News BenQ schießt deutsche Handysparte ab

Ich denke auch, dass BenQ nur noch zuckt ... das sind die letzten Impulse im toten BenQ-Körper ...

Immerhin ist das Mobilgeschäft das schnelllebigste Halbleitergeschäft überhaupt. Alle 6 Monate wird eine Hardware-Revison angestrebt. Nach 18 Monaten kommt ein kompletter Chip-Generationswechsel. BenQ spricht selber von verzögerter Markteinführung neuer Modelle ... das soll nun in den 3 Monaten besser werden?

Das ist ein Märchen und kann man nur noch Kindern erzählen, die auch an den Weihnachtsmann glauben. Die müssen doch jetzt schon bangen, dass die Chipzulieferer auch noch für den Rest der Zeit liefern.

Und da kommt die Frage auf, wer will jetzt noch ein Siemens/BenQ Handy kaufen? Unabhängig von der Schuldfrage, bei einem derartigen Öffentlichkeitsbild kann Siemens/BenQ gleich einpacken.

Bobo(2006)
 
Na, da gehen die Lichter wohl schon etwas früher aus wenn das so weiter läuft:

Mobilfunker legen Bestellungen bei BenQ Mobile auf Eis
Geräte wie BenQ-Siemens EL 71 und EF 81 oder S68 weiter erhältlich
Nachdem BenQ Mobile Ende September 2006 Insolvenz angemeldet hatte, der Betrieb jedoch fortgeführt werden soll, stellt sich die Frage, ob die Netzbetreiber in Deutschland BenQ-Geräte weiterhin anbieten.......


http://www.golem.de/0610/48169.html

Demnach dürfte es nach dem Plan bis Dezember in die Gewinnzone zu kommen noch einen weiteren Insider-Plan geben welcher jedoch bessere Chancen hat als das Erreichen der Gewinnzone bis Dezember.

Der Inlolvenzverwalter Martin Prager wurde beobachtet wie er Heute im Namen von Benq/Siemens hunderte von Lottoscheinen aufgegeben hat. Wirtschaftsexperten stufen die Möglichkeit Benq-Siemens Handy durch den Lotto-Jackpot zu retten besser ein als das Erreichen der Gewinnzone bis Dezember. (Es wird auch von einem Wunschzettel ans Christkind gesprochen dieser soll aber erst abgeschickt werden wenn es mit dem Lottogewinn nicht klappt) :D
 
Das mit dem Jackpot hat sich erledigt, der ist nun geknackt ... allerdings soll der Gewinn nach NRW gehen ... doch Siemens/BenQ gerettet ... ? Nein ist leider nur ein schräger Scherz.

Ach ja, nette Ergänzung: BenQ hatte schon vorher Todeszuckungen: "BenQ sagt CeBIT ab und setzt auf die IFA" (18.September.2006).

Ich bezweifel mal, dass sich BenQ sich bei der IFA sehen lässt. Und wenn, dann deutlich anders und wird mit den ehemaligen Siemens-Standorten für Handys in Deutschalnd nichts mehr gemein haben.

Was den Ruf und die Reputation angeht, kann BenQ auch durch eine fulminante IFA-Show ihr Ansehen kaum verbessern ... der ist gründlich an die Wand gefahren worden, von wem auch immer.

MFG Bobo(2006)
 
@BoKill
Das mit den gern prophezeihten Imageverlusten ist oft nur von kurzer Dauer..
Die Leute vergessen bekanntlich sehr schnell, oft zu schnell. In einer Weile spricht kein Schw... mehr drüber. Spätestens wenn der aktuelle Medienrummel vorbei ist, gehts wieder zum Alltag über, wo Preis, Innovation und Marketing zählen oder ein neues Thema zum Aufregen kommt.
Ist doch immer dasgleiche, unabhängig ob Firmenskandale, Politiker oder sonstige Katastrophen.
 
Relict schrieb:
@BoKill
Das mit den gern prophezeihten Imageverlusten ist oft nur von kurzer Dauer..
Die Leute vergessen bekanntlich sehr schnell, ...
Das mag sein, aber ich werde mir die Freiheit nehmen dieses Siemens/BenQ Desaster als weiteres Beispiel zum Standort Deutschland immer, immer und immer immer, wirklich immer immer und immer wieder zu zitieren.

Telefunken habe ich als Deutschen Rundfunkpionier auch nicht vergessen, auch wenn Telefunken nur noch wenigen bekannt ist, oder Braun mit ihren einstmals wegweisenden Designs, oder dem Wirtschaftswunderkind Grundig ...

Bis in das digitale Zeitalter haben deutsche Firmen ihr Technologiewissen mehren können, aber irgendwie klappte es nicht mit der Entwicklung verbrauchergerechter Endprodukte. Sogar am Boom der MP3-Player partizipiert Deutsches Know How, denn das Fraunhofer Institut hat da die Kernpatente dazu entwickelt.

Nur wer backt die Chips, wer macht die Produktdesigns, wer klatscht die Endgeräte zusammen? Das ist der Ferne Osten und die USA (Chipentwicklung & Design).

Sogar die europäische Halbleiter Nr. 1 Philips Semiconductor ist von Philips outgesourced worden, weil sich Philips zu einem "Lifestyle Konzern" wandeln will ... da ist Chipentwicklung zu sehr "stressig" und zu abhängig von Wirtschaftszylen und Technischen Know-How.

Im Gegensatz zu BenQ bei Siemens, mussten die Investoren aber mehrere Milliarden aufwenden, um Philips Semiconductor aufzukaufen. Und warum kostet Philips Semiconductor richtig viel Geld? Weil es Philips Semiconductor blendend ging ... immerhin hat Philips noch eine Minderheitsbeteiligung an ihrer ausgegliederten Halbleitersparte ... NXP

Philips Semiconductor gibt es aber nicht mehr, dafür nennt es sich jetzt "NXP". Den Kurs bestimmen nun aber andere.

@ReLict
Ich habe immer noch den Nickname "Bokill"

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben