News BenQ schießt deutsche Handysparte ab

Imho rühren die negativen Folgen der Globalisierung aus 2 Dingen:
1. die Herstellung von vielen Produkten in Westeuropa ist VIEL zu teuer. Interessant finde ich in dem ZUsammenhang, dass zwar Firmen reihenweise Leute entlassen, der Staat selbst seinen gigantischen Verwaltungs-Wasserkopf aber kaum nennenswert verkleinert. Und dabei braucht man gerade in der Verwaltung doch dank IT nur noch einen Bruchteil der Leute, die man noch vor 30 Jahren brauchte (oder bräuchte, wenn unser Staat nicht darin, Bürokratie aufzubauen, alle Weltrekorde brechen würde)
2. es bringt NICHTS, wenn man sein Produkt irgendwo näher dran baut, etwas teurer ist und dafür versucht, über die Qualität zu punkten. Gekauft wird ausschließlich "billig", teilweise bekommt man nichteinmal mehr hochwertigere Produkte im Handel.

@20: afaik ist Siemens bei den DECT-Telefonen noch immer Marktführer, also wieso sollte man die Branche schließen? Bei den Mobiltelefonen hatte man sich ja vorher schon ins Abseits gerudert. Und dann greift ein anderes Chefzitat: "wo man nicht zu den ersten 2 am Markt gehört, zahlt man drauf".
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also meiner Meinung nach darf man die Unternehmen, die nicht (mehr) in Deutschland produzieren wollen, nicht so total heruntermachen! Ich meine, ihre Gründe sind ja verständlich. Es ist einfach sau teuer in Deutschland zu produzieren!
Und da muss jetzt mal die Politik etwas machen! Die Produktion in Deutschland muss wieder billiger werden! Die Lohnnebenkosten müssen gesenkt werden und so weiter und so fort.
Wieso immer auf den Unternehmen herumhacken? Können die denn was dafür, dass die Produktion in Deutschland so sau teuer ist? Ich meine das ist doch nur verständlich, was die Unternehmen da machen.
Anstatt zu sagen: "Scheiß BenQ! Jetzt wollen die auch schon keine Handys mehr in Deutschland produzieren!" muss man auch mal sagen: "Scheiße! Es ist sau teuer in Deutschland zu produzieren und nur verständlich, dass Unternehmen das nicht möchten!"
 
TheK schrieb:
2. es bringt NICHTS, wenn man sein Produkt irgendwo näher dran baut, etwas teurer ist und dafür versucht, über die Qualität zu punkten. Gekauft wird ausschließlich "billig", teilweise bekommt man nichteinmal mehr hochwertigere Produkte im Handel.
Ich hatte mich schon damals gefragt, was ein Hersteller mit niedrigen Lohnnebenkosten etc überhaupt in einem deutschen Unternehmen will. Nun wissen wirs ja anscheinend.

Das problem ist ja, das Saturn, MM etc mit der Werbung krampfhaft versuchen, den Geizfaktor in die Gesellschaft zu bringen. Da nützt es nichts, wenn ein kleiner elitärer Kreis im Land einen klaren Kopf behält und sich nicht zulallen läßt durch sowas.

Der Großteil will billig und ist sehr leidensfähig. Da wird der billigste DVD-Spieler gekauft, weil er angeblich alle Formate frißt -und es wird verschwiegen, das er beim Layerwechsel 1 geschlagene Sekunde stockt. Aber die Leute nehmens hin! Hauptsache billig.

Das man mit dieser Mentalität auch die besseren und daher oft teureren Produkte aus dem Markt verdrängt, nehmen nur die wenigsten wahr. So ein Verhalten fördert letztendlich die massenhafte Verbreitung von Produkten aus Billiglohnländern.

Manche Hersteller haben im Laufe der Zeit nur die Flucht nach vorn -nämlich ins Hochpreissegment- angetreten, da dort wirklich noch die Qualität zählt. Beispiele? Loewe, Metz, B&O etc...

Aber abgesehen davon ist es erschreckend, in wievielen deutschen Unternehmen schon ausländische investoren sitzen bzw wieviele schon von ausländischen Firmen geschluckt worden sind.

Nie mehr Siemens dank des super raffgierigen Vorstands. Wir nutzen übrigens ein Hagenuk Schnurlostele daheim ...;)
 
An die Leute, die hier schon wieder von Boykott reden... abgesehen davon, dass das völlig kinidsch ist... euch ist schon klar, dass ihr, wenn überhaupt, eher den Angestellten damit schadet und nicht den Verantwortlichen. Die kassieren ihre Abfindung und gehen ihrer Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist kein boykottthread und bitte nicht wieder das übliche geflame bei dieser Art von News.
Bleibt am Thema und das ist benq, siemens und die Schließung der Handysparte.

Der Rest geht baden.

Allgemeine Globalisierungsthemen gibt es genug, sucht und findet sie.
Politikthreads und das Versagen derselbigen ebenso, sucht und findet sie.
Danke.

Gruß

olly
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre ich einer von den den 3000 BenQ-Beschäftigten würde entlassen und

hätte keine Perspektive.

Ich glaub ich würd Amok laufen richtung Klaus 30% Kleinfeld. :mad: Soll natürlich kein Aufruf sein !

Zitat von Klaus 30% Kleinfeld :

"Mein persönlicher Anspruch an meine Arbeit ist 'work hard, win big, have fun'"

Diese Art von "Managern" ist dabei auf verbrecherische Art und Weise skrupellos unser Land zugrundezurichten und aussaugen.

Niemand kann und wird sie aufhalten .

Leider sind es überwiegend die Menschen mit den schlechtesten carakterlichen Eigenschaften die es in der Wirtschaft und nicht nur da bis nach ganz oben schaffen.

Die Schere zwischen Arm und Reich wird immer größer und somit wird sie unweigerlich kommen es wird wohl noch ein paar Jahrzehnte dauern aber sie kommt die Revolution.


So wird Zeit das runterkomme aber war nach der Meldung und Fernsehbericht auf 180.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BenQ kann da weniger dafür, für die wars ein guter Deal, mit 3000 Arbeitslosen in irgendeinem "Entwicklungsland".

Die Schuld hat eindeutig Siemens, wer das Geschehen und den Handymarkt die letzten Jahre verfolgt hat, weiss wie es mit Siemens bergab ging.

Hoffentlich erfeuen sich die (Ex-)Vorstände an ihrem Gehalt. Alsoich hätte ein schlechtes Gewissen :mad:
 
Ich bin mir sicher, dass keiner der jetzigen sowie ehemaligen Vorstände ein schlechtes Gewissen hat oder haben wird. Denn diese Menschen haben KEIN gewissen. Sie sind Geldgeil und gehen über Leichen (Arbeitsleichen).
Wie sonst kann ein einzelner Mensch der im Vorstand hockt und eigentlich NICHTS tut mehrere Millionen Euro verdienen?. Sie bekommen das Geld nur weil sie kein Gewissen haben.
 
Die Produktion in Westeuropa ist keineswegs zu teuer. Die Produktion in Asien wird AUSSCHLIESSLICH über Ausbeutung billig gehalten. Dies sollte nicht der Maßstab für Europa sein. Im Übrigen kommen auch unverschämt teure Teile aus Asien, die man so auch bei uns hätte produzieren können. Nur sind dort die Gewinnmargen astronomisch...

Aber genau hier zeigt sich die Kehrseite der Globalisierung: Menschen sind austauschbar, unwichtig.

In einer Talkshow hat ein kluger Mann die Frage gestellt: "Dient die Wirtschaft den Menschen oder dienen die Menschen der Wirtschaft". Die Antwort haben wir nun.
 
Hatte das damals auch schon befürchtet als ich mitbekam das die Handysparte + Trinkgeld an Benq ging. Aber das es so hart kommt ist echt das letzte. Dachte vielleicht an 30% die gehen sollen, aber das die hier einfach dicht machen ist ne Frechheit.

Aber auch Siemens ist nicht unschuldig. Die wussten damals bestimmt schon was da passieren soll und einfacher bekommt man seine Mitarbeiter nicht los.
Und jetzt wird Herr Kleinfeld bestimmt Manager des Jahres, wie damals Herr Dormann als er den Hoechstkonzern zerschlagen hat, aber das ist eine andere Geschichte!
 
Das ist eine Frechheit und ich hab mir noch ein EF 81 bestellt das morgen kommen wird, ich werde es wohl zurücksenden! Benq ist wie Samsung eine sch...firma, die wollten von Anfang keinen Erhalt von Deutschland, kann mir nicht vorstellen, dass die Handys so schlecht liefen! Siemens an sich ist eine großartige Firma, beispielsweise FujitsuSiemens, Siemens hätte die Handysparte nie verkaufen dürfen, lieber hätten sie mal bei den geldgeilen Managern Abstriche machen sollen! Und dass Deutschland in der Produktion zu teuer ist kann ja wohl auch nicht sein, ist mehr oder weniger eine Ausrede, denn andere Firmen wie Nokia und Motorola produzieren auch in Deutschland!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!!!! entfernt, Regeln bitte lesen.)
Ich find es auch schade, dass es so weit kommen musste. Ich hab selbst noch ein S65 und bin damit sehr zufrieden. Bis auf gelegentliche Abstürze gibt es da wirklich nichts zu bemängeln.

Ich finde es aber allgemein alarmierend, was für eine Gangart da in der Wirtschaft an den Tag gelegt wird.
Ich denke, man sollte auch doch an die Menschen denken, nicht immer nur an das (verdammte) Geld. Da sind jetzt sicher viele Existenzen ruiniert bei diesen 3000 Menschen, sowas sollte man auch immer bedenken und nicht immer nur auf das Geld schauen.

Ansonsten find ich es auch schade, weil ich mir wohl wieder ein Siemens Handy gekauft hätte.
Dann wird mein altes wohl noch sehr sehr lange halten müssen. :D
 
Mir tun die 3000 BenQ-Beschäftigten leid welche den Job verlieren.
 
Also ich versuche das Problem mal von einer anderen Seite aus zu lösen!

Die Europäische Union kontrolliert fast alle Waren die in die Märkte innerhalb der EU kommen auf jede erdenkliche Weise.
Nur eine Sache kontrollieren die Kontrolleure nicht. Unter welchen Bedingungen die Ware hergestellt wurde!

Wenn wir auf die Importierten Güter Maßstäbe nach Europäischem Arbeitsrecht anlegen würde, sehe die Welt morgen anders aus. Denn noch ist das EU Gebiet größter Wirtschaftsraum der Welt. Die Mehrkosten der Kontrolle sind es allemal wert, denn erstens schafft diese Vorgehensweise hunderttausende von Arbeitsplätzen in der EU und andererseits wird sie noch viel mehr hier erhalten, bzw. wieder neu ansiedeln.

Welchen Grund hat ein Elektronikproduzent noch, der 90% seiner Ware in Europa verkauft und in China produziert dort weiterzuproduzieren, wenn er dort dasselbe Gehalt zahlen müsste? Ich will nicht, dass es den Menschen dort schlecht geht aber irgendwie muss man die Industrieflucht ja stoppen, denn wenn die EU und die USA kollabieren, kollabiert die Weltwirtschaft gleich hinterher.

Naja ich lasse mich gerne korrigieren, aber ich denke dass wir so ähnlich vorgehen müsen um unsere Wirtschaft zu schützen.
 
@Thek

Ich glaube nicht dass die Produktion in Westeuropa zu teuer ist, stattdessen die Produktion vor allem im Osten/Asien usw. durch Ausbeutung viel zu billig.
 
Jo genauso meinte ich das im Beitrag 34!

Wir müssen deutlich aggressiver auf dem Weltmarkt werden. Das ist kein Zuckerschlecken da!
 
Super gemacht von BenQ!
350Mio € eingestrichen um die marode Handysparte von Siemens zu übernehmen, welche von vornherein nicht sanierbar war und kurze Zeit später Insolvenz anmelden. So kann man evt. ja noch woanders Steuern sparen.

Siemens ist wirklich tief gesunken, auch wenn die Managergehälter in der Presse (BILD, pfui)
etwas stark übertrieben wird und ohne Relation zu anderen gesetzt wird.
Die profitablen Segmente Siemens ja wurden abgestossen, weil es einfach in den Führungspositionen an normal denkendem Personal gefehlt hat.
Aber das ist ja mittlerweile in fast allen deutschen Unternehmen der Fall.
So dann:
Gute Nacht Deutschland und welcome China!!! :mad:
 
Die Produktion in Westeuropa ist keineswegs zu teuer. Die Produktion in Asien wird AUSSCHLIESSLICH über Ausbeutung billig gehalten. Dies sollte nicht der Maßstab für Europa sein. Im Übrigen kommen auch unverschämt teure Teile aus Asien, die man so auch bei uns hätte produzieren können. Nur sind dort die Gewinnmargen astronomisch...

Das kann man zwar nicht für ganz Asien verallgemeinern,
aber es trifft in heutigen Zeiten immer mehr zu. Vor allem bei chinesischen Unternehmen.

Z.B.

Siemens-Fujitsu hat (oder macht es immer noch ???), bei Foxconn (-> in China), einen größeren Teil der Produktionskapazitäten von Foxconn "eingekauft", und produziert(e) damit eigene Produkte sagen wir mal..., "ziemlich günstig."
Diese landen dann natürlich auf EU/US Märkten....

Der Faktor "Mensch" wird, in den meisten Fällen, bei den sogenannten "Global Players", nur noch auf Zahlen reduziert.
Am Ende zählt (meistens) nur der Profit, bzw. die Marktposition, um damit die Unternehmensführung (-Aktionäre-) glücklich zu machen.

Und dann, sind WIR, als potentielle Kunden, super-mega-überglücklich (???), wenn man im "Geiz-ist-Geil-/M-Markt" um die Ecke einen "Super-Gaming-Rechner" für 599€ und "Super-Produkte-aller-Art" für "fast geschenkt" bekommen kann.

Da bin ich als Kunde doch echt "zufrieden"
 
tja, willkommen in der marktwirtschaft. wer den kapitalismus nicht will, der hebe die hand. so, keiner ?!
fuer asiatische investoren ist sowas eine kleine sache, die schauen, wo sie ihr geld guenstig anlegen koennen. wenn das geschaeft laeuft, ist es gut, wenn nicht, ist es auch egal, sofern sich die investition auf die eine oder andere legale weise rentiert hat, im uebrigen senkt der verlust den zu versteuenden gewinn. fertig. siemens in dt ist auf der aktionaersversammung von benq keine fuenf minuten wert.
wir hatten in unserer kanzlei genauso einen fall, auslaendischer investor sucht nach anlageprojekten, nach drei jahren war die sache nicht angelaufen, die beschaeftigungsgarantie ausgelaufen. jetzt ist der zeitpunkt der wahrheit, halten oder abstossen. fertig, peanuts. der mandant hat sich fuers abstossen entschieden.

und wenn jetzt die rufe nach boykott ("kauft nicht bei siemens") lauter werden, dann darf ueber den sinn oder unsinn durchaus laut spekuliert werden abgesehen von der historischen, tiefern bedeutung wird es den 3000 mitarbeiten sicher helfen, die arbeitsplaetze zu halten, wenn keiner mehr ihre produkte kauft.

im uebrigen ist die misere auch eine konsequenz jahrelang maulender kunden: wir wollen billig, aber erstklassigen service und alles was dazugehoert. ist ja kein wunder, dass dort, wo vor 10 jahren zb noch hochwertige supermaerkte standen, heute nur noch billigw ramschlaeden zu finden sind, aber hauptsache billig. tja leute, wer das eine will, muss das andere lieben.

Und zum thema ausbeuten: kapitalisten beuten die menschliche arbeitskraft uerberall auf der welt aus, um den mehrwert einzustreichen, oder meint ihr das die fliessbandkraft in dt angemessen entlohnt wird im hinblick auf die geschaffenen mehrwerte ? wohl kaum.

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hand hebe!!
Ich hatte von Anfang an nur Siemns Handys und war immer zufrieden damit, aber schon mit der Übernahme von Benq war damit Schluss und viele haben das auch so gesehen. Benq ist halt nicht Siemens und kann nicht die selbe Qualität liefern. Man kann aber auch nicht wie in den News steht Siemens vorwerfen Trends verchlafen zu haben, bei Siemens waren sie oft zu früh (S25 - erstes Farbhandy schon 1996 oder das SL45 - ein sehr frühes MP3 Handy).
 
Zurück
Oben