AMD Radeon HD 7660D + HP ZR24w

Aqua75

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
205
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD A10-5800K APU with Radeon(tm) HD Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3
  • Mainboard: ASUSTeK Computer INC., F2A85-V, Rev X.0x
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 7660D
  • Monitor: HP ZR24w
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 256GB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Es wurde Win 10 neu auf dem PC installiert. Die Grafikkarte scheint nicht richtig mit dem Monitor zu harmonieren. Es tritt ab und zu eine Unschärfe auf, die nach kurzer Zeit weg ist. Also der Text ist etwas unscharf oder auch Videos sind unscharf. Davor hatte ich Win 7 auf dem PC und da war die Grafik einfach besser. Deswegen vermute ich, dass eventuell die Grafikkarte oder der Monitor falsch eingestellt sind.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe mir die Grafikkarte angesehen und wollte den Treiber aktualisieren aber mir wird angezeigt, dass bereits der Beste Treiber installiert ist.
Beim Monitor habe ich auf der Herstellerseite gar keinen Treiber gefunden und dort ist er im Geräte-Manager als "PnP-Monitor (Standard)" gelistet und auch hier wird mir angezeigt, dass bereits der Beste Treiber installiert ist.
 
Wie ist der monitor angeschlossen? Die karte gab es noch oft mit VGA und dein problem klingt nicht digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehen kann, ist es ein VGA-Stecker.

Könnte es sein, dass die Grafikkarte nicht mehr 100% OK ist?
Denn als ich noch Win 7 auf dem PC hatte, ist der Bildschirm ab und zu dunkel geworden und es wurde mir öfters angezeigt, dass der Grafiktreiber fehlerhaft sei.
Jetzt bei Win 10 ist das nicht mehr aufgetreten.

Wie kann man das checken?
Gibt es da ein kostenloses Tool um die Grafikkarte zu prüfen?
 
Was du da hast klingt vor allem danach, als ob dein Signal durch Strahlung gestoert wird. Probier es mal mit DVI/HDMI. Am besten ohne Adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben