindeutig positiv ausfallen.
Weiß eigentlich jemand, wann die Hersteller meistens was neues auf den Markt bringen? Große Technikmesse oder so?

Im Laden gestern, sahen die 27" auch garnicht mal so groß aus irgendwie. Aber bin bisher ja auch mit 24" ausgekommen, also müsste das ja reichen😅
 
Du kannst dich ja auch einfach mal im OLED Thread ranhängen, oder durch die bestehenden BENQ Threads wühlen.
Oder, wie bereits erwähnt, den Monitor bei nichtgefallen, einfach zurückschicken 💁🏻‍♂️
 
Zurück
Oben