-oSi- schrieb:
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, wenn Siemens oder BenQ die Angestellen in andere Stellen vermittelt oder eine (stattliche) Abfindung zahlt.
Was aber wohl nicht passieren wird.
Das wäre ein Anfang.
Sorry, das ich jetzt mal etwas provokativ frage, warum sollen die Siemens/Benq Angestellten eine fette Abfindung bekommen?
Also aus persönlicher Erfahrung habe ich 2 Mal bei Unternehmen gearbeitet die pleite gemacht haben (10-20 Angestellte insgesamt). Wir haben damals unsere Kündigung aus betrieblichen Gründen bekommen und eine "Abfindung" wurde nicht gezahlt.
Sicher hat Siemens eine gewisse Verantwortung und bei etwaigen langjährigen Mitarbeitern kann ich mir auch vorstellen das eine Abfindung angemessen ist. Nur sehe ich das Problem auch bei den Ansprüchen die wir stellen, wenn ich gekündigt werde dann will ich eine Abfindung, Arbeitslosengeld soll auch reichlich fließen und der Konzern hat eine Verpflichtung zu sehen das ich wo anders unterkomme..........
Die Handysparte hat keine Gewinne gebracht?! OK, warum soll sie dann nicht geschlossen weden? Ich kann doch keinen Konzern zwingen ein unrentables Unternehmen weiter zu führen, das würde wohl etwas zu weit gehen.
Was machen wir dann mit den Mittelstand oder Kleinbetrieben? Der kleine Laden um die Ecke macht Verluste weil ein Supermarkt danneben eröffnet hat, aber lieber Besitzer du darfst wegen deiner Verplichtung gegenüber der Angestellten nicht schließen?!
In Deutschland wird jeder Pfurz reguliert und jetzt hat eine Firma eine Möglichkeit gefunden ein Verlustgeschäft abzustoßen, jetzt kriechen die Politiker aus den Löchern und schreien nach der Verantwortung der Firma. Wo ist die Verantwortung der Politiker für Jobs in Deutschland zu sorgen durch Bereitstellung von guten Rahmenbedingungen?
Jeder schimpft jetzt auf den Manager, sorry aber das Mann hat seinen Job gemacht...Gewinnmaximierung. Das ist seine Aufgabe, die Aktionäre würden den Manager kreuzigen wenn er Verluste machen würde und dies mit seiner Verantwortung gegenüber den Angestellten zu begründen. Das sich der Mann 30% mehr Gehalt gönnt ist etwas unpassend, aber wirklich erschütternd ist es eigentlich nicht. Der Mann ist für Kohle verantwortlich und in der Beziehung hat er richtig gehandelt, unsere Politiker sind Volksvertreter und gönnten sich auch gerade einen fetten Zuschlag obwohl deren Leistung in Bezug auf das Volk nicht so glorreich sind.
Auch wenn es sich unmoralich anhört finde ich an der Handlungsweise von Siemens nichts so verwerfliches. (Steinigt mich dafür, aber die Aufgabe des Managers ist es Gewinn zu machen und das macht er scheinbar erfolgeich)
Ob man Benq, Samsung usw. boykotieren soll? Es würde eine Möglichkeit darstellen die in Betracht zuziehen ist. Ich würde jedoch auch mal daran denken bei verschiedenen Subvensionen seiten der Regierung Auflagen zu machen. Samsung hat Subvensionen abgegriffen und sich dann ins Ausland abgesetzt, warum sind hier keine Verträge gemacht worden die eine Rückführung der Subvensionen vorsehen für solche Fälle?
Unsere Gesellschaft schreit seit Jahren laut den Slogan "Geiz ist Geil" und jammert dann wenn Geiz Arbeitsplätze kostet. Da wird nur das billigste Zeug gekauft und dann wundert man sich über Gammelfleisch und Werksschließungen......
Es wird übers Internet Ware bestellt weil sie um ein paar Prozent günstiger ist als beim Laden um die Ecke, aber auf den bösen Ladenbesitzer geschimpft wenn der dann 2 Leute entlassen muß. Der Händler aus dem Internet kauft seine Lebensmittel nicht beim Kramer um die Ecke ein, der kleine Ladenbesitzer um die Ecke jedoch schon, auch geht der im Dorfgasthaus essen und zum örtlichen KFZ Mechaniker.
Siemens hat doch nur das gemacht was wir alle seit JAHREN betreiben, GEIZ ist GEIL und bringt viel Kohle. Warum also etwas ankreiden was doch so toll ist und in unserer Gesellschaft schon seit Jahren praktiziert wird?
Und jetzt schnell noch im Internet ein paar Sachen bestellen weil da spar ich gegenüber dem kleinen PC Laden ganze 10 Euro, da scheißt man dann doch auf sein "Gewissen" weil Geiz ist ja so Geil.
Sorry wenn das jetzt etwas zum Rundumschlag wurde, aber nicht die Schließung von Siemens ist unser Problem, sondern die Gründe die dazu geführt haben sind das Problem.