News BenQ TFTs: Grau zu Grau in 5 Millisekunden

Darkstar schrieb:
schließlich ist ihre wahrnehmungsfähigkeit stark eingeschränkt.
Normalerweise könnte man das zwar auch wieder als Beleidigung sehen, aber in diesem Falle dürfte wirklich sowas wie ne Wahrheitsfähigung vorliegen. ;) Naja, bei Diskussionen wo es um 60 Vs. 120 Vs. 200 fps geht darf man von mir aus streiten, aber 25 fps ??? - echt abartig! :lol:

Nun möchte ich zur Abwechslung noch was zum Topic sagen: :D

Wer viele schnelle Spiele mit nem guten CRT gezockt hat, wird sicherlich auf JEDEM aktuellen TFT Schlieren sehen. Ich kann mich auf die ganzen analogen und digitalen Benq TFTs beziehen, mit 12 bzw. 8ms, genauso wie z.B. den so sehr gelobten digitalen Iiyama 19" mit S-IPS Panel --> es ist gering, keine Frage - aber die Schlieren sind sichtbar! :(

Versteht mich jetzt nicht falsch: Ob dieses Schlieren nun stört oder nicht ist eine ganz andere Frage (bzw. Streitfrage ;)) - aber die Schlieren sind einfach da!

Was natürlich auch sein kann: Vielleicht gewöhnt man sich schnell daran, und die Schlieren fallen einem dann nicht mehr auf! Ich weis es nicht, da ich mit den oben genannten TFTs noch nie länger als eine halbe Stunde gezockt habe.

Weiters ist relevant, wie empfindlich man nun auf das Schlieren ist und in meinem Fall siehts wohl so aus, als müsste ich noch mit dem TFT-Kauf warten! Aber dieser neue 5 ms Benq ist halt doch ein weiterer Schritt in die richtige Richtung! ;)

vielleicht sollte man noch erwähnen, daß schlieren und bewegungsunschärfe zwei verschiedene sachen sind. die heutigen TN panels zeigen keine schlieren mehr, jedenfalls keine sichbaren. das, was viele als schlieren wahrnehmen ist die typische TFT bewegungsunschärfe (s&h effekt), und die wird man nicht so schnell in den griff kreigen.

Ach wie lustig!
Einmal gehört "ab 24 Bilder pro Sekunde nimmt das menschliche Auge eine Bildfolge nicht mehr als Einzelbilder sonders als fließende Bewegung wahr."
Wohlgemerkt ab 24, also quasi genau an der Diashowgrenze!!!
Bei ganz langsamen Bewegungen, z.b. wenn eine Schnecke in einer Animation von links nach rechts kriecht, ist bei jedem neuen Frame nur ein geringer Unterschied zum vorherigen Frame. Bei Actionspielen können aber riesige Klufften zwischen 2 Frames liegen, wenn eben die FPS auf niedrigere Werte absinken, was für mich ab ca. 40-50 FPS störend wirkt.
Nochmal, das Fernsehen läuft nicht mit 25 FPS, sondern mit 50 Halbbildern pro Sekunde, es werden künstlich aus einem Frame 2 Halbbilder erzeugt um eben die Wiederholfrequenz zu verdoppeln, da das Fernsehbild sonst mit 25 Bildern pro Sekunde unerträglich flackern würde.
Geht mal ins Kino, Kino ruckelt wie blöd, die 24 oder 25 Vollbilder pro Sekunde reichen bei schnellen Bewegungen überhaupt nicht aus, deshalb greifen die Entwickler von CG-Filmen wie Shrek auf eine künstliche Bewegungsunschärfe zurück, so dass der Bildeindruck für den Betrachter wieder geschmeidiger erscheint.
MFG
mercury77

P.S.: Freu mich schon auf die nächste Runde "Kampf gegen 25 FPS sind doch flüssig!"

@Darkstar
Das ist ziemlich interessant. Hast du irgendwelche Links zur Hand wo man üben diese s&h effekte lesen kann? Heißt das also, wenn ich bei nem aktuellen TFT z.B. das Arbeitsplatz Fenster im Windows herumziehe und der zieht da eigentlich Schlieren nach, hat das nix mit der Reaktionszeit zu tun? Klingt für mich zwar komisch, aber ich lass mich gerne überzeugen! :(

mh mir sind schon einige leute untergekommen die tatsächlich mit 60hz gespielt haben und behauptet haben sie sähen keinen unterschied zu 100hz. evtl sind hier einige davon unterwegs. das wäre meine einzige erklärung zu der 25fps fraktion ;)

Wobei ich es noch eher nachvollziehen kann, wenn man den Unterschied zwischen 60 und 100 Hz nicht sieht - da kann eine Augenkrankheit, Nachtblindheit oder so im Spiel sein *g*

Aber der Unterschied zwischen 35 und 70 fps nicht zu erkennen, da braucht es schon mehr als ne Augenkrankheit ...

@lordz:
Ich kann dir da nur www.prad.de empfehlen, wie auch allen anderen die hier mit gefährlichem Halbwissen um sich schmeissen.

Wenn hier schon sonne Rechnungen wie 1000ms/25ms = 40fps (max. darstellbare Bilder pro Sekunde bei nem TFT) aufkommen, kommt bei mir die Galle hoch =)

Fakt ist, dass solche 5ms gtg Angaben humbug sind.
Fakt ist leider auch dass immernoch genug Leute nur auf die ms Angaben schauen obwohl das verbaute Panel für den späteren Einsatzort entscheidend ist.

Das Gestreite ob TFT's Schlieren machen ist genauso sinnlos, wie das Streiten um die FPS-Zahl, wie das Streiten darum, ob eine MX510 besser ist als ne MX1000. Ich zum Beispiel zocke mit einem angealterten Siemens 15" TFT und sehe absolut keine Schlieren. Und wisst ihr warum? Weil ich mich dran gewöhnt habe. Das Streiten um die FPS-Zahl ... im MF-Forum hat jemand erzählt, dass ein Cousin von ihm einen absolut schlechten PC hätte und darauf CS (ohne Source ;)) zockt. Als der MF-Poster mal zu Beusch war, hat er gefragt, wie man so zocken könnte, das wär ja ne Diashow, und die Reaktion war "Wieso, läuft doch flüssig!" ... es ging da um 1-2FPS ;) Das Streiten um die bessere Maus: ne MX510 ist wahrscheinlich für mich schlechter als meine Click! Optical Mouse, weil ich mich an meine Click! gewöhnt habe.

Was ich mit diesen drei Beispielen sagen will (auch wenn das mit der Maus net zum Thema passt): Es ist alles eine Sache der Gewöhnung. Allerdings sollte man dann nie für kurze Zeit auf was besseres wechseln, da sonst die Gefahr besteht, dass man nie wieder zurück will ;)

@ lordz
genau wie krong schon sagte ist prad.de die erste anlaufstelle was TFTs betrifft. der untertitel der seite sagt schon alles :D
ich kann dir unter anderem diesen thread da empfehlen. S & H effekt
und diesen S & H effekt
es ist nur ein thread, in dem darüber viel geredet wurde, es gibt noch viele andere, kannst dich da mal etwas umsehen. wenn du schlieren siehst, dann sind es vielleicht welche. die frage ist nur: wie definierst du schlieren?
wie gesagt, schlieren und bewegungsunschärfe sind zwei verschiedene sachen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin zwar teilweise auf prad.de unterwegs, allerdings hab ich vom S&H Effekt noch nix gelesen (bis jetzt). Heißt das also auf Deutsch, dass man sich generell beim Zocken umgewöhnen muss, wenn man auf nen TFT umsteigt? :(

ja.
man muss sich das halt ankuken und entscheiden, ob das einen stört oder nicht. das ist auch der grund, warum es so viele unterschiedliche berichte über TFTs gibt. die einen sehen die bewegungsunschärfe gar nicht, und die anderen fühlen sich dadurch gestört und sagen, daß es schliert.
du hast doch vorhin geschreiben, daß du schon an vielen geräten gespielt hast und alle lechte schlieren hatten (oder warst du das nicht)?
würdest du jetzt mit den neu gewonnenen kenntnissen immer noch behaupten, daß es schlieren waren?
ich nehm an den unterschied zwischen schlieren und bewegungsunschärfe kennst du jetzt oder?
fest steht aber, daß ein TFT nie die bewegungsschärfe eines röhrenmonitors haben wird.
auch nicht mit 1ms reaktionszeit. entweder man ändert an der technologie des TFTs etwas, oder man wird mit der bewegungsunschärfe leben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, könnte gut sein, dass das wirklich keine Schlieren waren sondern diese Bewegungsunschärfe. Andererseits kam mir eben diese Bewegungsunschärfe bei schnellen Games á UT2004 schon deutlich sichtbar vor, von dem her kann ich mir kaum vorstellen, dass es Leutz gibt, denen das nicht auffällt.

Es sei denn, man hat mehrere Tage / Wochen nix mit nem PC zu tun und wechselt dann unmittelbar auf nen TFT, dann könnte ich mir vorstellen, dass man es nicht sieht. Und dass man sich daran gewöhnen kann, kann ich mir auch gut vorstellen. Wahrscheinlich würde auch ich mich nach ein paar Wochen daran gewöhnen. Aber irgendwie bin ich jetzt schon schockiert, was die TFTs da für ein bewegtes Bild liefern! :(

Wenn man in UT2004 nur dasteht und sich nicht bewegt, sehen die Texturen auf allen von mir genannten TFTs um einiges schärfer aus, als auf dem CRT. Aber das mit der Bewegungsunschärfe gefällt mir ganz und gar nicht! :(

ja so ist das bei TFTs, der große voteil ist gleichzeitig der große nachteil. dadurch, daß es nicht fllimmert entsteht bei bewegten bildern die bewegungsunschärfe. die schlieren kommen auch noch dazu, wenn es etwas langsame panales sind. die bewegungsunschärfe wird nach ner zeit weniger sichtbar sein, wenn die TFTs wirklich gar nicht mehr schlieren, (mit 1ms oder so) aber völlig verschwinden wird die bewegungsunschärfe nicht. dazu müsste man schon ein TFT flimmern lassen. kann sein, daß irgendwann mal ein hersteller sich dazu bewegen lässt und einen monitor baut, der flimmert.

Also ich hab mich in den letzten Wochen schon recht gut über TFTs informiert, da ich in den nächsten Wochen/Monaten den Kauf eines digitalen Geräts plane. Aber irgendwie ist mir das jetzt vergangen! :(

Selbst wenn ich mich nach ein paar Wochen an die Bewegungsunschärfe gewöhnt habe --> dann zock ich mal wieder ne Nacht bei nem Freund auf nem CRT und wenn ich dann wieder heimkomme zu meinem ~500€ Gerät kommen mir die Tränen. Na toll! :mad:

in einer ähnlichen situation bin ich auch. hab/hatte eigentlich auch vor ein TFT zu kaufen aber ich bin noch nicht ganz sicher. es gibt vor- und nachteile. ich weiß ja nichtmal ob ich ein TN oder S-IPS panel nehmen soll.

Jo - über TN vs. S-IPS kann ich nun schon ein Lied singen. Die Entscheidung ist echt hart, zumal für mich als Schüler 400-500€ extrem viel Geld sind. Da soll man schon ein paar Jährchen Freude mit dem erworbenen Produkt haben.

lordZ schrieb:
Also ich hab mich in den letzten Wochen schon recht gut über TFTs informiert, da ich in den nächsten Wochen/Monaten den Kauf eines digitalen Geräts plane. Aber irgendwie ist mir das jetzt vergangen! :(

Selbst wenn ich mich nach ein paar Wochen an die Bewegungsunschärfe gewöhnt habe --> dann zock ich mal wieder ne Nacht bei nem Freund auf nem CRT und wenn ich dann wieder heimkomme zu meinem ~500€ Gerät kommen mir die Tränen. Na toll! :mad:
Ich würde mir sofort wieder einen Röhrenmonitor kaufen, weil,
Platzprobleme hab ich nicht, und ich finde nach wie vor das einem guten CRT kein
LCD das Wasser reichen kann, ausserdem sind sie zur Zeit ausserordentlich günstig.
O.k. ein LCD macht natürlich mehr her und wirkt moderner, aber trotzdem.

Mein Favorit unter den CRTs ist zur Zeit der 22" Iiyama Vision Master Pro 514 HM-204DT
den es schon für unter 580€ zu kaufen gibt,
das ist Sensationell günstig für so einen geilen Monitor.

Streifenmaske: 0,24 mm; horizontale Frequenz: 30 – 142 KHz;
maximale Auflösung: 2048 x 1536 Pixel; (1.600 x 1.200 bei 113 Hz)

ach du scheiße, sowas wär wirklich das lezte was ich kaufen würde.
einfach zu groß und zu teuer.
und wieviel strom verbraucht denn der Iiyama? 150W?

Bei mir ist einfach das Problem, dass ich schon nach jeder LAN geschworen habe, nie mehr nen CRT zu kaufen! ;)

Der Iiyama wär von der Bilddiagonale her sicher nicht zu verachten und der Stromverbrauch ist mir grundsätzlich egal. Aber ein ordentliches Kampfgewicht bringt das Teil auf jeden Fall auf die Waage und um knapp 600€ hol ich mir lieber nen Pimp-19" TFT (fragt sich nur welchen *g*).