BenQ TFT-Display oder doch lieber einen G5, eventuell auch einen Optron?

The_Jackal

Captain
Volle Zustimmung. Bei Apple zahlt man echt fast nur für den Namen. Warum sind sonst deren G5 doppelt oder dreimal so teuer wie Personal Computers?

Re: BenQ: 20" und 23" TFT-Displays mit 16 ms

Also mal eine Warnung an alle, die sich ein Apple Cinema Display (die neuen als Alu) zulegen möchten... passt auf, es gibt PROBLEME MIT VIELEN PCs!!!
Also genau gesagt gibt es Probleme mit vielen PC Grafikkarten. Laut einem Matrox-Hersteller verwendet Apple nicht standard-konforme DVI Timings in ihren Display. Jedenfalls ist das Resultat folgendes:

- bei den meisten Karten mit ATI Chip (egal welcher Hersteller) funktioniert Windows zwar sauber unter 1920x1200, jedoch zeigt das Apple display unter DOS, BIOS und anderen Textmodi nur schwarzes Bild. Somit muss man einen anderen Monitor für "Notfälle" in Reserve haben, also für Win-Installation und so. Laut meinen Recherchen trifft das Problem auf rund 70 bis 80% der ATI bestückten Karten zu.

- bei nVidia ist es so, dass die meisten Karten unter DOS wie auch unter Windows prinzipiel funktionieren. ABER: alle Detonator Versionen neuer als 56.04 (also etwa Stand Februar) nach jedem Reboot die Auflösung vergessen, also wieder auf 1024x768 zurücksetzen und man muss immer umstellen. Und viele billigere nVidias (also FX5200, viele FX5600/5700 haben Probleme, ein sauberes Bild unter 1920x1200 zu zeigen, weil dort am TMDS Transmitter gespart wurde. Zum Teil gibts dann Bildstörungen, Streifen oder Rauschen. Das betrifft dann nicht nur Apple, sondern alle TFTs mit 1920x1200.

- Bei Apple hat man ausser Helligkeit und Power keine Tasten auf dem Display. Wer also eine ATI Karte hat, wird nicht wählen können, ob kleinere Auflösungen auseinandergezogen werden oder noch - das Display zieht dann immer alles in die Länge. Nur bei nVidia kann man das im Control Panel einstellen.

Hier wäre übrigens ein englischsprachiges Apple Forum, wo über Probleme mit den neuen Cinema Display diskutiert wird: http://discussions.info.apple.com/webx?14@104.sEKja2xxuje.0@.6895fae4

Ich wollte mir eigentlich auch ein Cinema Display kaufen, aber jetzt glaube ich langsam, dass es mehr Probleme aus Freude bringen kann. Vielleicht warte ich noch ein Jahr, eine 19" Röhre tuts auch noch.
Wer noch Fragen hat, soll mir mal mailen andillo@gmx.ch

@32: *lol*. Das die G5 vielleicht etwas teurer sind, als die günstigsten vergleichbaren x86-Rechner mag ja vielleicht angehen, aber doppelt bis dreifach so teuer ist völlig überzogen.
Stell dir bitte mal bei alternate einen vergleichbaren Rechner zusammen(dual-opteron oder dual-xeon) und guck dann mal auf den Preis...

Darii schrieb:
@32: *lol*. Das die G5 vielleicht etwas teurer sind, als die günstigsten vergleichbaren x86-Rechner mag ja vielleicht angehen, aber doppelt bis dreifach so teuer ist völlig überzogen.
Stell dir bitte mal bei alternate einen vergleichbaren Rechner zusammen(dual-opteron oder dual-xeon) und guck dann mal auf den Preis...

G5 gibt es auch als Single-Prozessor-System und die kosten dann locker doppelt oder dreifach so viel, wie ein guter x86 Computer. Wie viel kostet denn heute schon ein PC? 3 GHz für 999 € gibt es doch überall und schlecht muss der deshalb nicht sein. Wenn man selbst zusammenstellt kann es noch weniger mit mehr Power sein. Ein G5 schlägt mit AFAIK 2000, 2500 oder auch mal 3000 € zu.

Der Vergleich mit Opteron oder Xeon habe ich gemacht bei Mindfactory.

Ich hab mir mal den Konfigurator geholt und 2x Operaton 240 geholt mit je 1400 MHz = 2800 MHz nach der Apple-Rechnung. (siehe: http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore?family=PowerMac)

Ich habe sogar einen 12x Plextor DVD Brenner reingepackt und bin inkl. einem Tyan Dual 940 Board für fast 300 € (nicht bei Mindactory erhältlich, deshalb aus einem anderen Onlineshop dazugerechnet) bei 1423,13 € angekommen. Würde ich noch Windows XP dazukaufen, dann wären wir halt bei 1500 €.

Das System kostet bei Apple (siehe Link) 2999 $. Damit ist es also doppelt so teuer, genau wie ich es bereits geschrieben habe. Ich hoffe, dass diese Zahlen dich überzeugen und von deiner falschen Annahme abbringen.

Zuletzt bearbeitet:

The_Jackal schrieb:
G5 gibt es auch als Single-Prozessor-System und die kosten dann locker doppelt oder dreifach so viel, wie ein guter x86 Computer. Wie viel kostet denn heute schon ein PC? 3 GHz für 999 € gibt es doch überall und schlecht muss der deshalb nicht sein. Wenn man selbst zusammenstellt kann es noch weniger mit mehr Power sein. Ein G5 schlägt mit AFAIK 2000, 2500 oder auch mal 3000 € zu.

Der Vergleich mit Opteron oder Xeon habe ich gemacht bei Mindfactory.

Ich hab mir mal den Konfigurator geholt und 2x Operaton 240 geholt mit je 1400 MHz = 2800 MHz nach der Apple-Rechnung. (siehe: http://store.apple.com/1-800-MY-APPLE/WebObjects/AppleStore?family=PowerMac)

Ich habe sogar einen 12x Plextor DVD Brenner reingepackt und bin inkl. einem Tyan Dual 940 Board für fast 300 € (nicht bei Mindactory erhältlich, deshalb aus einem anderen Onlineshop dazugerechnet) bei 1423,13 € angekommen. Würde ich noch Windows XP dazukaufen, dann wären wir halt bei 1500 €.

Das System kostet bei Apple (siehe Link) 2999 €. Damit ist es also doppelt so teuer, genau wie ich es bereits geschrieben habe. Ich hoffe, dass diese Zahlen dich überzeugen und von deiner falschen Annahme abbringen.

LOL LOL LOL....

Wer lesen kann is klar im Vorteil...

Es gibt von Apple aktuell drei Modell, hast ja sogar selber darauf verlinkt ;-)

Power Mac G5 Dual 1.8GHz für ca. 2000€
Power Mac G5 Dual 2.0GHz für ca. 2550€
Power Mac G5 Dual 2.5GHz für ca. 3050€

Dual bedeutet übrigens zwei ;-)

Und ein NO-NAME Opteron kostet bei Alternate ca.:

Opteron Dual 1.8GHz 1900€
Opteron Dual 2.0GHz 2200€
Opteron Dual 2.4GHz 3000€

:-o

Toller Post!

Diese Dual G5 sind neu. Single G5 gibt es immer noch. Was ich verlinkt habe sind die aktuellen Preise und die sind weit teurer als ein PC. Und 1900 € im Vergleich zu 3000 € sind auch nicht nur "vielleicht etwas teurer "!

Es gibt auch no-Name-Desktop-PCs und die kosten 700 € und sind schneller als die tollen G5 1,8. Apples Computer sind total überteuert und du kannst das keinem anders darstellen, auch nicht, wenn du Opertons heranziehst.

Opteron Dual 1.8GHz 1900€
Opteron Dual 2.0GHz 2200€
Opteron Dual 2.4GHz 3000€

Welche Opterons sind das? 240? Bezeht sich das 1,8 auf einen Opteron, also nach Apples Rechnung 3,6 GHz?

Denn so rechnet Apple! 2x900 = 1,8 GHz 2x 1,25 = 2,5 GHz !!!

Schick auch einen Link zu diesen Preisen. Ich finde da nix bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:

The_Jackal schrieb:
1 US-$ = 1,25 €
Na eher andersrum:
1 Euro = 1,21 Dollar

The_Jackal schrieb:
Toller Post!

Diese Dual G5 sind neu. Single G5 gibt es immer noch. Was ich verlinkt habe sind die aktuellen Preise und die sind weit teurer als ein PC. Und 1900 € im Vergleich zu 3000 € sind auch nicht nur "vielleicht etwas teurer "!

Es gibt auch no-Name-Desktop-PCs und die kosten 700 € und sind schneller als die tollen G5 1,8. Apples Computer sind total überteuert und du kannst das keinem anders darstellen, auch nicht, wenn du Opertons heranziehst.

Welche Opterons sind das? 240? Bezeht sich das 1,8 auf einen Opteron, also nach Apples Rechnung 3,6 GHz?

Denn so rechnet Apple! 2x900 = 1,8 GHz 2x 1,25 = 2,5 GHz !!!

Schick auch einen Link zu diesen Preisen. Ich finde da nix bei Alternate.

Zunächst hat Apple früher so gerechnet:

Ein G4 mit 1GHz ist so schnell wie ein P4 mit 2GHz. Nicht umgekehrt ;-)
Ob das stimmt sei mal dahin gestellt.

Ein Dual Opteron mit 1.8GHz ist ungefähr so schnell wie ein Dual G5 1.8GHz und vom Preis identisch.
Vergleich doch mal die CB-Werte oder sonst was.

Man muss schon Leistung mit Leistung vergleichen und nicht irgendwas :-)

Übrigens, Alternate hat auch einen PC-Konfigurator ;-)
Und sogar Opterons im Angebot :-o
Man klicke auf Hardware -> CPU -> Server -> Sockel 940 :-)

The_Jackal schrieb:
Toller Post!

Diese Dual G5 sind neu. Single G5 gibt es immer noch.
Also ich sehe den nirgends im Apple-Shop.

Warum rechnest du eigentlich mit dem Opteron 240(32bit) und nicht mit den Opteron 842(64bit)? Wenn du damit rechnest, kommst du ungefähr aufs gleiche hinaus.

Außerdem:
Ich hab mir mal den Konfigurator geholt und 2x Operaton 240 geholt mit je 1400 MHz = 2800 MHz nach der Apple-Rechnung. (siehe: http://store.apple.com/1-800-MY-APP...family=PowerMac)
[...]
Das System kostet bei Apple (siehe Link) 2999 $. Damit ist es also doppelt so teuer, genau wie ich es bereits geschrieben habe. Ich hoffe, dass diese Zahlen dich überzeugen und von deiner falschen Annahme abbringen.
Wie rechnest du, was nimmst du denn da mal 2?? Wenn du schon das 2,5GHz-System nehmen willst, dann nimm bitte auch zwei Opteron 850 oder zumindest zwei Opteron 250.
Ich wage nämlich mal die These aufzustellen, dass man die Opterons und die G5 GHz-mäßig halbwegs gleich stellen kann.

Edit: Ich sehe gerade, dass mein letzter Absatz sinngemäß voherigen Post enthalten ist, hab ich überlesen...

Zuletzt bearbeitet:

Ein Opteron 8xx bedeutet, dass es eine CPU ist, die man für 8er System benutzt. Ein Opteron 2xx ist für den Dual Betrieb. Deshalb rechne ist so!!!

Ja, GHz mäßig sind die gleich, also muss ich die etwa gleich bekommen. Von Opteron 2xx braucht man 2 Stück, damit die Dual sind. Verstehst du das nicht???

Damit habe ich etwas die selbe Leistung 2x 1x25 GHz = 2,5 GHz bei den Apple Dual G5. So mache ich es bei den Opteron, weil die etwa gleich sind bei den GHz. 1,4 GHz x2 der Opteron 240.

Zuletzt bearbeitet:

Die Diskusion war schlicht unvemeidbar wenn BenQ 2 TFTs ankündigt :rolleyes:

The_Jackal schrieb:
Ein Opteron 8xx bedeutet, dass es eine CPU ist, die man für 8er System benutzt.
Ähh...ja...irgendwie war ich da eben neben mir :D

Ja, GHz mäßig sind die gleich, also muss ich die etwa gleich bekommen. Von Opteron 2xx braucht man 2 Stück, damit die Dual sind. Verstehst du das nicht???

Damit habe ich etwas die selbe Leistung 2x 1x25 GHz = 2,5 GHz bei den Apple Dual G5. So mache ich es bei den Opteron, weil die etwa gleich sind bei den GHz. 1,4 GHz x2 der Opteron 240.
Ich glaube da hast du was nicht verstanden, beim Apple dual 2.5 sind 2 2.5GHz Prozessoren drin und keine zwei 1.25er.

Jungs, macht ein anderen Fred auf. Ich finde das Thema Apple zwar interessant, aber nicht destotrotz ist dieser Fred dazu nicht entstanden. Also, sollte ein Mod es ganz schnell einen *Shieb-Zauber* anwenden, oder die Herschaften unterhalten sich anderswo.

im Übrigen finde ich die Diskussion sehr interessant. Bitte weitermachen. Nur die vielen Lols sollste man sich abgewöhnen.;)

gruß Body

Danke für die Unterstützung. Ich nehme an, dass du einfach mal mitliest ;)

@Darii

Wo steht denn das mit den 2x 2,5 GHz? Hast du vielleicht ein Datenblatt für mich?

BodyLove schrieb:
Jungs, macht ein anderen Fred auf. Ich finde das Thema Apple zwar interessant, aber nicht destotrotz ist dieser Fred dazu nicht entstanden. Also, sollte ein Mod es ganz schnell einen *Shieb-Zauber* anwenden, oder die Herschaften unterhalten sich anderswo.

im Übrigen finde ich die Diskussion sehr interessant. Bitte weitermachen. Nur die vielen Lols sollste man sich abgewöhnen.;)

gruß Body

Sorry, wollte den BenQ Thread nicht zerstören. Aber wenn jemand behauptet, ein Opteron Dual 1.4GHz ist mit einem G5 Dual 2.5GHz gleichzusetzen dann ist es entweder getrolle oder ...

@The_Jackal:

Was impliziert wohl das Wort "Dual" in "Power Mac G5 Dual" ;-)
Such doch mal in den News von ComputerBase nach "Apple G5" oder so :-)

Isses bald gut hier ?
Der 2,5GHz G5 läuft auch auf 2,5GHz, der Dual G5 läuft mit 2x 2,5GHz
Der FSB läuft auf halber Geschwindigkeit, also in dem Falle 1,25 GHz
http://www.apple.com/g5processor/
Datenblätter gibts beim Hersteller, da muss man ja auch erst mal drauf kommen :rolleyes:

Ich hab jetzt keine Links, aber ich meine auch Benches gesehen zu haben (müsste CT gewesen sein) in denen ein Dual Opteron nen Dual G5 bei gleicher Taktung in die Tonne tritt.

Hab auch nix vernünftiges ergoogeln können, nur das hier:
http://www.mediaworkstation.com/articles/viewarticle.jsp?id=25633-1

Stimmt, da habt ihr den Bericht von Tobi wunderbar geshreddert. :mad:
Mal sehen ob ich mich erbarme und das ganze noch einmal auseinanderpflücke.
Jetzt auf jeden Fall nicht mehr. :D

edit:
So, habe das ganze geteilt. :freak:

Zuletzt bearbeitet:

The_Jackal schrieb:
Danke für die Unterstützung. Ich nehme an, dass du einfach mal mitliest ;)

@Darii

Wo steht denn das mit den 2x 2,5 GHz? Hast du vielleicht ein Datenblatt für mich?
Dazu mal ein kleines zitat und dazugehörigem Link(den Satz hier habe ich nur geschrieben, da das Board unbedingt noch 10 weitere Zeichen haben wollte).
http://www.apple.com/de/powermac/specs.html schrieb:
Jedes der drei Power Mac G5 Modelle bietet die beste Leistung seiner Klasse und basiert auf zwei G5 Prozessoren, die mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2,5GHz arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: