BenQ XL2420T oder Asus VG278H ?

iCepAin

Lt. Junior Grade
Ich möchte mir einen neuen 120 Hz Monitor zulegen und kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden.
Beim Asus soll starkes Ghosting vorhanden sein und das find ich nicht gut.
Der Benq hat bessere Bewertungen bei Prad als der Asus.

Wo steht, dass es Ghosting haben soll?
Ich habe den Asus und da sehe ich überhaupt kein Ghosting. Für den Asus habe ich mich auch entschieden, weil mir das Bild dort besser gefallen hat, vor allem war es nicht so dunkel wie beim BenQ, was besonders mit der Brille sehr extrem auffällt.
Das liegt an "LightBoost" und der neuen Brille, die beim Asus dabei ist. Außerdem ist beim Asus der Emitter bereits eingebaut und muss nicht dumm auf dem Tisch herumstehen, wie bei manch anderen Monitoren.

Bei meinem jetzigen Asus VK266H habe ich bei Diablo 3 schlieren das nervt.

Aber dir ist schon klar, dass ein Asus Monitor nicht gleich ein Asus Monitor ist, oder?
Wenn dem so wäre, gäbe es von Dell nur Monitore mit extrem hohen Inputlag und die 2-3 Modelle mit geringen Inputlag, würde keiner beachten.

Vor allem wurde mit dem Asus VG278H extra für Spieler geworben, weil er dafür, unter anderem mit Hilfe von NVIDIA, optimiert sein soll.
Und wenn ich mit dem Monitor beispielsweise BF3 spiele und mit dem Jet Kreise fliege, kann ich den Vorteil von 120 Hz sehr deutlich gegenüber meinem alten 60 Hz Monitor feststellen. Und Schlieren sind ebenfalls keine vorhanden.
Das Einzige was bleibt, ist die Bewegungsunschärfe, die physikalisch bei solchen Monitoren einfach nicht abzuschaffen ist, da die nicht wie eine Röhre funktionieren.
Durch die 120 Hz wird die Bewegungsunschärfe allerdings minimiert. Noch besser wären 240 Hz, aber dazu werden die Hersteller erst übergreifen, wenn es möglich ist bzw. genügend Menschen 120 Hz gekauft haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun einen Asus VG278H erhalten der nicht wackelt und bin sehr zufrieden, erst war ich enttäuscht aber nun bin ich sehr zufrieden.
Bei Diablo 3 läuft nun alles flüssig, war mit dem Asus VK266H echt schlimm^^

Kann auch sein, dass du in den Treibereinstellungen mit der 3D-Tiefe herumspielen musst, bis du das optimale Bild bekommst. Genauso könnte es sein, dass du an den Hz herumspielen musst, wenn es ein wenig flimmert.
Eigentlich sollten die von Nvidia gespeicherten Profile optimiert sein, aber 100% können die besonders bei 3D nicht schaffen, weil es nicht nur auf die Technik selbst ankommt, sondern auch auf die Person, der Lage und die Entfernung. Es soll angeblich auch einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Brillen geben, aber da ich nur die neue Generation habe, kann ich nichts dazu sagen.

Die Spiele die ich selbst spiele, haben leider keine gute 3D-Optimierung und sind teilweise fehlerhaft, deshalb kann ich nicht wirklich mitreden. :p

auf jeden fall den asus

beim benq sind die farben katastrophal and es gibt starke overdrive artefakte
bild is dadurch hässlich/rucklig und fühlt sich an wie 80hz

Zurück
Oben