BenQ XL2411Z vs XL2430T vs XL2720Z

-JLQ-

Cadet 4th Year
Hallo CBler,

ich stehe momentan kurz vor dem Kauf eines neuen PC Monitors, da mich der Jetzige nicht mehr ganz zufrieden stellt.
Da ich momentan und voraussichtlich auch in näherer Zukunft vorwiegend CS:GO spielen werde habe ich voerst einmal 3 144Hz Monitore von BenQ herausgesucht und versucht mich in Testberichten über diese zu informieren. Dennoch sollte man auf dem Monitor auch die typischen Story Spiele gut spielen können (The Witcher 3, GTA V, etc.). Allerdings bleiben mir weiterhin einige Fragen.

Was genau ist der Unterschied zwischen XL2411Z und XL2720Z, abgesehen von den 27 Zoll?

Wie hebt sich der XL2430T von beiden ab, da er für 24 Zoll doch recht teuer ist im Gegensatz zum XL2411Z?

Reicht die Full-HD Auflösung für 27 Zoll aus?

Ich nehme jeden Ratschlag gerne an. Wenn ihr noch andere Empfehlungen habt, immer her damit :D. Aber bitte mit Begründung.
Wie ihr der Monitor-Auswahl wahrscheinlich entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach einem 144Hz Monitor mit mindestens 24 Zoll und einem möglichst Schlieren und Flacker freiem Display. Budget 370€, mehr wenn es sich wirklich lohnt, aber natürlich auch sehr gern weniger ;).

Danke schoneinmal im Voraus!

27" und 1920x1080 ist absolut grausam =(

hatte alle genannten hier und sind alle zurück gegangen, wegen:

1) grausamen panels:
- dermaßen miese farben, dass selbst ne spyder kalibirerung nicht geholfen hat
- bescheidene inhomogene ausleuchtung
-> der asus vg248qe (? jedenfalls mit 144hz ist da besser )

2) meist geräte mit alter firmware erwischt:
- lightboost nicht sauber einstellbar
- strobe utilities funktionieren nicht
-> das feature, was ich unbedingt wollte, war nicht sauber nutzbar

zum 2411z - hat ev. pwm flackern in den den ersten revisionen - siehste dann beim auspacken!

zum 2430t - der "neue" 2411z oder 2420z - strobe utilities funktionieren nicht, ist aber einstellbar am monitor wenn ich mich recht erinnere

zum 2720z - hatte ich als letztes hier - grausames bild, je größer das TN mit 144hz, desto schlechter scheint die qualität, wer bei 27" noch 1080p als gut empfindet, der kann auch jede andere benq-gurke behalten - pixeldichte ist einfach zu niedrig

nach langer testerei ( ich rede hier von 3x Asus ( 24" IPS, 29" 21:9 IPS, 144Hz TN) und 3 mal BenQ - die genannten oben ) in nur 1,5 jahren bin ich zum Eizo Foris 2421 gewechselt und war begeistert.

AMVA-Panel mit ordentlichen farben, tollem kontrast ( schwarz ist wirklich schwarz ) und 120 hz + 240er turbomode ( entspricht lightboost oder ulmb -> hinter jedes der 120 bilder wird 1 schwarzes bild gelegt um den alten CRT effekt einer röhre zu haben ).
das teil hat mich 380€ gekostet und ist jedem 144hz TN-panel überlegen, ohne frage.
ich zock damit vornehmlich CS:GO, Quake 3 Arena und UT.

einzige konkurrenz ist der asus predator mit 144hz und IPS-panel und 1440p, welcher mit 750-850€ aber in einer anderen liga spielt

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Unterschiede der Monitore: http://benq.ch/products/comparison.cfm?session_compare=0,2216,2165,2194&session_comparePlid=5

Wie sich der XL2430T vom XL2411Z unterscheidet: Er hat einen USB 3.0-Hub sowie mehr Monitoranschlüsse, aber er unterstützt kein Nvidia 3D-Vision.

zum Kommentar von HWM: das mag alles stimmen, aber es sind halt relativ "günstige" fürs Gaming ausgelegte Monitore, wenn die auch noch gute Farben hätten, wer würde dann teurere Monitore kaufen?
Die von Prad waren mit dem XL2430T zufrieden ... ;)
Sie empfehlen auf der Seite auch ein paar Monitore, vielleicht wäre da etwas dabei für dich: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Gruss - jumpin

PS: Danke Tobey187, bin da wohl durcheinander gekommen - habs korrigiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
jumpin schrieb:
Wie sich der XL2430T vom XL2411Z abhebt: Er unterstützt Nvidia 3D-Vision, hat einen USB 3.0-Hub sowie mehr Monitoranschlüsse.
Das ist leider falsch. Der XL2411Z unterstützt 3D Vision, der neuere XL2430T hingegen nicht!

jumpin schrieb:
Hi
Unterschiede der Monitore: http://benq.ch/products/comparison.cfm?session_compare=0,2216,2165,2194&session_comparePlid=5

Wie sich der XL2430T vom XL2411Z unterscheidet: Er hat einen USB 3.0-Hub sowie mehr Monitoranschlüsse, aber er unterstützt kein Nvidia 3D-Vision.

zum Kommentar von HWM: das mag alles stimmen, aber es sind halt relativ "günstige" fürs Gaming ausgelegte Monitore, wenn die auch noch gute Farben hätten, wer würde dann teurere Monitore kaufen?
Die von Prad waren mit dem XL2430T zufrieden ... ;)
Sie empfehlen auf der Seite auch ein paar Monitore, vielleicht wäre da etwas dabei für dich: http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Gruss - jumpin

PS: Danke Tobey187, bin da wohl durcheinander gekommen - habs korrigiert ;)

XL 2430T - 359€
XL 2420Z - 369€
XL 2720Z - 449€
XL 2411Z - 249€ ( aber einfach veraltet )

so, und nun erklär mir mal, wo das für ein TN Panel billig ist ?!

jedes standard-TN in 24-27" bekommst ab 100€ ... +250€ nur für 144hz bei gleichbleibender bildqualität? ernsthaft ?!

wenn ich mit sonem tn-müll ala Benq bei 359€ starte, dann kann ich doch direkt für 389€ ein amva mit 120 herz nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4127187_-fg2421-bk-eizo.html

und zu den "goodies":

- USB 3.0 am monitor -> wer nutzt das ?! die übertragungsraten sind noch mieser als bei front-USB
- nVidia 3D-Vision -> allein die Brille + IR-Kit sind zu einfach zu teuer - nutzt das einer ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber hier einen BenQ XL 2411Z und für den Preis bin ich sehr zufrieden.
Bei Amazon Deutschland gibt es nur teilweise neue Revisionen, im Ausland z.B. Amazon UK gibt es bereits großflächig Geräte mit neuer Firmware.
Da ich noch die fehlerhafte Firmware V1 erwischt habe, habe ich ihn einfach per Linux geflasht und dank eines ICC Profils sind die Farben auch durchaus ansehnlich.
Wer also wenig Geld für einen schnellen Monitor ausgeben möchte ist beim XL 2411Z richtig.

Zuletzt bearbeitet:
autofahrer50 schrieb:
Ich hab selber hier einen BenQ XL 2411Z und für den Preis bin ich sehr zufrieden.
Bei Amazon Deutschland gibt es nur teilweise neue Revisionen, im Ausland z.B. Amazon UK gibt es bereits großflächig Geräte mit neuer Firmware.
Da ich noch die fehlerhafte Firmware V1 erwischt habe, habe ich ihn einfach per Linux geflasht und dank eines ICC Profils sind die Farben auch durchaus ansehnlich.
Wer also wenig Geld für einen schnellen Monitor ausgeben möchte ist beim XL 2411Z richtig.
Das kann ich bestätigen. Habe den Xl2420Z und es genauso gemacht.
Der XL2411Z und XL2420Z haben meines Wissens auch das gleiche Panel.

HWM2015 schrieb:
XL 2430T - 359€
XL 2420Z - 369€
XL 2720Z - 449€
XL 2411Z - 249€ ( aber einfach veraltet )

so, und nun erklär mir mal, wo das für ein TN Panel billig ist ?!

jedes standard-TN in 24-27" bekommst ab 100€ ... +250€ nur für 144hz bei gleichbleibender bildqualität? ernsthaft ?!

wenn ich mit sonem tn-müll ala Benq bei 359€ starte, dann kann ich doch direkt für 389€ ein amva mit 120 herz nehmen: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4127187_-fg2421-bk-eizo.html

und zu den "goodies":

- USB 3.0 am monitor -> wer nutzt das ?! die übertragungsraten sind noch mieser als bei front-USB
- nVidia 3D-Vision -> allein die Brille + IR-Kit sind zu einfach zu teuer - nutzt das einer ?

Wo gibts denn den 2411z für 249€?

Zuerst muss ich mich einmal bei allen für die schnellen Antworten bedanken.

Wenn ich das also zusammenfasse, seid ihr der Meinung der XL2720Z würde sich nicht lohnen. Der XL2430T ist ebenfalls sehr teuer, doch hat er beim Test auf prad mit "sehr gut" abgeschnitten und wäre vielleicht einen Blick wert. Der XL2411Z wäre somit, aufgrund des verhältnismäßig geringen Preises, der sinnvollste Monitor mit TN Panel und 144Hz, allerdings auch nicht zufriedenstellend, was die Bildqualität betrifft. Und der EIZO 2421 die beste Wahl.

Habt ihr noch andere Empfehlungen?

Jedoch mit nur zwei Vorgaben:
  • mindestens 24 Zoll
  • Budget 370€ (+/- 50€)

Zuletzt bearbeitet:
Asus 144hz TN gibts auch noch VG248QE glaub ich.

Von den Farben etwas besser als BenQ, muss aber auch kalibriert werden.

Der 2411Z macht preislich am meisten Sinn, wenn man nicht die Firmware V1 erwischt - bloß nicht via Amazon bestellen - da haste die größte Chance ne V1 zu erhalten - Resterampe olé!

Der LG 24GM77-B wäre auch noch ne Möglichkeit, auch auf prad zu finden :)

@HWM2015
Wo hast du denn den XL2411z für 249€ gesehen ? dann behalte ich diese Seite im Auge

einfach bei idealo in der liste ... welcher store das war - keine ahnung - ich brauch ja keinen :D

Also als Liste mit 144Hz, 24 Zoll, TN-Panel Monitoren:
  • BenQ XL2411Z --> 279€
  • BenQ XL2430T --> 369€
  • Asus VG248QE --> 279€
  • LG 24GM77-B --> 295€

Bzw. 120/240Hz, 24 Zoll, MVA-Panel:
  • Eizo Foris FG2421BK --> 400€

Noch Ergänzungen, bzw. Empfehlungen anderer Monitore?

Zuletzt bearbeitet:
Entscheide dich zwischen dem BenQ XL2411z, Asus VG248QE und dem LG24GM77-b.
Beim XL2430T seh ich jetzt keine großen Vorteile für den Aufpreis und der Eizo ist ja schon überm Budget.
Den LG gibts aber auch schon für 250€.

Also so weit ich das gelesen habe, besitzt der Eizo kein AMVA, sondern ein etwas älteres MVA Panel von Sharp. AMVA kommt doch von AU Optronics.

MfG

Genau, entweder BenQ XL2411Z, Asus VG248QE oder LG 24GM77-B
Der Aufpreis zu den anderen Modellen lohnt sich generell nicht, wobei ich auf den BenQ gehen würde einfach wegen dem (nur unter Firmware V2 fehlerfreien) BlurReduction Feature oder dem LowBlueLight Feature die ich nicht mehr missen möchte

Ich empfehle dir ganz klar den LG 24GM776-B!
Seit einigen Monaten benutze ich ihn und bin absolut zufrieden, der Monitor ist perfekt CS:GO.
Bei prad.de hat er nicht umsonst eine so gute Bewertung erhalten.
Außerdem bekommt man ihn bei Atelco als Ausstellungsstück mit geöffneter Verpackung inkl. Versand schon für 239€.

Nocheinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Ich werde meine Entscheidung nun zwischen dem Asus VG248QE, dem BenQ XL2411Z und demLG 24GM77B treffen. Es sei denn der Aufpreis zum Eizo lohnt sich wirklich, kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Edit: Ich habe gerade ein Angebot des Eizos für 319€ über idealo gefunden, da es sich um ein Messemodell handelt. Für den Preis würde es doch ganz klar der Eizo werden, aber was haltet ihr von dem Shop? Hat irgendwer schonmal dort gekauft?

http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/460452

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben