-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BENQ W1070 welche Leinwand mit Motor/ausrollen ?
- Ersteller sH0k
- Erstellt am
Mickey Mouse
Fleet Admiral
also ich sehe irgendwie keinen Grund hier bestimmte Leute zu "maßregeln" und schon gar nicht, weshalb sich andere Leute das Recht dazu heraus nehmen...
Back to Topic...
Gain 26 ist wohl alles andere als "Normal", das wird wohl jeder hier eingestehen. Normale Leinwände gehen von 0,7 bis vielleicht 2, das ist schon viel!
Man denke bitte mal nach, woher soll der Gain denn kommen? Hat die LW eine eigene Lichtquelle? Nein, sie reflektiert nur. Wenn sie mit mehr als Gain 1 reflektiert, dann heißt das automatisch, dass sie das nur in bestimmte Richtungen tut und dafür in andere weniger. Ich möchte mal bei einer Gain 26 LW nicht direkt mittig davor sitzen, was dann da wohl noch übrig bleibt?
Damit ist solch ein Teil auch für Präsentationen usw. unbrauchbar, der gesamte Sinn einer solcher LW erschließt sich mir nicht, da kann man noch so viele tolle Youtube Videos zeigen!
Ich bleibe dabei, dass eine LW im "normalen" Rahmen, zwar Auswirkungen auf das Bild hat, aber eben nicht dramatisch.
Back to Topic...
Gain 26 ist wohl alles andere als "Normal", das wird wohl jeder hier eingestehen. Normale Leinwände gehen von 0,7 bis vielleicht 2, das ist schon viel!
Man denke bitte mal nach, woher soll der Gain denn kommen? Hat die LW eine eigene Lichtquelle? Nein, sie reflektiert nur. Wenn sie mit mehr als Gain 1 reflektiert, dann heißt das automatisch, dass sie das nur in bestimmte Richtungen tut und dafür in andere weniger. Ich möchte mal bei einer Gain 26 LW nicht direkt mittig davor sitzen, was dann da wohl noch übrig bleibt?
Damit ist solch ein Teil auch für Präsentationen usw. unbrauchbar, der gesamte Sinn einer solcher LW erschließt sich mir nicht, da kann man noch so viele tolle Youtube Videos zeigen!
Ich bleibe dabei, dass eine LW im "normalen" Rahmen, zwar Auswirkungen auf das Bild hat, aber eben nicht dramatisch.
Naja, eine graue oder gar schwarze LW hat schon erhebliche (positive) Auswirkungen auf das Bild bei Rest-u. Streulicht. Nur sind die wirklich, wirklich teuer 
Ich habe einen relativ hellen Raum (Weiße Decke, helle Wände). Ein teurer Beamer mit super Schwarzwert würde sich hier kaum lohnen, da das Streulicht den Raum sowieso massiv aufhellt. Abhilfe würden da nur die oben genannten Leinwände schaffen. (Oder Veränderung des Raumes)
Diese LW haben schon einen Sinn, bei Interesse gibt es unzählige Infos darüber im Hifi-Forum.
Ich habe einen relativ hellen Raum (Weiße Decke, helle Wände). Ein teurer Beamer mit super Schwarzwert würde sich hier kaum lohnen, da das Streulicht den Raum sowieso massiv aufhellt. Abhilfe würden da nur die oben genannten Leinwände schaffen. (Oder Veränderung des Raumes)
Diese LW haben schon einen Sinn, bei Interesse gibt es unzählige Infos darüber im Hifi-Forum.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich habe selber eine LW mit Gain 0.7, also ziemlich Grau! (und wie gesagt, das hatte zwar einen geringen Aufpreis, die war aber nicht teuer!)
Eben weil der Raum weiße Wände und eine weiße Decke hat. Ich habe hier schon einen 2,5x1,5m Rahmen rumliegen, den ich vor der LW unter die Decke hängen möchte mit einer dunklen (Licht schluckenden) "Füllung".
Leider ist das Handling und die flexible Montage (ich will das Zeug nicht immer an der Decke hängen haben!) weit komplizierter als ich mir das erst gedacht habe...
Man sieht halt ganz klar, dass bei einem komplett schwarzen Bild der Übergang von Leinwand zur Maskierung kaum erkennbar ist, wenn ich beim Beamer alle Register ziehe, dann kann man das "kaum" sogar auch noch streichen.
Aber sowie etwas Licht auf die Leinwand fällt und sei es nur von der Schrift im Abspann eines Films, dann hellt sich halt auch sofort das gesamte Zimmer soweit auf, dass der Bild Hintergrund eben nicht mehr pechschwarz ist, sondern sich leicht aufhellt.
Eben weil der Raum weiße Wände und eine weiße Decke hat. Ich habe hier schon einen 2,5x1,5m Rahmen rumliegen, den ich vor der LW unter die Decke hängen möchte mit einer dunklen (Licht schluckenden) "Füllung".
Leider ist das Handling und die flexible Montage (ich will das Zeug nicht immer an der Decke hängen haben!) weit komplizierter als ich mir das erst gedacht habe...
Man sieht halt ganz klar, dass bei einem komplett schwarzen Bild der Übergang von Leinwand zur Maskierung kaum erkennbar ist, wenn ich beim Beamer alle Register ziehe, dann kann man das "kaum" sogar auch noch streichen.
Aber sowie etwas Licht auf die Leinwand fällt und sei es nur von der Schrift im Abspann eines Films, dann hellt sich halt auch sofort das gesamte Zimmer soweit auf, dass der Bild Hintergrund eben nicht mehr pechschwarz ist, sondern sich leicht aufhellt.
Sepp1303
Ensign
Grau Leinwände haben zwar einen besseren schwarzwert aber der Effekt kommt gerade durch die gräuliche Oberfläche und das ist dann bei 3D wieder kontraproduktiv da die shutterbrillen extrem viel licht fressen und da wird das Bild bei 3D noch dunkler und das ist dann bei einem nicht abgedunkelten Raum für'n Hintern.
ckone2208 schrieb:Voice kannst du bitte ohne den arroganten und aggressiven (unter)ton schreiben?
Wie man in den Wald hineinruft ..........
@sH0k
Wenn du die möglichkeit hast den Benq Probezuhören dann mach das ,
vieleicht stört es dich wirklich nicht.
Für mich war es ein Grund ihn nicht zu kaufen.
Also ich habe die neue PS3 Super slim und die stört mich auch nicht
30db stören nicht 
Ich habe das mal am PC mit meinen Lüftern getestet und einen Abstand eingenommen, der dem des Beamer ähneln würde, es hat micht nicht gestört ! Und in der Preisklasse MUSS man mit einem Kritikpunkt leben können :-)
Mit der neuen Firmware soll es auch besser sein und von daher werde ich es testen, denn zurückschicken kann ich den Beamer immernoch, falls es micht stören sollte.
Nur die Leinwand frage ist noch nicht geklärt ! Welche kann ich denn nun nehmen ? Von der Breite her etc.
Ich habe das mal am PC mit meinen Lüftern getestet und einen Abstand eingenommen, der dem des Beamer ähneln würde, es hat micht nicht gestört ! Und in der Preisklasse MUSS man mit einem Kritikpunkt leben können :-)
Mit der neuen Firmware soll es auch besser sein und von daher werde ich es testen, denn zurückschicken kann ich den Beamer immernoch, falls es micht stören sollte.
Nur die Leinwand frage ist noch nicht geklärt ! Welche kann ich denn nun nehmen ? Von der Breite her etc.
Hallo
Schau dir die mal an
!!
https://www.alternate.de/html/product/Tronje/TRLW-PT_120_16:9/149965/?
Kannste nix falsch machen für den Preis Notfalls bei Ebay verkloppen und ne andere holen ......
gruß
Schau dir die mal an
https://www.alternate.de/html/product/Tronje/TRLW-PT_120_16:9/149965/?
Kannste nix falsch machen für den Preis Notfalls bei Ebay verkloppen und ne andere holen ......
gruß
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Sepp2303 schrieb:Grau Leinwände haben zwar einen besseren schwarzwert aber der Effekt kommt gerade durch die gräuliche Oberfläche und das ist dann bei 3D wieder kontraproduktiv da die shutterbrillen extrem viel licht fressen und da wird das Bild bei 3D noch dunkler und das ist dann bei einem nicht abgedunkelten Raum für'n Hintern.
keine Arme -> keine Kekse
nur ein Auge -> kein 3D
wenn man 3D nutzen möchte, dann ist das sicherlich ein Punkt auf den man aufpassen muss.
Ich kann dem Raum hier halt nur mit Innen-Jalousie und Vorhängen verdunkeln und die Fenster Ecke zeigt nach Westen. D.h. im Sommer brezelt die Sonne gerade zur besten Zeit voll in das Zimmer.
Da ist es schon vorgekommen, dass ich den Beamer tatsächlich von Eco in den Standard-Mode (1800 Ansi Lumen) geschaltet habe. Dann kann man aber z.B. auch bei relativ hellen Zimmer noch ganz gut Fußball oder Formel1 gucken (das sind so die typischen Fälle, die ich zu der Zeit gucke).
In einem "normal" abgedunkeltem Zimmer reicht aber auch bei 0,7 der Eco-Mode für 2D völlig aus
Nochmal zur Größe. Hast du dir mal mit einem Projektionsrechner (gibt es ja genug) ausgerechnet, wie breit das Bild min/max werden darf bei dem geplanten Projektionsabstand?
Jeder sieht seine Lösung als das Optimum an. Wie gesagt, bei mir sind es 2,5m Breite bei 4m Sitzabstand. Noch (viel) größer würde ich nicht gehen.
Dazu kommen ja auch noch ein paar Nebenbedingungen:
Zu tief kann die LW nicht, weil da die Anlage steht (ok, ist bei dir anders) aber man hat ja vielleicht auch mal etwas auf dem Couchtisch stehen, was nicht ins Bild ragen soll. Dann ist das Bild aber auch schon sehr hoch.
Wie sieht es mit den Lautsprechern aus? Die sollten ja etwas (man sagt 80cm) von jeder Wand weg stehen. Da kann es leicht vorkommen, dass die dann auch seitlich ins Bild ragen, wenn man nicht genau mittig davor sitzt.
Das würde ich mir mal alles genau angucken. 3m sind schon ein ganz gutes "Monster".
Achja, und auf ausreichend Vorlauf (der schwarze Teil über dem eigentlichen Bildbereich) achten, wenn du die LW direkt an die Decke hängen möchtest. Da fehlt mir die Angabe im letzten link (gerade noch gesehen)
Sepp1303
Ensign
Das mit den Lautsprechern mal bitte ganz schnell überlesen das ist doch Quatsch und trifft bei weiten nicht auf jeden Lautsprecher zu ganz im Gegenteil bei einigen ist es sogar besser sie wandnah aufzustellen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Also ich habe 106" auf einem Abstand von 4m und das reicht mir auch völlig bzw gibt die raumbreite nicht mehr her also muss es reichen.
Aber das ist ein anderes Thema.
Also ich habe 106" auf einem Abstand von 4m und das reicht mir auch völlig bzw gibt die raumbreite nicht mehr her also muss es reichen.
ckone2208
Lt. Commander
Du hast doch jetzt schon 3 Vorschläge: von Blaexe von fainherb und von mir. Wieviele willst du noch? Was an den Vorschlägen passt dir nicht?
Es gibt noch mehr als genug Varianten...aber dann musst du mit ein paar erwartungen rausrücken^^
Es gibt noch mehr als genug Varianten...aber dann musst du mit ein paar erwartungen rausrücken^^
Zuletzt bearbeitet:
Sepp1303
Ensign
Sagen wir es mal so da du ja nur ein kleines Budget hast für die Leinwand kannst du auch nicht viel falsch machen bzw keine großen Unterschiede erwarten wenn du natürlich sagst du willst 1000€ ausgeben hast du noch mal ganz andere Möglichkeiten.
Also über die Leinwände von leinwandking auf ebay hab ich auch viel gutes gelesen und für den Preis sollen die völlig ok sein.
3m Leinwand von leinwandking bei ebay
Also über die Leinwände von leinwandking auf ebay hab ich auch viel gutes gelesen und für den Preis sollen die völlig ok sein.
3m Leinwand von leinwandking bei ebay
Mickey Mouse
Fleet Admiral
das sollte man auf keinen Fall vergessen und es gilt für so gut wie alle LS. Es gibt ja immer noch Leute, die glauben die Aufstellung bezieht sich alleine auf den Bass. Die sollten sich mal ein paar Aufstellungstipps und Hintergründe durchlesen!Sepp2303 schrieb:Das mit den Lautsprechern mal bitte ganz schnell überlesen das ist doch Quatsch und trifft bei weiten nicht auf jeden Lautsprecher zu ganz im Gegenteil bei einigen ist es sogar besser sie wandnah aufzustellen.
Sepp1303
Ensign
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Ich habe mit der Diskussion nicht angefangen 
Meine LS stehen aber aus den im Link genannten Gründen mit gut 80cm zu jeder Wand! Und da der Raum hier zwar über 7m "tief" aber dafür nichtmal 5m breit ist habe ich eben genau dieses Problem (Leinwand an der "kurzen" Seite)!
Die "normale" Sitzposition ist halt mittig vor der Leinwand auf einer 2'er Couch, da gibt es keine Probleme,
Wenn man aber mal mit mehreren Leuten einen Film gucken möchte, dann müssen die auf die auf die 3er-Couch an einer Seitenwand ausweichen. Und da steht dann der für optimalen Stereo-Sound positionierte linke vordere LS im Weg für freien Blick auf die Leinwand.
Wenn man "nur niedere" Ansprüche an den Ton hat, dann kann man das sicherlich ignorieren. Wenn man aber mit der Anlage auch zumindest mittlere Ansprüche an den Stereo Klang erfüllen möchte, dann muss man sich halt auch über solche Dinge Gedanken machen!
Darauf wollte ich hinweisen!
Wenn jemand meint, er kann alle seine LS platt an die Wand nageln und hat dann tolles Kino, dann reden wir aneinander vorbei!
Meine LS stehen aber aus den im Link genannten Gründen mit gut 80cm zu jeder Wand! Und da der Raum hier zwar über 7m "tief" aber dafür nichtmal 5m breit ist habe ich eben genau dieses Problem (Leinwand an der "kurzen" Seite)!
Die "normale" Sitzposition ist halt mittig vor der Leinwand auf einer 2'er Couch, da gibt es keine Probleme,
Wenn man aber mal mit mehreren Leuten einen Film gucken möchte, dann müssen die auf die auf die 3er-Couch an einer Seitenwand ausweichen. Und da steht dann der für optimalen Stereo-Sound positionierte linke vordere LS im Weg für freien Blick auf die Leinwand.
Wenn man "nur niedere" Ansprüche an den Ton hat, dann kann man das sicherlich ignorieren. Wenn man aber mit der Anlage auch zumindest mittlere Ansprüche an den Stereo Klang erfüllen möchte, dann muss man sich halt auch über solche Dinge Gedanken machen!
Darauf wollte ich hinweisen!
Wenn jemand meint, er kann alle seine LS platt an die Wand nageln und hat dann tolles Kino, dann reden wir aneinander vorbei!
bodo.olschewski
Revosoft Support
Mickey Mouse schrieb:Gain 26 ist wohl alles andere als "Normal", das wird wohl jeder hier eingestehen. Normale Leinwände gehen von 0,7 bis vielleicht 2, das ist schon viel!
Hallo,
da ich diese Diskussion gerade zufällig gelesen habe, erlaube ich mir - trotz des zeitlichen Versatzes - noch ein paar aufklärende Informationen zu ergänzen.
Die von uns im Vermietungsbereich angebotenen Gain 26 Hellraumleinwände bieten in heller Umgebung einen erheblichen Kontrastgewinn.
Plan-liegende (wirkliche) HighGain-Leinwände (also Gain 5 und größer) würden im Gegensatz zu unseren Hellraumleinwänden bei 4m Bildbreite nicht nur eine deutliche HotSpot-Bildung aufweisen, sondern zudem - wenn man nicht zentral davor sitzt, sondern z.B. an der Leinwandaußenkannte - eine deutlich zur anderen Ausßenkante hin abnehmende Intensität zeigen, da der Winkel zur zweiten Leinwandkante bereits einen deutlich schlechteren Betrachtungswinkel hat als zur anderen Bildkante.
Unsere Gain 26 Hellraumleinwände haben einen Hauptsichtbereich von 90° und bieten aufgrund einer Wölbung von jeder Betrachtungsposition innerhalb des Hauptsichtbereiches aus immer ein homogenes HotSpot-freies Bild.
Soweit man mit einer Hellraumleinwand arbeitet, sollte man die Bestuhlung ähnlich einem Y mit breitem (Leinwandbreite) Steg auslegen, denn dann sitzen alle Gäste im Hauptsichtbereich und profitieren somit von der deutlich besseren Bildqualität in heller Umgebung. Bei einer Platzierung außerhalb des Hauptsochtbereiches nimmt die Intensität der Darstellung wahrnehmbar ab, ist aber in vielen Bereichen immer noch besser wie auf einer weißen Fläche, da die Oberfläche dunkler ist.
Nachfolgend ein Foto einer 400*300 cm großen Gain 26 Hellraumleinwand aus dem Ostchor des (hellen) Lübecker Doms, welches die seitliche Sichtbarkeit des projizierten Bildes zeigt. (noch weiter außen wären die Säulen im Weg gewesen)
Es waren ca. 260 Besucher bei der Veranstaltung und sehr viele haben uns während und nach der Veranstaltung gefragt, wie wir eine so gute Bildqualität in einer so hellen Kirche mit nur einem Projektor realisieren konnten - ohne jegliche Abdunkelungsmaßnahmen.
Mit einer normalen weißen Leinwand hätte man mit dem gleichen Projektor bei gleicher Bildgröße nur schemenhaft etwas erkennen können.
Mit einem Betrachtungswinkel von 90° haben wir in dem ca. 18-20m tiefen Abschnitt des Ostchors für alle 260 Plätze eine gute Bildqualität realisieren können. In größeren Räumen oder in einem Aufbau mit zwei Hellraumleinwänden können dann auch mehrere tausend Betrachter mit einer guten Bildqualität versorgt werden (werden wir spätestens zur WM 2014 bei Public Viewings wieder zeigen).
Ich hoffe diese Hinweise helfen den Skeptikern, wieder offen für neue Lösungsansätze zu sein und nicht Techniken kaputt zu diskutieren ohne diese selbst einmal persönlich erlebt zu haben.
Wir haben über 150 verschiedene Leinwandmaterialien persönlich getestet, bevor wir uns für den Einsatz und vertrieb von Hellraumleinwänden entschieden haben. - Und ja - eine Leinwand ist meistens mindestens genauso entscheidend für die Bildqualität wie der richtige Projektor. Genauso wichtig ist aber auch die Beachtung weiterer Faktoren wie z.B. Restlicht, denn unter Restlicht gelten ganz andere Zusammenhänge wie in einem komplett schwarzen Raum. Unter Restlicht ist z.B. für das Schauen von Videofilmen die Farbhelligkeit eines Projektors entscheidend und nicht die seitens der meisten Hersteller beworbene (Weiß-)Helligkeit.
Fehlendes Wissen und mangehafte Berücksichtigung aller wichtigen Faktoren führt dazu, dass viele Projektionen deutlich schlechtere Ergebnisse zeigen, als dies bei vernünftiger Planung / Realisation sein müsste.
Hellraumleinwände sind kein Allheilmittel, sondern lediglich für bestimmte Aufgabenstellungen (helle Räume mit 200 bis 3000 Lux) eine der - aus meiner Sicht - derzeit besten Lösungsmöglichkeiten für helle Umgebungen, bei denen der Einsatz von LED-Wänden aufgrund der groben Pixelstruktur, der (relativ) niedrigen Auflösung, der großen erforderlichen Stromanschlußwerte und der zudem doch recht hohen Anschaffungs- bzw. Mietkosten nicht in Frage kommt, jedoch gibt es auch viele andere Aufgabenstellungen in denen man mit anderen Produkten bzw. Lösungsansätzen bessere Ergebnisse erzielen kann.
Und genau deswegen gibt es den beratenden Fachhandel, der allen Interessierten gern bei der Lösung der jeweiligen Aufgabestellung hilft, damit die scheinbar billige Lösung sich nicht später als Fehlinvestition herausstelltund die ggf. etwas teurere aber dafür deutlich bessere Lösung verhindert.
Da der am Anfang des Threads aufgezeigte Preisrahmen (max. 400 €) beim 3m Bildbreite nicht den Einsatz von optischen Multilayer-Leinwänden wie SuperNova oder BlackDiamond zuläßt, sollte man vermutlich eher im ersten Schritt eine möglichst preiswerte weiße Leinwand wählen und sich dann später einmal die Vorzüge der optischen Multilayerleinwände in Räumen ohne schwarze Decke / Wand / Boden anschauen oder die Realisation aufschieben, bis die Spardose den erforderlichen Preisrahmen hergibt. Je nach akzeptierter Restraumhelligkeit (durchaus einmal die weibliche Mitnutzerin diesbezüglich befragen), wäre dann ggf. zu prüfen, ob nicht ein LCD Projektor aufgrund der höheren Farbhelligkeit zu bevorzugen wäre.
Grüße aus Lübeck
Bodo Olschewski, Revosoft
bodo.olschewski
Revosoft Support
seitlicher Betrachtungswinkel einer Gain 26 Hellraumleinwand
Hallo,
weiter oben wurde behauptet, dass der seitliche Betrachtungswinkel einer Gain 26 Hellraumleinwand sehr stark eingeengt sein müsste.
Wir haben kürzlich ein Video im Rahmen eines Demoaufbaus im Hangar 10 auf Usedom aufgenommen, mit dem man den seitlichen Betrachtungswinkel einer Gain 26 Hellraumleinwand etwas besser einschätzen können sollte.
Die Halle war mit ca. 1400 Lux sehr hell, so dass wir einen 15.000 ANSI Lumen 2K (2048*768) LCD Projektor für das Ausleuchten der ca. 345 cm breiten 16:9 Bildfläche genutzt haben. Da die von der Hellraumleinwand im Hauptsichtbereich reflektierte Leuchtdichte in etwa der eines 390.000 ANSI Lumen Projektors auf einer weißen Leinwand entsprechen sollte, war es erforderlich die Blende der Kamera so weit zu schließen, dass die an sich sehr helle Halle leider recht dunkel wirkt, obwohl das Bild auf der Leinwand immer noch leicht überstrahlt erscheint.
Das menschliche Auge ist in dieser Hinsicht deutlich flexibler und sieht ein farbenfrohes kontrastreiches Projektionsergebnis in einer sehr hellen Halle.
Das nachfolgend verlinkte Video ist weder nach- noch überarbeitet worden; auch habe ich die Kamera während des Gehens einfach nur in der Hand gehalten. Bitte entschuldigt das Wackeln, etc., aber ich denke, dass Ihr so dennoch etwas besser den Betrachtungswinkel so einer Leinwand einschätzen könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=SZlSmZZm9_g
Hallo,
weiter oben wurde behauptet, dass der seitliche Betrachtungswinkel einer Gain 26 Hellraumleinwand sehr stark eingeengt sein müsste.
Wir haben kürzlich ein Video im Rahmen eines Demoaufbaus im Hangar 10 auf Usedom aufgenommen, mit dem man den seitlichen Betrachtungswinkel einer Gain 26 Hellraumleinwand etwas besser einschätzen können sollte.
Die Halle war mit ca. 1400 Lux sehr hell, so dass wir einen 15.000 ANSI Lumen 2K (2048*768) LCD Projektor für das Ausleuchten der ca. 345 cm breiten 16:9 Bildfläche genutzt haben. Da die von der Hellraumleinwand im Hauptsichtbereich reflektierte Leuchtdichte in etwa der eines 390.000 ANSI Lumen Projektors auf einer weißen Leinwand entsprechen sollte, war es erforderlich die Blende der Kamera so weit zu schließen, dass die an sich sehr helle Halle leider recht dunkel wirkt, obwohl das Bild auf der Leinwand immer noch leicht überstrahlt erscheint.
Das menschliche Auge ist in dieser Hinsicht deutlich flexibler und sieht ein farbenfrohes kontrastreiches Projektionsergebnis in einer sehr hellen Halle.
Das nachfolgend verlinkte Video ist weder nach- noch überarbeitet worden; auch habe ich die Kamera während des Gehens einfach nur in der Hand gehalten. Bitte entschuldigt das Wackeln, etc., aber ich denke, dass Ihr so dennoch etwas besser den Betrachtungswinkel so einer Leinwand einschätzen könnt.
http://www.youtube.com/watch?v=SZlSmZZm9_g