TeamViewer Motive 3

BenQ XL2410T oder HP ZR24w

Scoty

Banned
Ich stehe vor der Entscheidung meinen Samsung 226BW in Rente zu schicken und mir 2 TFT ausgesucht welche in etwa gleich viel Kosten und beide ihr vor und nachteile haben. Da ich viele Shooter Spiele aber auch Racer oder Rollenspiele brauche ich einen schnellen TFT.

In der hinsicht ist der BenQ natürlich besser da er ein TN Panel hat der neuesten Generation. Allerdings was mich beim Samsung schon immer etwas gestört hat ist das Fabrverläufe nicht fliessend sind und das Schwarz eher ein dunkel Grau ist und Weis ist auch kein echtes Weis. In der hinsicht wäre der HP wieder besser da dieser ein ISP Panel hat.

Oder fällt euch noch eine andere Alternative ein bis maximal 400 Euro? Wichtig ist das der TFT ein mattes Display hat, mit Spiegel Displays fange ich nichts an und absolut Schlieren und Ghosting frei sollte er auch sein.

Wie man zwischen BenQ XL2410T und HP ZR24w schwanken kann ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Der eine ist ein Top-Spielermonitor mit 16:9-TN-Panel, der andere ein guter 16:10-Office-Monitor mit IPS - die haben IMO ganz andere Zielgruppen.
Der ZR24w ist für Spieler nicht besonders empfehlenswert. Für ihn spricht nur der relativ günstige Preis, billiger gibt es 24" und 16:10 nirgendwo. Als Spieler ist man aber z.B. mit dem 150€ teureren Dell U2410 deutlich besser bedient, der hat nämlich anders als der HP keinen spürbaren Inputlag (und außerdem WCG mit Profilen, das Bessere Gehäuse, das bessere OSD und die bessere Farbdarstellung). Als Spieler braucht man aber weder 16:10, noch WCG, daher lautet meine Empfehlung Dell U2310.
Der hat IPS und ist trotzdem dank 0 Inputlag und niedriger Reaktionszeit voll spieletauglich (wie ein 60Hz TN). Um bessere Zock-Monitore zu bekommen müsste man wirklich schon zu einem 120Hz TN-Monitor wie dem BenQ greifen. :)

Die von Dell angegebenen 8ms sind auch der real gemessene Wert (zu dem kein Inputlag mehr kommt, das ist beim U2311 schon die Gesamtlatenz!), wohingegen aktuelle TN-Panels die mit angegebenen 1 oder 2ms real mindestens 5 bis 7ms haben. Damit sind sie natürlich trotzdem im Extremfall um 1/3 bis 1/4 schneller, doch das fällt IMO nicht so ins Gewicht.

Der zr24w dürfte aber nach alledem was du geschrieben hast raus sein. Schon laut Datenblatt erreicht der 5ms im günstigsten Falle, 7ms GTG und 12ms ISO. Dazu kommen dann noch durchschnittlich 22ms Inputlag, laut Prad. Im Endeffekt liegt die Gesamtlatenz damit bei mindestens 30ms.

Ergo würde ich von den beiden die Du rausgesucht hast den BenQ XL2410T empfehlen, zumindest wenn Dir schon der Dell U2311H zu langsam ist.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben