benq xl2411t nur 60Hz?

  • Ersteller Ersteller izg34987zt9834
  • Erstellt am Erstellt am
Habe seit heute den 2411Z und hatte zunächst auch Probleme, weil das (alte) Kabel kein DualLink war.

Mach mal folgendes:

-Rechtsklick auf Desktop: Anzeige
-Auf erweiterte Einstellungen klicken (rechts unten)
-In dem Fenster den Reiter "Monitor" auswählen
-Die gewünschte Frequenz einstellen und übernehmen

Wenn der Monitor erkannt wird, sollte da 120 oder 144 Hz problemlos möglich sein.
An der Grafikkarte kann es eigentlich nicht liegen (vorausgesetzt du hast nen Treiber drauf), habe selbst eine 7950 und keinerlei Probleme.

Edit: Welches Betriebsystem überhaupt? Meine Schritte beziehen sich auf Win 8.1, dürfte unter 7 aber nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Betriebssystem? Welche Treiberversion des Monitors wird dir angezeigt (Gerätemanager)? Hast du den Monitor-Treiber von der mitgelieferten CD installiert?
 
Dann fällt mir leider auch nichts mehr ein außer nochmal nachzuschauen, ob der Treiber auf der mitgelieferten CD vielleicht neuer ist. Aber bei mir funktioniert es auch ohne diesen, seltsam.

Im Gerätemanager steht auch BenQ als Anbieter des Treibers?
 
Ich habe eine Idee mit der man versuchen könnte die Frequenz in Windows zu erzwingen:
Dein Monitor kann Nvidia Lightboost und der Strobelight Hack funktioniert (auch mit AMD Grafikkarten)
Da dieses Tool DDI überschreibt, kann es sein, dass du dadurch die richtige Frequenz einstellen kanst.
Einfach der Anleitung folgen und bei der Konfiguration die 144Hz non strobed nehmen und dann entsprechend 120Hz Strobed zusätzlich auswählen.
http://www.monitortests.com/forum/Thread-Strobelight-LightBoost-Utility-for-AMD-ATI-and-NVIDIA

Wenn es funktioniert, hast du dann auch gleich das beste Feature deines Monitors konfiguriert - ich bin immer noch täglich begeistert wenn ich mit Lightboost in 2D spiele.
 
Ich würde auf jeden Fall noch versuchen das Kabel zu tauschen.
Am besten durch ein DP-Kabel. Eventuell hat ja auch das Kabel oder der Port einen Schaden. Ist zwar unwahrscheinlich aber nicht auszuschließen.
Kosten ja heute zum Glück nicht mehr die Welt.

Du hast ein ganz normales CD/DVD Laufwerk? Das sollte auch ohne zusätzlichen Treiber out of the box gehen. Eventuell hat aber auch deine Installation ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eines kann ich Dir auf jeden Fall versichern: Windows kann natürlich mehr als 60Hz - das geht schon seit den ersten Versionen, man denke nur an die alten Röhrenmonitore...
Ich betreibe meinen Monitor mit 120Hz in Windows Betrieb und ich sehe mit bloßen Auge bei jeder Bewegung, dass es flüssiger ist, als mit 60Hz.
Außerdem weiß ich, dass dein Monitor nur bei 2D und per Windows Einstellung 144Hz unterstützt. Mit 3D Vision im 3D Modus kann er maximal 120Hz (deshalb kann Stroblight auch nur maximal 120Hz Strobed anbieten, es gaukelt dem Monitor den 3D Modus vor)

Zusammenfassung: lass dich nicht von dem Mist verunsichern, der Dir von Hardwareversand erzählt wird - die sind einer der billigsten Anbieter. Natürlich wirst du da keinen finden, der sich wirklich mit der Materie auskennt, das würde überhaupt nicht zu deren Preisen passen.

Nun wieder zur Lösung deines Problems: Da du auch davon schreibst, dass dein Laufwerk nicht richtig erkannt wird, gehe ich hier sehr stark von einem Problem mit deiner Windows Installation aus. Ein Laufwerk sollte genauso wie dieser Monitor automatisch von Windows installiert werden. Ich empffehle Dir deinen Pc neu aufzusetzen und dann erst einmal zu prüfen ob dein Laufwerk geht - solange das nicht der Fall ist, gibt es Probleme mit deinem System.

Edit:
Ich glaube ich habe den Fehler bei Dir gefunden. Deine Grafikkarte hat einen BIOS switch. Schalte den PC aus schalte den switch auf die zweite Position. Hierdurch wechselst du auf das zweite BIOS der Karte. Ich habe Fälle gefunden, bei denen Duallink erst mit dem zweiten BIOS geht.
Außerdem habe ich Berichte gefunden, dass bei dem zweiten BIOS bereits die zusätzlichen Shader freigeschalten sind. (Freischaltung auf 6970) Du solltest wenn du das machst prüfen, ob die Taktraten deiner Karte gleich bleiben.
In 99% aller Fälle ist es gafahrlos das BIOS zu wechseln, aber trotzdem gebe ich Dir keine Garantie dafür, dass alles gut geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi900 schrieb:
Ich habe es geschafft :) hab einfach probiert das Ding in den DVI-D Port zu stecken obwohl er eigentlich kein Dual Link Port sein sollte und es funktioniert jetzt alles super!

Hab direkt die Windows Oberfläche mit meinem alten Monitor verglichen und 60Hz ruckeln ja wie sau :evillol:

Zum Problem mit meinem Laufwerk es nimmt die CD an dreht sich ein paar Sekunden und geht dann aus egal mit welcher CD, auf diversen Seiten stand, dass es daran liegt, dass entweder Staub auf dem Laser ist oder das Laufwerk ist einfach kaputt.
Hab das Ding also aufgeschraubt und der Laser war sauber vorsorglich trotzdme nochmal drüber gewischt und es hat sich nichts verändert.
Das Laufwerk scheint einfach kaputt zu sein, so komisch dieser Zufall auch ist :D

Mein System ist übrigens relativ frisch maximal 3 Monate und ich pflege mein Windows sehr.

Also zu deinem Prob. mit dem Laufwek wird es dann unter Win8 angezeigt?
Das prob. hab ich auch jedesmal wenn ich win8 installiert habe dreht sich das Laufwerk dann auch nur kurz und das wars dachte schon es ist kaputt ist es aber net.
Hier die Lösung.
http://answers.microsoft.com/de-de/...rk-nicht/27127d03-15b0-4c26-b924-d03e4a203eae
Falls das nicht gehen sollte einfach nochmal Googlen.
 
Ich habe sei einigen Tagen einen Benq Xl2411Z und leider einige Probleme mit dem mitgelieferten Programm "Display Pilot". Die Profile, die ich über den GameLoader hinzugefügt habe, werden einfach nach Lust und Laune erkannt, oder auch nicht.
Wenn ich einen 2. Monitor angeschlossen habe (Dell U2311HM) und ihn in Kombination mit dem Benq auf "Diese Anzeige erweitern" gestellt habe, dann lässt er mich den GameLoader gar nicht mehr benutzen und gibt mir eine schlecht übersetzte und nicht zu verstehende Meldung aus. Habe schon mehrfach den Monitor neuinstalliert, sowohl den Treiber an sich und auch Display Pilot (verschiedene Versionen), mal mit angeschlossenen 2. Monitor, mal ohne, irgendwie funktioniert es einfach nicht so, wie es sollte. Natürlich habe ich auch mal einen Anderen Dvi-d-Anschluss an der Grafikkarte Probiert, leider hat es auch nichts gebracht. Davon abgesehen mit etlichen Einstellungen in Windows irgendwie das ganze zum Laufen zu bringen - leider vergebens.

Nutzt Jemand Display Pilot und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
 
Ich kann dir meine Erfahrung mitteilen:
Ich hab das Programm, nachdem es mir meine gespeicherten Settings löschte, wieder von der Platte gehaut.
Erstell dir einfach drei eigene Settings über die Eingabetasten des Bildschirmes. Die kannst du auch schnell wechseln. Brauchst ja nicht unbedingt das Programm, wenn es schlecht funktioniert.


Meine Settings:
Desktop
Picture Mode: Standard
Brightness: 30
Contrast: 55
AMA: High
Blur Reduction: Off
Sharpness: 7
Farben: User Mode: R: 96; G: 98; B: 100

Spielen:
Alles gleich bis auf:
Blur Reduction: On
Brightness: 100
 
-SouL ReaveR- schrieb:
Ich kann dir meine Erfahrung mitteilen:
Ich hab das Programm, nachdem es mir meine gespeicherten Settings löschte, wieder von der Platte gehaut.
Erstell dir einfach drei eigene Settings über die Eingabetasten des Bildschirmes. Die kannst du auch schnell wechseln. Brauchst ja nicht unbedingt das Programm, wenn es schlecht funktioniert.


Meine Settings:
Desktop
Picture Mode: Standard
Brightness: 30
Contrast: 55
AMA: High
Blur Reduction: Off
Sharpness: 7
Farben: User Mode: R: 96; G: 98; B: 100

Spielen:
Alles gleich bis auf:
Blur Reduction: On
Brightness: 100

Inwiefern löschte? Waren die eingestellten Profile im Display Pilot nicht mehr auswählbar und wurden gelöscht, oder richtig vom Monitor selbst runter?

Bei mir ist es so, dass Display Pilot die Profile des Monitors immer nicht richtig erkennt. Mal erkennt er sie, dann mal wieder nicht, mal lädt er falsche Einstellungen usw. Ist ziemlich nervig und lästig, aber der eigentliche Nutzen und Sinn des Programms finde ich gut, wenn es denn so funktionieren würde, wie es sollte. Denn das automatische Laden von Profilen beim öffnen von bestimmten Spielen und Programmen ist eigentlich schon nützlich und geht bzw würde mit dem Programm um einiges schneller gehen, als wenn man das am Monitor selbst macht. Denn das dauert mir viel zu lange. Man muss ja erst einmal an allen Profilen vorbei, und er aktiviert sie ja direkt, wenn man drauf ist, man muss zum Aktivieren nicht bestätigen. Wenn ich jetzt zb vom "Standart"-Modus zum "FPS1"-Modus möchte, dann sind dazwischen ja noch etliche andere Profile, die er erst einmal Lädt und jedes laden dauert so seine 2-3 Sekunden. Bis ich dann vom Standart auf den FPS1 gewechselt habe, vergehen dann schon seine 10 Sek oder mehr, und das ist mir zu anstrengend.

Ich habe mir extra den XL2411Z geholt, weil ich für das Design und den S-Switch bei dem XL2420Z keine 100€ Aufpreis gerechtfertigt fand. - An sich sollte das mit dem Programm Display Pilot ja genau so schnell von der Hand gehen..

Jetzt werde ich mal gucken, wie und ob sich da was machen lässt, ansonsten geht das Ding zurück. Sonst kann das Gerät ja nicht mehr als 144Hz darstellen, alles andere ist sowieso mehr schlecht als recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das erste erstellen der Profile am Bildschirm selber über die Tasten ist recht mühsam. Jedoch wenn man mal seine Profile unter Gamer 1, Gamer 2 und Gamer 3 gespeichert hat, dann geht es ganz fix sie zu wechseln.
Da muss man dann nur noch die zweite Taste von links drücken, (von Gamer 2) runter (auf Gamer 3) und aufs Häkchen drücken - fertig.

Lösch einfach das Programm, mach dir deine eigenen zwei oder drei Profile nach belieben und du hast keine nervigen ungewollte Wechsel mehr.
 
Ich hab nun ein Austauschgerät hier, werde dieses mal testen und gucken, ob es die Fehler auch hat. Falls ja, dann geht's wieder zurück.

Nicht nur dass Display Pilot nicht richtig funktioniert, ich habe bei 144hz in Kombination mit einem 2. Monitor, der auf 60hz läuft eine unnormal erhöhte Auslastung der Grafikkarte, da hilft dann nur den Benq auf 120hz zu stellen, was dann aber eine art "Flackern" zur Folge hat. Ist wirklich nur ganz leicht und in dunklen Bereichen zu sehen, da ziehen sich kleine vielleicht Pixelbreite, kleine schwarze Streifen durch das Bild, die flackern aber es ist da und stört mich.

Mal gucken wie es mit dem Austauschgerät aussieht. Mache mir nicht große Hoffnung, ist nämlich aus dem selben Herstellungszeitraum.

Edit:

Da das Austauschgerät einen toten Pixel hat, teste ich da gar nicht weiter. zurück mit dem Ding, das ist sein Geld absolut nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben