benq xl2411t nur 60Hz?

• Ersteller Ersteller izg34987zt9834
  • Erstellt am Erstellt am
DVI Kabel an den DVI-I DL Port an der GPU stecken und es wird funktionieren, wenn es ein DL Kabel ist.

Wieso witzig? Bist du sicher, dass du das richtige Kabel angeschlossen hast?

Hab zwar keinen BenQ aber bei meinem Asus kann ich im Monitor-Menü prüfen was für eine Bildwiederholfrequenz anliegt.
könnt ich mir vorstellen, dass der BenQ das auch bietet.

Hat dein Dual Link Kabel auch alle Pins belegt, die DVI-D (DualLink) bereitstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst an dem Monitormenü die Frequenz ablesen under System->Information .

Und ja das mit dem Kabel ist wichtig. Ich habe zuerst auch nicht bemerkt das das Duallink mehr Pins hat. Wo versuchst du denn die Frequenz einzustellen? Ich gehe im Auflösungsmenü auf erweiterte Einstellungen und dann auf den Reiter Monitor. Da wird bei mir auch 144Hz und 120Hz angezeigt.

Ich habe einen BENQ XL2720T und der kann im Bildschirmmenü die aktuelle Frequenz anzeigen.
Du findest das im Menü unter System -> Information

Und ja, wenn der Monitor wirklich korrekt erkannt wurde, dann sollte er auch in Windows 144Hz anzeigen.

Falls Windows nicht die richtigen Einstellungen findet kann man auch per Monitorprofil / infofile es fixen .

Oder den Hacken machen bei nicht unterstützte Auflösungen z.b. dann steht da auch mehr da.

hi900 schrieb:
[...] weil im DVI Port mein alter Monitor hängt.

Hast du also momentan den alten Monitor noch dran? Falls ja, zieh in mal ab und starte den Computer neu.

http://img.hexus.net/v2/graphics_cards/amd/Sapphire/HD6950F/PortsS.jpg
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/xfx_amd_radeon_hd_6970_hd_6950/i/dvi_dl_sl.jpg

̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶a̶̶r̶̶z̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶v̶̶i̶-̶d̶̶ ̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶l̶̶i̶̶n̶̶k̶̶ ̶̶d̶̶v̶̶i̶

ahh ok bei dir ist es der DVI-I mit dual

1 x HDMI (with 3D)
1 x Single-Link DVI-D
1 x DisplayPort 1.2
1 x Dual-Link DVI-I

Zuletzt bearbeitet:
Achso genau, bei zwei Monitoren konnte ich auch keine 144Hz erreichen weil beide auf der selben Frequenz laufen mussten.

Mit HDMI brauchst du es gar nicht versuchen. Das unterstützt die 144Hz nicht.

Wenn du 100% sicher bist, das es ein DualLink Kabel ist und du auch auf dem DualLink Port sitzt (am besten mal den Port wechseln, mehr als nicht gehen kanns ja nicht) weiß ich leider auch nicht mehr weiter.

Das einfachste wäre es natürlich das Ganze über den DisplayPort zu betreiben.

Grundsätzlich sollte es auch mit 2 Monitoren und unterschiedlicher Auflösung / Bildwiederholfrequenz klappen. Mache ich auch so.

Gibts evtl. einen Hardwareschalter auf der Grafikkarte? Meine R9 280x hat so einen den ich umlegen musste.
Sagt denn der AMD Catalyst Control Center, dass 120hz anliegen?

Zurück
Oben